Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Zu klein für die siebente Woche?

Hallo,
Ich war am Donnerstag bei meinem Frauenarzt bin zu dieser Zeit in der 7 schwangerschaftswoche gewesen. Das Embrio hat sich nicht richtig zeigen wollen. Aber dann hat er es kurz bekommen. Und hat den es gemessen und meinte das 9,25mm zu klein für die Woche wäre. Man sieht aber den Dottersack richtig ausgebildet und das Herz schlägt auch. Muss ich mir jetzt Sorgen machen das damit was ist? Musste jetzt wöchentlich in und das seit dem 30.05.18.

Frage vom 24.06.2018

Hallo, mit einer Länge von 9 mm sind 90% der Embryonen in einem Alter von 6+3 und 7+5 Schwangerschaftswochen. In diesem Rahmen liegt die Messung, so dass ich nicht nachvollziehen kann, wie Ihr FA auf "zu klein" kommt. Es sind eben nicht alle Kinder genau im Durchschnitt und außerdem lässt sich zwar von der Größe auf das Alter schließen, aber nicht umgekehrt.
Wenn schon ein Herzschlag sichtbar ist, können Sie davon ausgehen, dass die Schwangerschaft intakt ist. Es besteht also kein Grund zur Sorge. Es ist nicht erforderlich jede Woche einen Ultraschall durchzuführen. Der erste Ultraschall nach den Mutterschaftsrichtlinien ist erst für die 9. SSW vorgesehen (für die ganze Schwangerschaft sind es drei US). Das ist auch gut so, weil dann meist alles groß genug ist, um es erkennen und zuverlässig ausmessen zu können. Anhand der dann gemessenen Größe lässt sich sagen, ob diese mit dem Schwangerschaftsalter übereinstimmt oder ob das Kind eventuell etwas früher oder später entstanden sein kann. Wöchentliche Kontrollen bringen keinen Vorteil und sorgen oft für Unsicherheit, obwohl alles in Ordnung ist.
Herzliche Grüße, Monika Selow