menü
Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Zu klein für die siebente Woche?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
Ich war am Donnerstag bei meinem Frauenarzt bin zu dieser Zeit in der 7 schwangerschaftswoche gewesen. Das Embrio hat sich nicht richtig zeigen wollen. Aber dann hat er es kurz bekommen. Und hat den es gemessen und meinte das 9,25mm zu klein für die Woche wäre. Man sieht aber den Dottersack richtig ausgebildet und das Herz schlägt auch. Muss ich mir jetzt Sorgen machen das damit was ist? Musste jetzt wöchentlich in und das seit dem 30.05.18.

Frage vom 24.06.2018

Hallo, mit einer Länge von 9 mm sind 90% der Embryonen in einem Alter von 6+3 und 7+5 Schwangerschaftswochen. In diesem Rahmen liegt die Messung, so dass ich nicht nachvollziehen kann, wie Ihr FA auf "zu klein" kommt. Es sind eben nicht alle Kinder genau im Durchschnitt und außerdem lässt sich zwar von der Größe auf das Alter schließen, aber nicht umgekehrt.
Wenn schon ein Herzschlag sichtbar ist, können Sie davon ausgehen, dass die Schwangerschaft intakt ist. Es besteht also kein Grund zur Sorge. Es ist nicht erforderlich jede Woche einen Ultraschall durchzuführen. Der erste Ultraschall nach den Mutterschaftsrichtlinien ist erst für die 9. SSW vorgesehen (für die ganze Schwangerschaft sind es drei US). Das ist auch gut so, weil dann meist alles groß genug ist, um es erkennen und zuverlässig ausmessen zu können. Anhand der dann gemessenen Größe lässt sich sagen, ob diese mit dem Schwangerschaftsalter übereinstimmt oder ob das Kind eventuell etwas früher oder später entstanden sein kann. Wöchentliche Kontrollen bringen keinen Vorteil und sorgen oft für Unsicherheit, obwohl alles in Ordnung ist.
Herzliche Grüße, Monika Selow

Antwort vom 25.06.2018


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.