Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Sorge wegen Listerien

Hallo,

ich bin 26 und in der 11. Woche schwanger. Leider hatte ich gestern Abend relativ flüssigen Stuhl. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr und auch sonst hatte ich keinerlei andere Beschwerden. Was Essen betrifft, achte ich sehr darauf, kein rohes Fleisch oder Rohmilchprodukte zu essen. Muss ich mir trotzdem Sorgen bezüglich Listeriose oder Ähnlichem machen?

Mit freundlichen Grüßen!

Frage vom 04.07.2018

Hallo, flüssiger Stuhlgang kann ohne weiteres mal auftreten, ohne dass eine Infektion vorliegt. Aber auch für die meisten anhaltenden Durchfälle sind andere Erreger verantwortlich. Bei starkem oder länger anhaltendem Durchfall kann es sinnvoll sein die Art des Erregers in einer Stuhlprobe feststellen zu lassen. Dass Sie Listerien haben könnten ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow