Themenbereich: Kinderwunsch

Temperaturabfall - trotzdem schwanger?

Hallo liebes Hebammen-team,

Wir versuchen seit drei Monaten schwanger zu werden, im ersten Zyklus kam meine Periode bereits an es+11 und im zweiten Zyklus dann schmierblutung an es+8/9 und Periode an es+10.

Aktuell bin ich bei es+7.
Am Eisprung hatte ich eine Temperatur von 36,3 dann
36'5, 36'7, 36'9, 36'7, 36'7, 36'7, 36'5

Nun bin ich ziemlich verunsichert, da die Temperatur heute morgen so niedrig war.

Könnte ich trotzdem schwanger sein?

Was soll ich tun wenn meine Periode schon wieder nach so “kurzer“ zeit nach ES einsetzt?

Vielen dank für die Antwort.

Frage vom 30.07.2018

Hallo,
Wenn die zweite Zyklushälfte deutlich verkürzt ist (kürzer als 10 Tage) und sich immer wieder Schmierblutungen zeigen, kann dies an einer Gelbkörperschwäche liegen.
In diesem Fall kann ein Hormon- und Schilddrüsencheck bei Ihrem Frauenarzt mehr Aufschluss bringen.
Je nach Ergebnissen kann zuerst mit pflanzlichen Mitteln versucht werden, den Zyklus natürlich zu regulieren. Bei einer kurzen zweiten Zyklushälfte hat sich zum Beispiel Mönchspfeffer bewährt.
Wenn kein Messfehler vorlag oder sonstige Gründe, die das Abfallen der Temperatur erklären würden und somit keine Temperaturhochlage mehr vorhanden ist, ist auch leider nicht mit einer Schwangerschaft zu rechnen.
Dass Sie das Folio Forte nicht wie sonst eingenommen haben, wie Sie in der Zusatzinformation schildern, ist jedoch keine Ursache für den Temperaturabfall.
Alles Gute für Sie