Themenbereich: Schwangerschaft

Fehlgeburt oder Zyklusstörung?

Hallo, ich vermute, dass ich eine Fehlgeburt auf natürlichem Wege habe. Ich hatte am 20. Juli Geschlechtsverkehr und habe den Tag danach die Pille vergessen bzw. Viel zu spät eingenommen. Habe diese dann aber weiter eingenommen bis zur Pause welche am 29. Juli stattgefunden hat. Ich war 4 Tage überfällig und habe dann auch am 1. August einen Schwangerschaftstest gemacht. Er war negativ und am nächsten Morgen hatte ich auch Blutungen. Also dachte ich, dass das Thema Schwanger durch wäre. Die Blutungen hatte ich bis zum 6. August und daraufhin habe ich die Pille abgesetzt, da ich mit meinem Partner gesprochen habe, denn ich fühle mich nicht mehr wohl mit der Pille. Am 11. August habe ich einen Mädelsabend gehabt. Sekt und Bier habe ich zu mir genommen. Zigaretten geraucht. Heute den 12. Also den Tag danach habe ich schwache Blutungen am Morgen gehabt. Ich dachte mir, dass es normal sei, denn ich hatte schon einmal Zwischenblutungen vor zwei Jahren. Aber ich musste dann immer häufiger auf Toilette da ich urinieren musste. Die Blutungen wurden kräftiger. Es ist helles Blut und ich habe leichte Schmerzen und verspüre Übelkeit. Dann habe ich durch eine Freundin erfahren, dass es eine Fehlgeburt sein könnte. Könnte es sein, dass der Test etwas falsches angezeigt hat und ich wirklich schwanger war? Oder spielt mein Körper verrückt wegen dem Absetzen der Pille?

Frage vom 12.08.2018

Hallo, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen- es handelt sich hier um Zyklusstörungen nach Absetzten der Pille und nicht um eine Fehlgeburt. Das lässt sich so begründen:
- Sie hatten in der Pillenpause Ihre reguläre Blutung
- der Schwangerschaftstest war negativ (auch vor und einige Zeit nach einer Fehlgeburt ist der SWS-Test positiv, da im Körper das Schangerschaftshormon Beta HCG nachweisbar ist).
- Deswegen war die erneute Blutung nach der regulären Blutung keine Fehlgeburt sondern eine Zwischenblutung, die durch das Absetzten der Pille und den damit verbundenen Hormonentzug versursacht wurde. Es kann dabei auch zu Symptomen wie Übelkeit kommen.
Warten Sie nun einige Zeit ab und geben Ihrem Körper etwas Zeit, sich auf die neue Situation ohne künstliche Hormone umzustellen, dann wird sich alles regulieren.
Haben Sie jedoch häufiger unter Zwischenblutungen, Schmerzen oder Übelkeit zu leiden, lassen Sie zur Abklärung einen Check beim Frauenarzt durchführen.
Alles Gute für Sie!