Themenbereich: Babyernährung

Trinkt mein Kind genug?

Hallo, ich habe folgende Frage bzw. Folgendes Problem: mein Sohn 12 Wochen alt hat vor ca. 3 Wochen gut an der Brust getrunken und verweigert aber seither die Brust, er wehrt sich schon wenn ich ihn in Position bringe, habe alle stillpositionen ausprobiert aber nix hat geholfen. Manchmal bekomme ich ihn kurz an die Brust im Bett aber da trinkt er auch nur wenig und quengelt dann. Ich habe dann um uns allen Frust zu ersparen meine Milch ausgestrichen 3 mal am Tag und es ihm zu trinken in der Flasche gegeben, zusätzlich noch pre Nahrung( am Anfang Beba, er hat aber immer nur 1 mal die Woche oder nach 4 Tagen Stuhlgang gehabt) und habe seit 2 Tagen auf Holle pre umgestellt. Stuhlgang hatte er gestern morgen, war aber noch der Rest von dem Beba und hoffe das sich das jetzt bessert mit holle. Er wiegt jetzt knapp 6 kg, nun meine eigentliche Frage: nachts will er 2-3 mal ein Fläschchen trinkt aber nur max.60 ml und schläft dann wieder ein. Er schläft ab ca.20.30-21 Uhr und wacht dann wieder ab 0.30 ca 2.30 und 4.30 ungefähr auf und will trinken. Morgends nach dem aufstehen ca.6.30 verweigert er die Flasche erst mal nimmt aber lauwarmes Wasser oder manchmal 30 -60ml Milch . Nach seinem ersten 30min Schläfchen um ca.8.00-8.30 hat er dann Hunger und trinkt dann da mal 60-120 ml. Er nimmt gut zu jede Woche und in der Windel ist auch immer pipi, ich Wickel einmal nachts sonst läuft die Windel aus. Sättigt ihn die Milch nicht genug? Trinkt er generell zu wenig? Hab mal zusammengerechnet er kommt so ca auf 700-800 ml pro Tag manchmal auch nur 600-700 ml. Er kaut oft an seiner Hand und nagt auch an meiner Hand wenn ich sie ihm gebe. Ich hab das Gefühl ich müsste ihm die Milch manchmal reinbrügeln dass er satt wird, weil meist direkt nach dem trinken steckt er sich die Hand wieder in den Mund und nagt oder ich geb ihm den Er schläft dann wieder von 11.30-15.00 manchmal 15.30 trinkt dann wieder manchmal 100-140ml und macht dein nächstes Schläfchen von 30 min ca um 16.30 oder 17.00 Uhr und nach jedem Schläfchen trinkt er sich wieder mal mehr mal weniger um 19.30-20.00 gehen wir ins Bett da davor trinkt er nochmal schläft dann gut ein, wacht nach 30 nochmal auf will den Rest seiner Flasche und schläft dann manchmal schneller oder langsamer wieder ein und schläft meistens ab 20.30 eher 21.00 Uhr ein.
Würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen können. Lg

Frage vom 25.08.2018

Hallo,
Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, es hört sich alles ganz gut und normal an. Das Gewicht ist dem Alter entsprechend und die Tagestrinkmenge völlig in Ordnung. Dazu hat Ihr Sohn ausreichend nasse Windeln und nimmt, wie Sie sagen, gut an Gewicht zu.
Dass Ihr Sohn trotzdem gerne seine oder Ihre Hände in den Mund nimmt, besonders nach dem Trinken, hat in diesem Fall weniger mit Hunger zu tun sondern es geht mehr um das Saugbedürfnis an sich.
Auch dass sich die Verdauung und der Stuhlgang erst regulieren muss, nach der Umstellung von Muttermilch auf Pre-Nahrung ist normal, da Muttermilch am leichtesten verdaulich ist. Stellen Sie jetzt nicht weiter auf andere Milchen um, sondern bleiben Sie lieber bei einer Pre Sorte.
Zusätzliches Wasser anzubieten ist nicht sinnvoll und wird nicht empfohlen, da es den Magen füllt aber keine Kalorien oder Nährstoffe enthält. Erst ab Beikostbeginn wird zusätzliches Wasser angeboten.
Alles Gute für Sie und Ihren Sohn