Themenbereich: Kinderwunsch

Wann schwanger werden nach Fehlgeburt

Hallo,
Ich hatte am 30.8. eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt. In der 14. Woche sah man keinen Herzschlag mehr. Das Baby muss ungefähr in der 12.Woche gestorben sein. Bei der Nachuntersuchung sah man noch Gewebereste, die laut FA bei der Nächsten Regelblutung abbluten. Wir wünschen uns sehr wieder schwanger zu werden. Wäre es schlimm, wenn ich schwanger würde, wenn noch Gewebereste drin sind oder geht das dann gar nicht? Habe mal einen Ss-test gemacht, um zu wissen, ob der HCG-Wert noch hoch ist, aber da sah man keine zweite Linie.
Viele Grüße

Frage vom 17.09.2018

Hallo, es tut mir leid für Sie, dass Sie eine Fehlgeburt hatten. Solange noch Schwangerschaftsreste in der Gebärmutter sind, ist keine erneute Schwangerschaft möglich, da der HCG Wert erhöht wäre und es keinen Eisprung gibt.
Da bei Ihnen der Test aber schon wieder negativ angezeigt hat, ist es möglich, dass Sie auch wieder schwanger werden können. Eine festgelegte Wartefrist nach Fehlgeburt gibt es heute nicht mehr. Nach einer Ausschabung wird manchmal weiterhin empfohlen, 1-3 Zyklen zu warten, um der Gebärmutterschleimhaut Zeit zu geben, sich wieder richtig aufzubauen.
Im Prinzip ist es aber so, dass Sie nicht schwanger werden, solange der Körper nicht dazu bereit ist.
Deswegen spricht allgemein nichts dagegen, wenn Sie es wieder versuchen, solange keine medizinischen Gründe dagegen sprechen.
Alles Gute für Sie