Themenbereich: Baby-Alltag

Anstrengende Schlafsituation mit 12 Monaten

Hallo,
Unsere 1 Jahre alte Tochter hatte schon immer Problem mit dem einschlafen, aber mein Mann und ich haben sie trotzdem nach ein paar Monaten dazu gebracht, dass sie in ihrem Bett selbstständig einschläft. Jedoch war ja vor ein paar Monaten die starke Hitzewelle, das Schlafzimmer war abends noch 30 Grad warm und wir mussten sie im Wohnzimmer in den Schlaf wiegen. Seitdem haben wir ein echtes Problem.. unser Küken lässt sich zum einen nur noch von mir ins Bett bringen und wenn sie wach wird auch nur mit stillen beruhigen und zum anderen muss ich sie in den Schlaf wiegen. Ich habe sie schon oft versucht so abzulegen und habe sie gestreichelt und vorgesungen, aber sie schreit sich richtig in rage bis sie nur noch nach Luft schnappt. Das selbe Problem haben wir wenn mein Mann versucht sie ins Bett zu bringen und es wirkt sich auch schon auf die Tagesschläfcheb aus..nur noch im Tragetuch und Kinderwagen. Wir möchten das Problem auch ihr zuliebe lösen, aber wir wollen sie nicht schreien lassen.sie ist sehr verkuschelt und schläft auch bei uns im Familienbett und wird seither auch nachts wieder sehr oft zum stillen wach. Es wäre toll, wenn Sie vllt Tipps für uns hätten , da es doch sehr straperzierend ist und wir auch ein selbstständiges Kind groß ziehen möchten.

Liebe Grüße

Frage vom 04.10.2018

Hallo! Einerseits möchten Sie das Beste für Ihr Kind, aber andererseits fordert diese Situation Sie doch sehr heraus und überstrapaziert Ihre Nerven, wenn ich Sie richtig verstanden habe. Es strengt sehr an, wenn man keinen guten Nachtschlaf bekommt.
Der Schlaf einer 1 jährigen, die zudem noch gestillt wird, unterscheidet sich immer noch sehr von dem Erwachsenenschlaf. Vor allem verändert sich der Schlaf von Kindern immer, je nach Entwicklungsstufe.
Es gibt leider keine einfache und vor allem keine goldene Regel.
Vielleicht ist Ihr Baby gerade in einer besonderen Entwicklungsphase, vielleicht ist es auch in die Kita oder zu einer Tagesmutter gekommen, denn dann sucht es Sicherheit. In Sachen Bindung sind die Kleinen sehr feinfühlig und sorgen gut für sich, wenn Ihnen etwas fehlt.
Vielleicht können Sie den Abend intensiv und ruhiger gestalten( mit Papa, wenn möglich). Vielleicht können Sie ihr Kind dort und bei sich einschlafen lassen, wo Sie sich befinden( mit Ihnen auf der Couch im Wohnzimmer vielleicht) Wer sagt denn, dass ein Baby abends alleine im Bett schlafen muss? So individuell, wie unser aller Schlaf und unsere Gewohnheiten sind, sind es die der Babys auch.
Aus Ihrem Satz, dass Sie Ihr Kind zur Selbstständigkeit erziehen möchten, höre ich die Angst, das nicht zu schaffen und versagt zu haben. Das haben Sie auf keinen Fall.
Horchen Sie nocheinmal tief ins hinein und vielleicht sagt Ihnen Ihre Intuition am besten, was zu tun ist, auch wenn es nicht ganz den gesellschaftlichen Normen entspricht. Essentielle Bedürfnisse lassen sich meistens nicht in eine Norm giessen.
Vielleicht ist es Ihnen möglich diese anstrengende Situation so wie sie ist ein Stück weit anzunehmen. Manchmal läßt sich der Teufelskreis so aufbrechen.
Zuletzt möchte ich Ihnen noch ein Buch zu dem Thema empfehlen. " Schlaf gut Baby" von Heribert Renz-Polster und Nora Imlau.
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen baldige erholsame Nächte.
Cl.Osterhus