Themenbereich: Schwangerschaft

Listerien-Infektion durch Tiefkühlpizza?

Hallo,

leider muss ich mich auf diesem Wege mal an Sie wenden. Je weiter die Schwangerschaft voranschreitet desto mehr steigt in mir die Angst das meinem kleinen etwas aus einer unbedachten Handlung passiert.

Heute habe ich mir eine Tiefkühlpizza gemacht (Die Ofenfrische Margherita mit Gouda). Ich habe die Pizza beim öffnen und beim in den Ofen legen natürlich angefasst und somit auch den Käse angefasst. Danach hab ich nicht nachgedacht und hab mir vor dem Hände waschen ins Ohr und ins Gesicht gefasst (ob auch in den Mund oder in die Nase weiß ich nicht mehr genau). Nun habe ich mal gelesen das man auch keinen geriebenen Käse roh essen soll daher habe ich jetzt irgendwie Angst das ich mich und meinen kleinen mit dieser blöden Handlung mit Listeriose oder Toxoplasmose infiziert haben könnte... wie sehen Sie das können diese beiden Infektionen überhaupt im Tiefgefrorenen Zustand überleben?

Ich bin mittlerweile in der 24.ssw, wie gefährlich wäre eine Infektion zu diesem Zeitpunkt
Lieben Dank fürs lesen und die Antwort

Frage vom 16.11.2018

Hallo, eine Infektion ist auf dem von Ihnen beschriebenen Weg nicht möglich. Vorsichtig sollten Sie nur bei Rohmilchprodukten sein (der Käse auf der Tiefkühlpizza ist kein Rohmilchprodukt), rohem Fisch und Fleisch und ungewaschenem Obst/ Gemüse.
Um eine mögliche Infektion brauchen Sie sich bei diesem „Vorfall“ überhaupt keine Gedanken zu machen.
Alles Gute für Sie und eine entspannte Schwangerschaft