Themenbereich: Babyernährung

Ist der Mittagsbrei ausreichend?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Ist der Mittagsbrei gerade aussreichend, um das Stillen am Mittag voll zu ersetzen? Ich muss dazu sagen, manchmal isst sie gar keinen Brei.
Ich mache mir Sorgen, dass sie einfach noch nicht bereit ist...oder mache ich etwas falsch?
Ich wäre um Ratschläge, was die Beikosteinfürhrung angeht, sehr dankbar.
Schon mal Danke für die Antwort im Vorraus.
LG

Frage vom 28.11.2018

Hallo!
Wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie eine genaue Mengenangabe erhalten von der Breimenge, die eine Stillmahlzeit ersetzen kann. Ich empfehle Ihnen sich einfach am Hunger Ihrer Tochter zu orientieren und den zeigt sie eigentlich. Interessanterweise haben Sie geschrieben, dass sie von dem Gemüsebrei mehr verzehren kann als in der Kombination von Gemüse und Kartoffeln. Das ist ganz logisch und schlüssig: Kartoffeln enthalten einen hohen Stärkeanteil, der schnell zur Sättigung führen kann. Um die gleiche Menge an Kalorien aufzunehmen, muss Ihr Kind hingegen mehr an Gemüse essen. Perfekt. Es stimmt alles. In der Variation und Kombination von verschiedenen Nahrungsmitteln liegt immer das Geheimnis. Nur Gemüse oder Obst ohne Getreide oder Fleischbeigabe macht deutlich weniger satt in der gleichen Menge. Sie suchen aus und probieren durch und Ihre Tochter zeigt Ihnen, was ihr taugt. Hauptsache, es wird kein Zwang oder Kampf um Mengen! Essen soll Spass machen und entspannt stattfinden. Falls Ihre Tochter mal nicht so viel essen möchte, holt sie sich einfach ihren Restbedarf durch die Muttermilch, das ist perfekt und eine klare Empfehlung auch. Somit reguliert sie ihren Bedarf an der Milchmenge. Falls sie eine gewisse Menge (egal wie viel es ist) isst und danach nicht mehr gestillt werden möchte, scheint es für diese Mahlzeit gereicht zu haben. Wenn Ihre Tochter deutliche Abwehrbewegungen zeigt, den Mund schließt, den Kopf abwendet, dann will sie einfach nicht mehr. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme