Themenbereich: Stillen

langsamerere Gewichtsverlauf bei 10-stündiger Stillpause

Mein Sohn ist heute 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Abgesehn von etwas Starthilfe in den ersten beiden Wochen. 3480g zur Geburt 3080g nach 5 Tagen jetzt 5050g. Nun hat er aber in den letzten 10 Tagen nur 40g zugenommen. Wenn er wach ist, ist er fit und fröhlich. Nachts schläft er seit etwa 1 Woche 10 Stunden durch. Tagsüber holt er sich 5-6 manchmal 7 Mahlzeiten. Sehen sie hier Handlungsbedarf? Muss ich zufüttern?

Frage vom 13.02.2019

Hallo!
Zufüttern wäre nicht meine erste empfohlene Maßnahme. Nach einen Gewichtsverlust von über 10% nach der Geburt, zeigte er einen sehr guten Gewichtsverlauf mit der Zunahme von 2kg in den ersten zwei Monaten. Diese Zunahme stagniert aktuell, wie Sie richtig festgestellt haben. Das resultiert wahrscheinlich aus seinem nächtlichen, langen Schlafverhalten und den eher untypischen, weniger häufigen Stillmahlzeiten am Tag (üblich sind eher 10-12 Stillmahlzeitenin 24h im 3./4. Lebensmonat). Möglicherweise sind die Stillmahlzeiten am Tag auch eher kurz und manchmal "unkonzentriert" durchbrochen von allgemeinem Interesse an der Umgebung und Störungen beim Stillen. Das führt häufiger zur Stagnation bzw. Abnahme der Milchstimulation und damit Milchbildung. Gleichzeitig scheint Ihr Sohn zufrieden und entspannt zu sein im Alltag mit diesem Gewichtsverlauf. Ich empfehle Ihnen zu beobachten, wie der weitere Verlauf ist, und wie sein Stillverhalten sich am Tag entwickelt. Falls Ihr Sohn während des Stillens immer sehr abgelenkt ist und deshalb nur kurze Mahlzeiten zu sich nimmt, macht es Sinn die Umgebung während des Stillens reizärmer zu gestalten, ihn gehäufter die Brust anzubieten und seine Hungerzeichen frühzeitig abzufangen. Falls Sie selbst spüren, dass sich die Milchmenge insgesamt verändert, auch zum Abend hin, empfehle ich Ihnen ein Auge zu haben auf Ihre eigene ausgewogene Ernährung, Ihr Trinkverhalten und Entlastungsbedürfnisse. Viele Mütter brauchen in der Zeit mehr Unterstützung im Alltag, eine ausgewogene Ernährung mit auch milchbildungsfördernden Nährstoffen oder insgesamt die Unterstützung von sog. Galaktagogen. Ziel wäre es, die Milchbildung zu unterstützen, damit diese anhaltend ausreicht zum Erreichen des ausschließlichen Stillens bis zum vollendeten 6. Monat (falls das Ihr Ziel sein sollte). Alles Gute, Inken Hebamme, Hebamme