Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Kann ich durch verdorbene Sahne Listerien bekommen haben?

Guten Tag,
ich habe seit ich schwanger bin immer einen leicht bitteren Geschmack im Mund. Deshalb dachte ich, es kommt davon, als ich bei meiner Mama Brokkoli-Sahnesauce gegessen habe und fand, dass sie etwas komisch säuerlich schmeckt. Erst als ich meine Mama gefragt habe, ob die Sahne frisch ausgemacht war und sie meinte, sie war schon ein paar Tage offen, wie lange wusste sie nicht genau. Ich habe dann nochmal an dem Becher gerochen und sie war definitiv schlecht ( meine Mama war erkältet und hat es wohl nicht gerochen). Jetzt habe ich doch einiges davon gegessen, bis ich es gemerkt habe. Könnte ich mir dadurch eine Infektion mit Listerien eingefangen haben? Die Sahne wurde laut meiner Mama in der Pfanne aufgekocht und kurz eingekocht, wie lange genau konnte sie natürlich im Nachhinein nicht mehr sagen. Als ich von der Arbeit kam, habe ich dann alles nochmal aufgekocht und dann direkt gegessen. Mir war ein paar Stunden nach dem Essen ziemlich schlecht. Aber das ist es mir zu Zeit (Ssw 10) immer wieder... Wie ist ihre Einschätzung, ist meine Sorge berechtigt? Danke für eine Antwort!

Frage vom 10.04.2019

Hallo! In der Schwangerschaft sind sowohl der Geruchs-als auch der Geschmackssinn verstärkt und manchmal auch irritiert(deshalb der bittere Geschmack auf der Zunge.

Wenn die Sahne in dem Auflauf vielleicht etwas sauer war, ist das sicher nicht so schmackhaft, aber bestimmt nicht gefährlich. Sie ist ja gekocht worden.
Außerdem ist die Gefahr, sich durch Nahrungsmittel zu infizieren, krank zu werden oder dann auch noch das ungeborene Kind zu infizieren, nicht so groß, wie es immer vermittelt wird. Bleiben Sie entspannt. Ernähren Sie sich ausgewogen und gesund und lassen Sie sich Ihre Schwangerschaft nicht verleiden, indem Sie sich kasteien und sich permanent Sorgen machen, ob das krank macht oder nicht. Vieles was berichtet, gepostet oder geschrieben wird entbehrt jeder wissenschaftlicher Grundlage. Guten Appetit.
Alles Gute
Cl.Osterhus