Themenbereich: Stillen
Abgestillt vor 5 wochen - wie könnte ich wieder beginnen
Anonym
Hallo,
ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt und musste dann aus gesundheitlichen Gründen meiner Tochter, ihre Nahrung umstellen. Diese geschah vor ca. 5 Wochen. Ich habe immer weniger gepumpt sodass mein Körper von allein die Milchprodukten seit ca Anfang August eingestellt hat. Ich möchte ihr jetzt allerdings doch wieder Muttermilch geben, wie kann ich die Produktion am besten wieder in Gang bekommen ? Bzw. ist es überhaupt möglich?
Frage vom 05.09.2019
Hallo!
Die Möglichkeit zur Wiederaufnahme der Milchbildung (Relaktation) ist dann am ehesten gegeben, wenn Ihre Tochter gerne wieder stillen möchte an der Brust. Sie können auch durch ein regelmäßiges Pumpmanagement den erneuten Aufbau der Milchbildung probieren. Aus der persönlichen Erfahrung heraus funktioniert ein erneuter Stillbeginn nach dem Abstillen am ehesten bei Säuglingen im Alter von 7-8 Monaten, wenn diese bis dahin optimal gediehen sind mit ausreichender Muttermilchmenge bei einem schrittweisen Übergang zu fester Nahrung und langsamen Entwöhnen von der Brust. Oftmals klappt die "Erinnerungsfunktion der Brustdrüsen" erstaunlich gut und erkrankte Säuglinge, die jede andere Nahrung verweigern in der Krankheitsphase, kurbeln die Milchmenge wieder an zum ausschließlichen Stillen. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 09.09.2019