my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
Themenbereich: Stillen

Abgestillt vor 5 wochen - wie könnte ich wieder beginnen

Anonym

Frage vom 05.09.2019

Hallo,
ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt und musste dann aus gesundheitlichen Gründen meiner Tochter, ihre Nahrung umstellen. Diese geschah vor ca. 5 Wochen. Ich habe immer weniger gepumpt sodass mein Körper von allein die Milchprodukten seit ca Anfang August eingestellt hat. Ich möchte ihr jetzt allerdings doch wieder Muttermilch geben, wie kann ich die Produktion am besten wieder in Gang bekommen ? Bzw. ist es überhaupt möglich?

Antwort vom 09.09.2019

Hallo!
Die Möglichkeit zur Wiederaufnahme der Milchbildung (Relaktation) ist dann am ehesten gegeben, wenn Ihre Tochter gerne wieder stillen möchte an der Brust. Sie können auch durch ein regelmäßiges Pumpmanagement den erneuten Aufbau der Milchbildung probieren. Aus der persönlichen Erfahrung heraus funktioniert ein erneuter Stillbeginn nach dem Abstillen am ehesten bei Säuglingen im Alter von 7-8 Monaten, wenn diese bis dahin optimal gediehen sind mit ausreichender Muttermilchmenge bei einem schrittweisen Übergang zu fester Nahrung und langsamen Entwöhnen von der Brust. Oftmals klappt die "Erinnerungsfunktion der Brustdrüsen" erstaunlich gut und erkrankte Säuglinge, die jede andere Nahrung verweigern in der Krankheitsphase, kurbeln die Milchmenge wieder an zum ausschließlichen Stillen. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme



0

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: