Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Besteht noch eine Chance auf Weiterentwicklung?

Hallo ich bin schwanger weiß allerdings nicht welche Woche da mein Zyklus unregelmäßig war. Beim letzten Frauenarzttermin hat sie beim Ultraschall die fruchthöhle und den dottersack gesehen aber kein Baby. Sie meinte das ist nicht normal. Hab totale Angst das sich kein Embryo entwickelt. Besteht noch eine Chance das sich was entwickelt?

Frage vom 13.11.2019

Hallo, zunächst einmal ist eine sichtbare Fruchtblase mit Dottersack ein ganz normaler Befund.Die Schwangerschaft ist damit bestätigt und sie hat sich auch in der Gebärmutter angesiedelt (und nicht außerhalb). In den meisten Fällen ist mit etwas Abstand (beispielsweise zwei Wochen) auch ein Embryo sichtbar. Insofern bestehen gute Chancen, dass das auch bei Ihnen der Fall sein wird.
Solange Sie selbst nichts besonderes merken, wie beispielsweise Blutungen oder stärkere Schmerzen, können Sie davon ausgehen, dass die Schwangerschaft intakt ist, aber eventuell etwas jünger, als es nach dem Datum der letzten Menstruation erwartet wird.
Zwischen der 9. und 10. Woche, gerechnet vom ersten Tag der letzten Menstruation, ist der erste US nach den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen. So spät, weil dann der Embryo meist groß genug ist, um von dessen Größe auf das genauere Schwangerschaftsalter zu schließen. Insbesondere bei unregelmäßigem Zyklus ist das genauer als das was rechnerisch zu erwarten ist. Bis dahin gilt es Geduld zu haben, was sowohl für Sie gilt, las auch für Ihre Ärztin gelten sollte.
Zu häufige Untersuchungen in zu kürzen Abständen verunsichern mehr, als dass sie tatsächlich nutzen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft,
Monika Selow