menü
Themenbereich: Stillprobleme

Kann Hebamme die Versorgung nach Abszeßeröffnung übernehmen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo
Bei mir wurde vor kurzen die Entwicklung eines Brustabszesses diagnostiziert. Nun soll sofern die Antibiotika nicht wirken , der Abszess eröffnet werden und drainiert was bedeutet dass er regelmäßig versorgt werden müsste bzw. der Verband gewechselt werden müsste . Nun meine Frage ich würde ungern ständig zum Arzt dafür rennen müssen . Kann die Wundversorgung auch die betreuende Hebamme übernehmen ? Ist so etwas auch in ihren Leistungen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort

Frage vom 13.02.2020

Hallo!
Üblicherweise bleibt eine Mutter nach einer Abszeßeröffnung einige Tage in der Klinik. Je nach Verlauf und Vorgehensweise (sprich, wie ist der Abszeß eröffnet worden), ist es in Absprache mit dem Gynäkologen sicher auch möglich, eine Begleitung daheim vorzunehmen. Die Leistung sollte weiterhin die Krankenkasse übernehmen, Sinn macht allerdings potentiell ein zusätzliches Attest für eine verlängerte Wochenbettbetreuung. Allerdings sollte sich Ihre Hebamme in der Versorgung und Pflege eines Abszesses sicher fühlen. Gleichzeitig ist eine kontinuierliche Begleitung sehr wichtig, da Sie anscheinend durch anhaltende bzw. wiederkehrende Milchstaus in diese Situation gelangt sind. Die Ursache zu finden und das weitere Vorgehen beim Stillen zu besprechen sind wichtige Punkte für die Zukunft Ihrer Stillzeit, auch ohne Abszeßeröffnung. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme

Antwort vom 17.02.2020


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.