menü
Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Wie kann ich den Zyklus regulieren?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Mein Kind 1,5 jahre. Seit Juli verhüten wir nicht mehr seit dem hab ich einen unregelmäßigen Zyklus von 28 bis 36 Tagen nehm schon mönchspfeffer und Folsäure aber noch keine Regulierung. Was kann ich tun für eine Regulierung um schwanger zu werden
Vor der ss hatte ich ein Zyklus von 28 tage

Frage vom 03.03.2020

Hallo, ein regelmäßiger Zyklus ist keine unbedingte Voraussetzung für eine Schwangerschaft. Auch mit unregelmäßigem, verkürztem oder verlängertem Zyklus kann eine Schwangerschaft eintreten. Der Eintritt einer Schwangerschaft kann aber so oder so auf sich warten lassen. Eine Wartezeit von einem Jahr gilt durchaus als normal, wobei mit zunehmendem Alter die Wartezeit allgemein länger ist, als in jüngeren Jahren. Um gezielt etwas beeinflussen zu können, ist es hilfreich mehr zu wissen. Ich empfehle Ihnen daher eine Weile (mindestens drei Zyklen) nach der NFP-Methode den Zyklus zu beobachten.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/nfp-familienplanung.html
Damit wäre sichtbar, ob Sie einen Eisprung haben oder ob beispielsweise die zweite Zyklushälfte verkürzt ist. Daraus lässt sich meist erkennen, dass alles in Ordnung ist und die fruchtbare Zeit ist besser nutzbar für eine mögliche Befruchtung. Stellt sich dabei heraus, dass beispielsweise kein Eisprung stattfindet oder dass eine Gelbkörperschwäche vorliegen könnte (verkürzte zweite Zyklushälfte) lässt sich gezielter weiter überlegen.
Bei vorhandenem Eisprung und normalem Verlauf der Temperaturkurve, würde ich außer der Folsäure, erst mal keine weiteren Maßnahmen bei Ihnen empfehlen.
Alles Gute und herzliche Grüße, Monika Selow

Antwort vom 04.03.2020


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.