Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Wie kann ich den Zyklus regulieren?

Mein Kind 1,5 jahre. Seit Juli verhüten wir nicht mehr seit dem hab ich einen unregelmäßigen Zyklus von 28 bis 36 Tagen nehm schon mönchspfeffer und Folsäure aber noch keine Regulierung. Was kann ich tun für eine Regulierung um schwanger zu werden
Vor der ss hatte ich ein Zyklus von 28 tage

Frage vom 03.03.2020

Hallo, ein regelmäßiger Zyklus ist keine unbedingte Voraussetzung für eine Schwangerschaft. Auch mit unregelmäßigem, verkürztem oder verlängertem Zyklus kann eine Schwangerschaft eintreten. Der Eintritt einer Schwangerschaft kann aber so oder so auf sich warten lassen. Eine Wartezeit von einem Jahr gilt durchaus als normal, wobei mit zunehmendem Alter die Wartezeit allgemein länger ist, als in jüngeren Jahren. Um gezielt etwas beeinflussen zu können, ist es hilfreich mehr zu wissen. Ich empfehle Ihnen daher eine Weile (mindestens drei Zyklen) nach der NFP-Methode den Zyklus zu beobachten.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/nfp-familienplanung.html
Damit wäre sichtbar, ob Sie einen Eisprung haben oder ob beispielsweise die zweite Zyklushälfte verkürzt ist. Daraus lässt sich meist erkennen, dass alles in Ordnung ist und die fruchtbare Zeit ist besser nutzbar für eine mögliche Befruchtung. Stellt sich dabei heraus, dass beispielsweise kein Eisprung stattfindet oder dass eine Gelbkörperschwäche vorliegen könnte (verkürzte zweite Zyklushälfte) lässt sich gezielter weiter überlegen.
Bei vorhandenem Eisprung und normalem Verlauf der Temperaturkurve, würde ich außer der Folsäure, erst mal keine weiteren Maßnahmen bei Ihnen empfehlen.
Alles Gute und herzliche Grüße, Monika Selow