Themenbereich: Schwangerschaft

Unsicherheit nach Arztbesuch

Hallo ich habe auch eine frage ich hatte meine letzte periode am 17.03.2020 letzte woche habe ich zweitest gemacht die positiv varen am 13.04.2020 hab ich nur ein tag leite blutung gehabt danach nicht mehr . War dienstag beim fa sie hatte nichts im us gehen und der blutttest war negativ darauf hin sie mir angeblich hätte sich das kind nicht entwickelt sie konnte doch aber nichts sehen im ultraschall???? Ich hab gehört wen es sehr zu früh ist kann mann das nicht sofort im blut sehen mann soll alle 2 tage bluttest machen . Sie hat mir nichts entfohlen nur folsöre 2 geben was eigendlich ab 13.ssw ist komisch. Deswegen frag ich mich wen das kind sich nicht entwickeln konnte müsste sie mich doch eigendlich untersuchen ob noch was ist im bauch oder????? Ich überlege schon lanfsamm meine fa zur wächseln war das erste mal bei ihr .

Frage vom 23.04.2020

Hallo, sowohl mit dem Schwangerschaftstest aus dem Urin als auch mit der Blutuntersuchung wird HCG-das Schwangerschaftshormon- nachgewiesen. Dieses zeigt sich im Blut bereits früher (in geringerer Konzentration) als im Urin. Wenn ein Schwangerschaftstest aus dem Urin erst positiv war und eine spätere Blutuntersuchung negativ ist, dann besteht keine Schwangerschaft. Das kommt vor, wenn zwar eine Befruchtung stattgefunden hat, aber danach Einnistung oder Entwicklung des Embryos nicht optimal verlaufen sind und deshalb keine Schwangerschaft entsteht. Nur ungefähr die Hälfte der Befruchtungen führt auch zu einer Schwangerschaft. Deshalb ist es sinnvoll erst ungefähr eine Woche nach dem Ausbleiben der Menstruation einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Sollte es nicht zu einer Schwangerschaft kommen, ist das befruchtete Ei noch so klein, dass es mit dem Ultraschall nicht sichtbar ist. Es wird mit der nächsten Menstruation wieder ausgeschieden. Möglicherweise war das bei Ihnen mit der Blutung schon der Fall.
Es besteht eine ganz geringe Möglichkeit, dass der Bluttest kein richtiges Ergebnis ergeben hat. Sie können das überprüfen, wenn Sie noch mal einen normalen Schwangerschaftstest machen. Sollte der immer noch positiv sein und keine Menstruation einsetzen, müssten Sie in ca. einer Woche noch mal zum Arzt gehen.
Wenn er negativ ist, sind Sie nicht schwanger. DIe Folsäure wird nicht erst ab der 13. Woche empfohlen, sondern BIS dahin. Sie sollte eingenommen werden wenn Kinderwunsch besteht (also bereits vor der Schwangerschaft) und weiter in den ersten Monaten. Ihre Ärztin hat nach meiner Einschätzung alles richtig gemacht, allerdings hätte Sie Ihnen die Untersuchungsergebnisse besser erklären können. Bitte fragen Sie nach, solange bei Ihnen noch Fragen offen sind.
Alles Gute für Sie, Monika Selow