Themenbereich: Kinderwunsch

Gibt es noch eine Chance auf eine intakte Schwangerschaft?

Hallo
Ich habe gestern in der früh eine positive test. seit Gestern Abend habe ich Hell rote Blutungen... so stark wie Regel Blutungen sind sie nicht aber leicht ist es auch nicht. Gibt noch eine Chance das die Schwangerschaft intakt bleibt? Musste in der 5 SSW sein

Frage vom 23.04.2020

Hallo,wenn der Test früh nach dem Ausbleiben der Menstruation gemacht wird oder noch davor, kommt es sehr häufig vor, dass die Menstruation trotz positivem Test einsetzt. In dem Fall liegt in den allermeisten Fällen keine Schwangerschaft vor. Nach einer Befruchtung folgt ein komplizierter Prozess von Verschmelzung der Eizelle, Bildung des Erbgutes des Kindes aus Teilen des Erbgutes von Mutter und Vater, Wanderung in die Gebärmutter, Teilung der Zellen und Einnistung des inzwischen mehrfach geteilten Eies in die Gebärmutterschleimhaut. Meistens funktioniert alles gut, aber in 30-50% der Fälle passiert ein Fehler in einem der Prozessschritte. Das ist rein zufällig und führt dazu, dass die Schwangerschaft nicht fortbestehen kann. Mit einem frühen positiven Testergebnis wird eine erfolgreiche Befruchtung nachgewiesen, jedoch keine intakte Schwangerschaft. Zu empfehlen ist daher einen Test erst ein bis zwei Wochen nach dem Ausbleiben den Menstruation durchzuführen.
Sollte die Blutung nur ganz kurz gewesen sein, besteht eine minimale Chance, dass sie doch eine andere Ursache hatte. In dem Fall würde das Schwangerschaftshormon weiter ansteigen, die nächste Menstruation ausbleiben und es läge eine Schwangerschaft vor.
Alles Gute für Sie, Monika Selow