Themenbereich: Schwangerschaft

Tigerbalsam in der Schwangerschaft

Hallo,

Ich habe eine dringende Frage zum Thema Tigerbalsam in der Frühschwangerschaft.
Ich bin aktuell in der 5. SSW. Es ist unser 1. Kind daher bin ich allgemein noch sehr angespannt was die kritische Phase angeht. Leider habe ich mir gestern irgendetwas eingeklemmt oder verrenkt im Schulter/Nackenbereich und habe starke Schmerzen. Ich bin heute zur Massage und habe extra erwähnt dass ich in der 5. Ssw bin und gefragt ob Tigerbalsam (rot) auch nix ausmacht in der Schwangerschaft. Sie versicherte mir dass das kein Problem sei. Habe dann Zuhause gegoogelt und leider genau das Gegenteil gelesen :(
Jetzt habe ich natürlich große Angst dass Baby zu verlieren.
Kann es bei einmaliger Anwendung soweit kommen oder können Sie mich etwas beruhigen?
Liebe Grüße

Frage vom 17.06.2020

Hallo Virgini,

Keine Sorge, bei einmaliger Anwendung im Schulter-Nacken-Bereich wird nichts passieren.
Die Kombination aus ätherischen Ölen hilft lokal zu lockern. Wichtig ist das keine Massagen im unteren Rückenbereich damit gemacht werden und das Balsam nicht oft angewendet wird. Also eher sehr selten da die Inhaltsstoffe in bestimmten Mengen Wehen auslösen können. Diese Menge wurde jetzt sicher nicht angewendet bzw müsste damit einige Male provoziert werden und vielleicht würde sogar selbst da nichts passieren.
Alternative wäre Aconit- Schmeröl.

Also keine Sorge und alles Gute für Ihre Schwangerschaft.