Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Kann ich schwanger sein?

Hallo,

Ich hatte nach Absetzen der Pille am 05.08 meine erste richtige Regelblutung. Laut Ovulationstest war mein Eisprung am 20./21.08. Mein Freund und ich kuscheln so oder so immer alle 2-3 Tage. Ein Tag vor dem Eisprung, am Tag des Eisprungs und den Tag danach haben wir voll genutzt. Am 28.08 hatte ich 2-3 Tropfen helles Blut in der Unterwäsche und ganz ganz wenig auf dem Toilettenpapier, danach war aber alles wieder normal. Ich bin heute ZT 28 und sollte eigentlich meine Periode bekommen, da ich aber gleichzeitig ES+12/13 bin, frage ich mich ob ein verspäteter Eisprung die Periode verschieben kann oder ob ich schwanger sein könnte (Frühtest Clearblue heute negativ).

Frage vom 02.09.2020

Hallo, auch bei regelmäßigem Verkehr kann es bis zu einem Jahr dauern bis eine Schwangerschaft eintritt. Nach Absetzen der Pille kann es alleine schon einige Zyklen dauern bis sich Zyklus und Eisprung wieder regelmäßig einpendeln. Es ist natürlich auch möglich, dass sofort eine Schwangerschaft eintritt, aber davon ausgehen lässt sich leider nicht. Nicht jeder Verkehr zum Eisprung führt auch zu einer Befruchtung und nur bei ungefähr der Hälfte der Befruchtungen kommt es auch zu einer Schwangerschaft. Manchmal teilt sich das Ei nicht richtig, manchmal hat sich die Gebärmutterschleimhaut nicht genug aufgebaut für eine Einnistung und zufällig kann auch sonst noch einiges die Weiterentwicklung der Schwangerschaft stören. Es gibt inzwischen zar Ovulationstests und Frühtests zur Erkennung einer Schwangerschaft, eine zuverlässige Aussage ist daraus aber nicht möglich, selbst nicht bei positivem Testergebnis aus dem Frühtest.
Wenn Sie zusätzlich zum Eisprung auch noch Hinweise auf die gesamte Hormonsituation haben möchten, empfehle ich Ihnen Ihren Zyklus nach der NFP-Methode zu beobachten.
Nähere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/nfp-methode.html
Aktuell können Sie nur Abwarten. Solange die Menstruation ausbleibt, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger geworden sind. Mit einem recht zuverlässigen Testergebnis ist eine Woche nach Ausbleiben der Menstruation zu rechnen oder drei Wochen nach der vermuteten Befruchtung. Bleibt die Menstruation bei negativem Testergebnis weiter aus, so ist eine Wiederholung des Tests im Wochenabstand zu empfehlen.
Herzliche Grüße, Monika Selow