Themenbereich: Schwangerschaft

Druckgefühl, Terminbestimmung

Hallo liebe Hebamme/ne!
Ich bin in der f33.Woche und immer wenn ich stehe oder laufe, hab ich ein starkes Druckgefühl im unteren Bauch, dadurch das ich eine Hinterwandplazenta habe, spüre ich meinen Sohn sehr stark. Allerdings tut es mir weh, wenn ich spazieren gehe. Ist das normal?

Des weiteren würde ich gerne fragen, wie man eigentlich den ET tatsächlich richtig berechnet. Mein Frauenarzt berechnet ihn einfach nur in dem wir mit dem Ultraschall das Kind Mist. Wenn ich aber das Datum nehme, habe ich festgestellt, dass wir in diesem Zeitraum kein Geschlechtsverkehr hatten. Ich nutze zur Berechnung den ersten Tag meiner Periode. Was von beiden ist denn richtig? Ich hatte am 19.4.20 zur Berechnung genommen, dann wäre Et der 24.1 (das Baby wiegt auch schon 2500 Gramm und hat Einen Kopf Umfang von 30cm) mein Arzt schrieb den 1.2 auf.

Liebe Grüße
Sarah

Frage vom 01.12.2020

Hallo,

ein Druckgefühl taucht meistens dann auf, wenn das Baby sehr tief liegt, das könnte dein Frauenarzt oder deine Hebamme durch das abtasten des Bauches herausfinden. Für die meisten Frauen ist es angenehm wenn sie sich in den Vierfüßlerstand begeben, dann rutscht das Baby zurück in den Bauch und das Druckgefühl lässt nach.
Denn Termin kann man durch beide Methoden bestimmen, Ultraschall oder auch Periode. Da es sich immer nur um den wahrscheinlichen Geburtstermin handelt, ist es nicht schlimm. Da Ultraschall und ihre eigene Rechnung nur eine Woche Unterschied ergeben, ändert man den Termin nicht.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne restliche Schwangerschaft.
Sophia