Themenbereich: Stillen allgemein

Trinkphasen der Babys

Hallo,
Mein kleiner Sohn (am 04.02. wird er 6 Monate alt) ist ein frühchen 34+1 mit einem Gewicht von 1640 Gramm und 43 cm geboren. Ich stille seit Anfang an voll und er hat immer gut zugenommen und sich entwickelt. Bei der U4 am 04.12.20 hatte er 5700 Gramm und 57 cm, vor einer Woche am 24.01.21 hatte er dann 6300 Gramm gewogen u d 67 cm. Gewachsen aber nicht so viel zugenommen. Er trinkt auch aktuell viel weniger (mache Stillproben) und will auch tagsüber nur noch abgepumpte Milch in der Flasche trinken. Ich mache mir irgendwie sorgen.. es gibt auch Wochen , Wo er gar nichts an Gewicht zunimmt. Ist das normal für ein frühchen? Bis auf das mit dem Gewicht und dem schlechten trinken ist er top fit , dreht sich schon alleine und so weiter.

Frage vom 31.01.2021

Halli Hallo,
Ihr Baby hat in 7 Wochen 600g zugenommen- das ist die untere Grenze, aber völlig in Ordnung.
In den Wachstumsphasen trinken die Kinder immer mal weniger und dann doch wieder etwas mehr. Dadurch dass er sonst super drauf ist, müssen Sie sich wirklich keine Sorgen machen. Die Kinder holen sich was sie brauchen.
Wenn er weiterhin eher im unteren Bereich zunimmt könnte man überlegen (in Absprache mit der Hebamme/KinderärztIn) ob man in ein paar Wochen mit Brei beginnt - vielleicht ist er ja dann schon soweit zusätzlich zum Stillen etwas Neues auszuprobieren.

Beste Grüße und alles Gute für Sie.