Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Fraglicher Herzschlag in der 6. Woche

Hallo ich bin Ende der 6. Woche .. ..
Und laut des Frauenarztes hört man noch Herz schlagen/bzw. Sieht es noch nicht..

Ist das tragisch ? Muss ich mit einem Abgang rechnen oder nicht was meinen Sie?

LG

Frage vom 28.05.2021

Hallo, es besteht aufgrund des Befundes kein Anlass zur Sorge. Der Herzschlag sollte nicht zu einer bestimmten Zeit sichtbar sein, sondern ab einer Größe des Embryos von 0,8 Zentimetern. Das Herz ist nicht von Anfang an vorhanden, sondern es bildet sich aus einer Art Schlauch. Anfangs sind es nur Zellen, die irgendwann anfangen zu schlagen, noch bevor sich das Herz richtig ausgebildet hat. Der Kreislauf und die Versorgung des Embryos erfolgen überwiegend über die Nabelschnur. Zusammengefasst ist der Befund am Anfang noch gar nicht so wichtig im Detail. Wichtig ist, dass die Schwangerschaft bestätigt werden kann, dass sie sich in der Gebärmutter angesiedelt hat und eine Entwicklung sichtbar ist. Der erste US nach den Mutterschaftsrichtlinien ist erst für die 9.-10. Woche vorgesehen, weil dann alles groß genug ist, um beurteilt werden zu können und aus der Entwicklung das genaue Schwangerschaftsalter abgeleitet werden kann. Dieses stimmt nicht unbedingt mit dem überein, was rechnerisch anhand der Menstruationsdaten erwartet wird.
Alles Gute für Sie, Monika Selow