Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Ultraschaluntersuchung

Hallo liebe Hebammen,
ich würd gern wissen, wie Sie das Risiko eines frühen Ultraschalls (Anfang 7. Woche) einschätzen.
Nach einer ICSI, mein Mann gilt als unfruchtbar, bei mir gibt es außer dem Alter (fast 38) nur einen niedrigen AMH-Wert als Einschränkung, Schwangerschaft wurde bisher durch Bluttest bestätigt,ich nehme noch Duphaston und Utrogest.
Mit derselben Diagnose haben wir bereits ein gemeinsames Kind ohne ICSI bekommen.
Vor einem halben Jahr hat sich eine Schwangerschaft beendet, zwei Tage nach dem ersten Ultraschall mit Herztönen hatte ich ein heftiges Ziehen und wusste, dass die Schwangerschaft beendet ist. Da ich auch Wochen später nicht geblutet habe musste es dann doch die Curetage sein.
Nun sehne ich einerseits den Ultraschall herbei, andererseits kenne ich die Diskussion um die eventuelle Schädlichkeit von Ultraschalluntersuchungen und frage mich, ob ich Übermorgen zum Schallen gehen sollte oder ob die Blutwerte ausreichend Gewissheit geben können.
Haben Sie da eine Meinung zu?
Mit besten Grüßen,
Mathilde

Frage vom 18.09.2021

Hallo

Und herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft. Ich würde Ihnen raten einen Ultraschaltermin zu besuchen, so haben Sie die Gewissheit, das alles gut ist und sehen gleichzeitig ihr Baby und das kleine Herzchen schlagen. Ich denke das würde Ihnen sehr gut tun.
Viele Grüße und alles Gute.
Sophia