Themenbereich: Schwangerschaft

Frühschwangerschaft

Hallo!

Ich bin ziemlich verzweifelt. Am 12.10. habe ich das erste Mal positiv getestet und bin dann am 14.10. bei meinem Frauenarzt gewesen da ich noch Medikamente nehmen musste und die Einnahme bei bestehender Schwangerschaft abklären wollte.
Als ich in der Praxis Urin abgeben wollte, hatte ich das erste Mal bräunliches Blut auf dem Toilettenpapier. Diese Tatsache erzählte ich auch direkt meinem Frauenarzt, welcher im Ultraschall auch noch nichts feststellen konnte (Schleimhaut bei 9mm). Er sagte mir es sei noch zu früh etwas zu sehen und verschrieb mir Utrogest (vermutlich aufgrund der bräunlichen Schmierblutung und weil ich davor im Zyklus schon eine biochemische SS vermutlich hatte).

Samstags bekam ich dann menstruationsartige Unterleibsschmerzen und ein wenig Blutungen (braun bis dunkelrot mit kleinen Stücken, kein helles Blut) wenn ich auf der Toilette war. Dies hielt nur den Vormittag an und war Nachmittags wieder ganz verschwunden.

Darauf hin musste ich leider zu einer vertretenden Ärztin zu der ich auch nicht so viel Vertrauen hatte.
Diese nahm mir montags Blut ab (4+6) und machte einen Ultraschall auf dem nichts zu sehen war außer eine aufgebaute Schleimhaut von 10 mm. Sie meinte deshalb es wäre eine nicht intakte SS. Nur aufgrund dieser Tatsache, was mich schon sehr verwirrte, da ich viel gelesen habe, dass es für so eine Ultraschalldiagnose noch zu früh sei.
Mir wurde dann an dem Tag und mittwochs nochmal Blut abgenommen.

HCG am Montag lag bei 202 und mittwochs (5+1) bei 323.
Daraufhin hat mich die Praxis zu einer weiteren vertretenden Ärztin geschickt, die alles weitere klären sollte.

Ich war dann donnerstags direkt bei einer anderen Frauenärztin, die mir bei den Werten auch keine Hoffnungen machte und da sie auch nichts auf dem Ultraschall sah, sagte sie mir nur ich müsste von einer intakten bzw. nicht vorhanden Schwangerschaft ausgehen. Ich war total fertig.
Das Utrogest sollte ich auch absetzen und auf meine Blutungen warten.
Ich habe nun seit meiner letzten Blutungen von vor einer Woche keine Blutungen mehr gehabt.

Ich habe nun auch viel recherchiert und kann die Diagnosen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Klar mein Wert ist niedrig aber er steigt und liegt laut Internet Rechner noch im Rahmen. Da ich mich in der 5. Woche befinde, wird gesagt, dass der Wert alle 2-3 Tage steigt und in diesem Zeitfenster bin ich drin.
Das man auf dem Ultraschall noch nichts sieht ist meiner Meinung auch klar, da ich mittlerweile weiß, dass man erst ab einem HCG Wert von 1000-1500 etwas auf dem Ultraschall sieht.
Deshalb verstehe ich die Ärzte nicht!

Die Urintests bleiben weiterhin konstant stark rot und werden sogar stärker, d.h. der HCG Wert fällt nicht.

Nur weil ich nicht ganz in der Norm bin soll ich hoffnungslos sein?
Ich will das irgendwie nicht ganz glauben und verstehe nicht warum Ärzte dem Ganzen keine Zeit geben. Kann es nicht sein, dass sich einfach alles etwas verspätet hat?

Ich hätte gerne Ihre Meinung dazu gewusst und ob es nun wirklich richtig ist das Utrogest abzusetzen.

Frage vom 23.10.2021

Hallo,

Sehr viel kann ich Ihnen nicht raten. Da man eine Frühschwangerschaft nicht fördern kann oder halten kann, das muss ihr Körper selber schaffen. Das Utrogest kann nur ein wenig unterstützen, es schadet auch nicht wenn Sie es noch weiter nehmen und nächste Woche erneut Ihren HCG Wert überprüfen lassen. Ich kann Ihnen auch nicht sagen, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt oder um eine Fehlgeburt. Ich kann Ihnen wie gesagt nur raten, die Woche noch abzuwarten und nächste Woche eine erneute Kontrolle zu machen, wenn es klappen sollte auch wieder bei Ihrem Arzt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Viele Grüße
Sophia