Themenbereich: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Pilleneinnahme

Guten Abend!
Auf diesem Wege suche ich Antworten, weil ich langsam verzweifelt bin.
Ich bin 38 und habe drei Kinder. Ich habe 5 Jahre Pille genommen. Davor war mein Zyklus sehr regelmäßig. Im Januar 2021 habe die Pille abgesetzt und seitdem war mein Zyklus nie regelmäßig. Meine Schilddrüse war ok (TSH). NUN bin ich im Mai schwanger geworden. ES war aber sicher sehr früh. Leider eine FG. In der 9. SSW eine nicht gelungene Ausschabung und danach Cytotec. 6 Wochen danach habe ich meine Regelblutug bekommen (sehr stark wie auch vor der Pille). Dann kamm meine Periode einfach nicht. Bin schon 3,5 Wochen überfällig. Obutests sind negativ. FA hat Duphaston gegeben. Laut US ist alles ok. Er findet kein Sinn leider iwelche Unterduchungen zu machen, weil laut ihm ist es in meinem Alter schon langsam ok. Bin echt fertig. Nehme Agnus castus seit 3,5 Eochen, seit ne Woche myo Inositol. Kein Zeichen von ES oder Periode. Soll ich evtl doch Duphaston nehmen? Ist das hormonelle Umstellung? Finde es böse zu sagen, dass mein Slter daran schuld ist ohne iwelche Untersuchung.
Vielen Dank im Voraus

Olivia

Frage vom 05.11.2021

Hallo Olivia,
Die Pille kann den Hormonhaushalt ziemlich durcheinander bringen und das ist bei Ihnen tatsächlich passiert. Die Schwangerschaft im Mai war dafür schon schnell, denn der Körper braucht alleine 3 Monate um sich umzustellen. Nach der Fehlgeburt ist auch eine sehr starke Blutung häufig und da es eben eine Schwangerschaft war braucht der Körper auch widerrum etwas um sich erneut einzupegeln. Ich finde es persönlich nicht so gut gleich nochmal künstliche Hormone zu nehmen, denn vermutlich ist die ganze Hormongeschichte auch der Grund für das "Durcheinander"
Nehmen Sie gerne Mönchspfeffer ein Frauenmanteltee und versuchen Sie Ihrem Körper etwas Zeit zu geben.
Alles Gute für Sie.
Hebamme Sarah Schmuck