Themenbereich: Schwangerschaft

Termingenauigkeit

Hallo !

Ich bin aktuell 4 Monate schwanger und mein Zeugungstermin war am 18.

Wie weit kann der den abweichen ?
Mein Zyklus ist immer gleich und meine Frauenärztin, meinte der Zeugungstermin ist sehr akkurat mit der Größe vom Kind. Also „relativ“ genau.
Das war als das Kind circa 8 Wochen.

Der 18. hatte für uns eine ganz besondere Bedeutung, meinem Freund ist es nicht so wichtig aber ich würde wirklich gerne wissen wie sehr der Termin abweichen kann ?
Ich habe gehört bis zu 2 Wochen , was ich jedoch komisch finde da man das ja am Anfang sehr genau sagen kann.

Vielen Dank <3

Frage vom 07.03.2023

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wenn der Zyklus sehr genau ist, ist meist am 13./14. Tag der Eisprung.
Man musste nun wissen wie lange Ihr Zyklus geht, und wann der letzte Tag der Periode war.
Bei einem 28 Tage Zyklus wäre der 1. Tag der letzten Regel der 4.
Kommt das so hin?
Sonst schreiben sie gerne nochmal Details wie lang ihr Zyklus ist und wann die letzte Periode war.
Die Zeugung ist nicht immer 100% zu sagen, aber bei einem sehr regelmäßigen Zyklus doch relativ genau zu bestimmen, das kann da keine 2 Wochen abweichen.
Der Entbindungstermin aber ist nur ein Zeitraum. Zwischen 37 und 42 SSW ist alles normal. Das heißt da kommt es einfach auch auf individuelle Faktoren an, wie Hormone, Körperbau, Versorgung des Babys usw. Das kann man tatsächlich nie genau voraussagen.
Alles Gute für Sie.
Hebamme Sarah