Themenbereich: Schwangerschaft

Eingefrorenes Fleisch Toxoplasmose

Hallo!
Ich bin in der 24ssw und habe eine Frage zur Ernährung bzw Toxoplasmose/Listeriose Gefahr. Ich habe Rindfleisch als es noch frisch und haltbar war eingefroren, da ich das kochen innerhalb des MHD zeitlich nicht mehr geschafft hätte. MHD weiß ich leider nicht, da ich es in einen Gefrierbeutel umgefüllt habe. Dies ist ein paar Monate her. Heute habe ich das Rindfleisch aufgetaut und 1,5h im Eintopf gar gekocht. Aus Vorsicht habe ich nur 2 kleine (1El ca) Stücke gegessen. Besteht hier die Gefahr einer infektion? Ich weiß langsam garnicht mehr, was ich essen darf und mache mir ständig Gedanken. Mein toxo Test vor 1 Woche ist negativ..
vielen Dank im Voraus!

Frage vom 21.03.2023

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Da Sie das Fleisch wirklich lange gekocht haben, sind die Keime nicht mehr da und gut abgestorben.
Vorsichtig sollten Sie mit rohem Fleisch und Fisch sein, Hände nach der Gartenarbeit gut waschen oder Handschuhe anziehen, Obst und Gemüse gut waschen. Wenn Sie darauf achten, dürfte nichts passieren. Sie können sonst alles Essen, wovon sie wissen wo es her kommt. Oft vergessen wir durch zu viel Kontrolle und Verzicht auf unser Gefühl zu hören. Versuchen Sie darauf zu achten und lassen Sie gerne das Lesen von zu vielen Artikeln und vielen Meinungen weg.
Beste Grüße und alles Gute.