Themenbereich: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit Lichen sclerosus

Hallo, ich habe seit vermutlich 2 Jahren Lichen sclerosus (hab es lange für einen Pilz gehalten, ist dann im Winter an der Uniklinik in einer Spezialsprechstunde diagnostiziert worden). Ich habe einen Kinderwunsch und bin bereits Mitte Vierzig. Habe gute Hormonwerte und auch noch eine Kinderwunschklinik gefunden, die uns behandelt trotz meines Alters. Haben dort bereits 2 Inseminationen gemacht, weil mein Partner dies zunächst lieber wollte, werden jetzt aber auf Invitro/Icsi wechseln. Ich mache mir jedoch Sorgen: da ich gelesen habe, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft durch den Lichen reduziert sind. Habe bisher - obwohl vor 2 Monaten gekauft- die Cortison-/Feuchtigkeitscreme noch nicht genommen, habe allerdings subjektiv das Gefühl, dass der Lichen besser geworden ist, weil es fast nicht mehr juckt. Ich reagiere auch nicht mehr empfindlich auf manuelle Stimulation wie noch im letzten Sommer, wo es so stark rieb mitunter, dass ich deshalb dann zur Frauenärztin, zum Hautarzt UND in die Uniklinik gegangen bin. Dort sagte man mir, der Lichen sei eher noch im Beginn, also im Bereich der Schamlippen, an einer Stelle sei aber dort auch schon was zusammengewachsen oder geschrumpft (glaube,im Eingang der Vagina).
Habe das Gefühl, der Lichen könnte psychosomatisch gekommen sein, weil ich bisher nicht schwanger bin. Seit wir die Kinderwunschklinik gefunden haben und ich mir fest vorgenommen habe, diesen Weg der INVITRO/icsi-Befruchtung zu gehen, ist mein Empfinden im Scheidenbereich subjektiv besser. Vorher hat der Lichen auch vor allem in der zweiten Zyklushälfte Jucken und Brennen verursacht, selten in der ersten. Denke, das war(/ist), weil der ph-Wert dann anders ist. Gibt es gute Wege, schwanger zu werden mit (bzw. "Trotz") Lichen sclerose bzw. Warum taucht diese Krankheit ausgerechnet parallel zu unserem Kinderwunsch auf? Bin mit meinem jetzigen Partner jetzt 14 Monate zusammen, hatte den Lichen bereits davor (aber undiagnostiziert), habe davor keinen Partner gehabt mit Kinderwunsch und das Thema so etwas verschleppt Plus hatte 2014bis 2017 eine Krankheit (PTbS), die mich abgehalten hat, danach erst mal viele Jahre einen Partner, der sterilisiert war.

Hab im November eine PrP-Behandlung gemacht.
Wenn es nicht mehr klappen sollte mit eigenen Eizellen schwanger zu werden, will ich es mittels Eizellspende im Ausland probieren. Kann die Chance da mit Lichen ebenfalls geringer sein? Ist der Lichen eher ein Problem für die Befruchtung oder für die Einnistung?

Danke und Liebe Grüße!

Frage vom 04.04.2023

Hallo,

das ist natürlich eine sehr hohe Belastung mit einer doch nicht sehr häufigen Erkrankung.
Als Hebamme ist man natürlich keine Expertin für seltene Erkrankungen, deswegen kann ich da kein Urteil fällen.
Ich finde es richtig mit diesem großen Kinderwunsch in eine Praxis zu gehen und dort Detailfragen zu klären.
In einem Text im Hebammenforum wurde Dr Kind aus Basel in der Schweiz als Spezialist erwähnt, vielleicht können Sie Ihre Fragen noch einmal an ihn richten.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und hoffe, daß es bald klappt mit der Schwangerschaft.

Viele Grüße
Josmann