Themenbereich: Schwangerschaft

Beschwerden im letzten Ss-Drittel

Hallo, ich hin heute 32+5. Von Anfang an hatte ich in dieser SS mit Blutungen zu tun. Es waren oft nur sehr leichte SB, die sich dann nach besserem Placentasitz gelegt haben. Die Placenta hat eine "normale" Lage. Vor 2 Wochen ist ein nicht so guter PH Wert aufgefallen. Ich wurde dann sicherheitshalber auf eine Infektion therapiert. Im Anstrich kam aber nichts raus. Um den PH zu testen habe ich zu dieser Zeit einen Urinstix benutzt um den (PH) Wert des Ausflusses zu testen (hatte nichts anderes da!)... Das Feld darunter zeigt Erythrozyten an. Dieses Testfeld schlug dann jedes Mal aus. Das wundert mich sehr und ich kann es nicht einschätzen. Blut ist nicht zu sehen! Bedeutet das, dass ich weiterhin "Blutungen" habe? Oder kann es einfach sein, dass da immer wieder Erythrozyten sein können... Im Prinzip würde ja da schon das abputzen dafür sorgen, dass da die Schleimhaut leicht verletzt wird?!
Desweiteren nehme ich seit Beginn der Schwangerschaft Utrogest ein. Kann dies den PH Wert leicht verändern??

Seit gestern habe ich so ein komisches Ziehen in den Leisten und auch an der Sectionaht. Es ist nicht stark und auch nicht regelmäßig fühlt sich aber etwas nach Periodenschmerz an. Kann das in dieser Woche vom Wachstum sein?

Die erste Frage (mit dem Stix) ist mir so peinlich und unangenehm dass ich sie keiner Ärztin nicht stellen mag :/ Deswegen die Frage an Sie. Sorry dafür:)

Ich bin sehr dankbar

Frage vom 21.06.2023

Hallo,
Die Erythrozyten kommen genau wie Sie sich das schon selbst hergeleitet haben vom abputzen und Microrissen. Das ist also absolut nicht besorgniserregend. Um den pH-Wert zu stabilisieren hilft oft eine Milchsäure-Kur oder Majorana Melissa.

Das Ziehen und Zerren jetzt in den letzten Wochen ist ganz normal und hängt auch mit der Senkung zusammen. Uretrogest können Sie jetzt eigentlich ansetzen, damit auch Richtung Geburt alles stimmig ist, aber sprechen Sie das gern nochmal mit der Gynäkologie ab.
Und Ihnen braucht nichts peinlich zu sein.

Liebe Grüße
Hebamme Sarah