Themenbereich: Schwangerschaft

Arbeit im Stall in der Schwangerschaft

Hallo liebes Hebammenteam,
ich bin grade sehr durcheinander und weiß nicht, ob meine Hormone verrückt spielen oder ich zurecht Angst habe.
Ich bin in der 35. SSW, mir ging es die ganze Schwangerschaft gut.
Ich habe Pferde, die ich noch selbst versorge, bis auf das reiten, das mache ich nicht mehr. Nun haben/hatten wir am Stall ein Problem mit Ratten. Die Tiere haben einiges angekotet und wahrscheinlich auch auf einiges uriniert. So auch Heu oder Sattelzeug.
Mittlerweile ist das Problem mit Gift vom Stallbetreiber behoben worden und ich habe alles so gut es geht und was sichtbar war weggefegt. Von nicht fegbaren Oberflächen, wie Heu oder leider war auch etwas auf meinen Pferdedecken, habe ich die Köttel vor ein paar Wochen einfach abgeschüttelt, mir zwar die Hände gewaschen, aber sonst im Stall normal weitergemacht. Damals habe ich mir darüber null Gedanken gemacht, bis jetzt eine Freundin meinte, das wäre eine große Gesundheitsgefahr für mich und mein Baby. Ich habe nun hier und da noch alten Kot gefunden, den auch weggemacht. Nun spielt mein Kopf verrückt und ich habe das Gefühl, alles ist kontaminiert, man ist ja nicht dauernd mit Handschuhen im Stall zugange.. und vor allem war ich da vor ein paar Wochen völlig schmerzfrei.. ich kann dort doch schlecht alles desinfizieren. Es ist ein alter Stall, wo es natürlich auch mal staubig ist. Es wird natürlich täglich gefegt und gemistet, mein Gefühl sagt nun, es lauern überall Krankheiten und Toxoplasmoseerreger… und ich hab es sobald ich den Stall betrete an den Klamotten. Kann das wirklich so sein? Schleppe ich das alles mit in meine Wohnung und kann in den nächsten Wochen mein Baby gefährden, wenn es auf die Welt kommt? Ich traue mich nichtmal die Babysachen zu waschen… im Moment ist’s für mich eine unerträgliche Situation. Eigentlich bin ich täglich 3x am Stall und dusche nur abends und nicht nach jedem Stallbesuch… jetzt mag ich grade gar nicht hingehen. Obwohl auch sonst wohl immer mal Ratten dort waren, im landwirtschaftlichen Betrieb scheinen die ja gerne mal zu kommen, hatte ich vorher keine Angst. Ich weiß nicht, ob das leichtsinnig war oder ob ich jetzt einfach überreagiere. Leider merkt man es ja meist erst, wenn Ratten da sind, wenn schon Dreck der Ratten gefunden wurde, dann wurde aber auch Gift gelegt.
Konkret, sollte ich versuchen alle meine Pferdesachen zu desinfizieren und kann ich falls ich’s nicht desinfiziere, Erreger in meiner Wohnung verteilen? Somit mein Baby gefährden, wenn es auf die Welt kommt? Ist da wirklich gar kein Immunsystem vorhanden oder kann das Baby dadurch, dass ich mit einigen Erregern in Kontakt gekommen bin, solche indirekten Erreger, die ich aus dem Stall mitbringen könnte, abwehren?
Ich würde mich wahnsinnig über eine Einschätzung freuen und hoffe, dass ich mich irgendwie wieder beruhigen kann.
Vielleicht sind das ja auch unverhältnismäßige Ängste, was ich stark hoffe. Mein Mann findet es nämlich alles Quatsch.. unterstützt mich aber.

Frage vom 02.07.2023

Hallo und erstmal tief durchatmen.
Hören Sie auf Ihr Gefühl und das war vorher ganz klar, das alles entspannt ist.
Sie arbeiten ja nicht erst seit der Schwangerschaft im Stall sondern schon lange vorher. Somit ist der Körper schon ständig mit diesen Keimen in Konfrontation und somit stärkt sich auch das Immunsystem, was dann auch zum Baby übergeht.
Wichtig ist das wirklich regelmäßige gründliche Hände waschen und dann ist alles gut.
Auch an den Sachen Keime usw - keine Sorge, der Körper ist wirklich ständig und überall mit solch Keimen umgeben und das brauchen wir auch für ein gesunden Organismus.
Steril macht und eher krank.
Also versuchen Sie wieder runter zu fahren und die Tiere zu genießen.
Beste Grüße und alles Gute.