menü
My Babyclub.de
Hormonbehandlung

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 15.09.2010 11:57
    hey !

    habe mal eine Frage ............... Kennt jemand die Tabletten CLIMEN ?

    Habe zu viele männliche Hormone und mein FA hat mir diese verschrieben . L.G
    Antwort
  • Profilfoto  miss-elli
    Kommentar vom 15.09.2010 13:34
    Hallo Tusnella....

    Das hier habe ich dazu in netz gefunden vielleicht hilft es dir...
    ICh persönlich kenne mich damit nicht aus....


    Climen® Dragees
    Wirkstoff: Estradiolvalerat+Cyproteronacetat
    Hersteller: Schering Deutschland GmbH
    Rezeptpflichtig
    Wie wirkt der Inhaltsstoff?
    Das Medikament ist eine Kombination aus den Wirkstoffen Estradiolvalerat und Cyproteronacetat. Es wird bei Wechseljahresbeschwerden eingesetzt.

    Estradiolvalerat ist ein Hormon aus der Gruppe der Östrogene. Östrogene sind weibliche Sexualhormone, die im Körper der Frau von den Eierstöcken produziert werden. Sie fördern das Wachstum und die Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane. Daneben sind sie wichtig für den Knochenaufbau: Sie fördern die Aufnahme von Kalzium in den Körper und dessen Einbau in die Knochen.

    Cyproteronacetat ist ein Sexualhormon aus der Gruppe der Gestagene. Gestagene, d.s. Gelbkörperhormone, regeln zusammen mit den Östrogenen den Zyklusablauf und die Schwangerschaft. Sie verändern die durch den Östrogen-Einfluss aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und lösen schließlich die monatliche Regelblutung aus.

    In den Wechseljahren verlieren die Eierstöcke langsam die Fähigkeit, Hormone zu bilden, und der Östrogenspiegel im Blut sinkt. Ein Ersatz der nun fehlenden natürlichen Hormone vermeidet die typischen Wechseljahresbeschwerden, die in der Umstellungsphase auftreten.