menü
My Babyclub.de
Endometriose

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.09.2020 18:20
    Hallo Jetty_83,<br />
    Vor der OP musst du keine Angst haben. Für viele Ärzte ist es Routine und bei der entfernt sind sie sehr gründlich. Ich hatte auch Angst. Es war überhaupt die erste OP und ich wollte tapfer sein. Seit ich Kinder hab lasse ich mir vorher eine LeckmichamArsch Tablette geben um nicht durchzudrehen. Ich drück dir die Daumen dass du danach schnell heim darfst. Ich durfte die ersten 3 mal nach zwei Tagen heim. LG
    Antwort
  • Profilfoto  Jetty_83
    Kommentar vom 10.09.2020 18:29
    Danke ihr lieben.

    Darf man denn direkt nach diesem Eingriff wieder üben? Ich hatte bereits im Februar eine Fehlgeburt und bin bereits 37
    Antwort
  • Profilfoto  Jetty_83
    Kommentar vom 10.09.2020 18:36
    Drea... Hast du denn danach Kinder bekommen? Nach den op's?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.09.2020 18:37
    Dein Verlust im Februar tut mir sehr Leid, Jetzy_83.
    Die Frauenärztin hatte mir empfohlen, wenn der Kinderwunsch besteht, direkt nach der Operation loszulegen.
    Wir sollten aber einen Monat warten, damit die Wunden heilen können. 🙂

    Wodurch hast fu die Fiagnose bekommen?
    Antwort
  • Profilfoto  Jetty_83
    Kommentar vom 10.09.2020 18:42
    Ich hatte im April dann einen frühen Abgang und im Juni ein Windei. Ich wurde in die kiwu überwiesen und die sagten ich sollte eine gebärmutterspiegelung machen und das tat ich...
    Dann war das Ergebnis, das ich verwachsungen in der Gebährmutter habe und diese entfernt werden müssen. Vorher keine Chance eine Schwangerschaft zu halten.

    Ich hab morgen die OP und am 15. ist mein Eisprung, will den gerne direkt nutzen
    Antwort
  • Profilfoto  Jetty_83
    Kommentar vom 10.09.2020 18:55
    Wie ist es eigentlich nach der OP? Hat man Schmerzen? Blutungen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.09.2020 19:42
    Ich hatte während der Operation meine Regel,deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es normal ist, zu bluten.
    Ich hatte 5 Tage im KH verbringen müssen. Ich bin gelaufen wie eine Omi. 😅
    Im Bauchraum befinden sich von der Operation auch Gase, die bei mir Verkrampfungen und Schmedzen ausgelöst haben. Ich weis, dass man auf Sport 4 Wochen verzichten soll. Und auch Anstrengung soll vermieden werden. Die Nähte könnten platzen und Probleme verursachen. Ich kann verstehen, dass du den Eisprung nutzen magst, ich würde dir vorerst aber davon abraten. Den ersten Eisprung nach OP konnten wir leider auch nicht nutzen. Ich war aber auch sehr gespannt darauf, wie ich mich bei meiner nächsten Periode fühle.
    Spreche aufjedenfall deine Ärzte an, vllt. können die dich ja genauer beraten und evtl. ist es von Patient zu Patient anders. 🙂
    Antwort
  • Profilfoto  Jetty_83
    Kommentar vom 10.09.2020 20:07
    So bei mir wird der Eingriff vaginal gemacht nicht durch den Bauch
    Antwort
  • Profilfoto  Jetty_83
    Kommentar vom 10.09.2020 20:16
    Ich darf auch morgen schon wieder nach Hause
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.09.2020 20:34
    Ich hatte einen Abgang zwischen dem ersten beiden OPs. Damals gabs die Endo Zentren noch nicht und die Ärzte konnten mir nicht wirklich helfen.
    Dann hab ich mich vom Ende Zentrum Pasing in Zusammenarbeit mit KiWuKlinik operieren lassen. Die Heilung geht schnell. Manchmal kann’s danach leicht bluten. Unangenehm fand ich nur die Drenage. Die sieht aber schlimmer aus als sie ist. Du stehst normal gleich wieder auf. Je nachdem wie viel Gewebe abgetragen wird spürst du’s länger oder kürzer. Das sagen sie Dir aber gleich wenn du wach bist.

    Gleich nach der ersten Periode soll man es schon versuchen. Ich hab mir gleich Hormone geben lassen, weil die OP noch keine Garantie ist und die Starthilfe hab ich auch gebraucht. Im Dritten Zyklus war ich schwanger. Vollkommen Komplikationslos. Die zweite Schwangerschaft klappte schon im zweiten Zyklus. Die dritte sogar auf den ersten Versuch obwohl da die Endo längst zurück war.
    Jetzt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen wie ich die Jahre durchstehen könnte, in denen ich nicht schwanger werden konnte.
    Auf jeden Fall wird es dir nach der OP besser gehen als vorher und ich drück dir fest die Daumen dass es ganz lange hält.

    Bei meiner nächsten OP kommt die Gebärmutter auch raus, dann hab ich die Endo endlich hinter mir. Und drei Kinder sind kein schlechtes Ergebnis.
    Antwort
  • Profilfoto  Jetty_83
    Kommentar vom 11.09.2020 00:02
    Das hört sich ja wirklich ganz gut an, meine verwachsungen sind in der gebährmutter Höhle und stammen womöglich von der ausschabung im Februar. Ich gehe davon aus dass es somit früh genug entdeckt wurde.

    Manche haben kaum bis gar keine periode mehr durch diese verwachsungen, also davon kann ich gar nicht berichten, ich blute regelmäßig und nicht wenig. Ich hoffe das ich in einem ganz geringen stadium bin und das alles gut geht.

    Ich werde morgen nachmittag mal berichten. Ich bin echt aufgeregt

    Danke für eure Antworten, ich bin schon um einiges ruhiger
    Antwort
  • Profilfoto  Isi91
    Kommentar vom 11.09.2020 08:26
    @Jetty, wenn du "nur" eine Gebärmutterspiegelung machst, dann gehts dir bestimmt relativ schnell wieder gut😊. Bei einer Bauchspiegelung ist das anders, da das eine richtige Operation ist in dem auch 3 kleine Schnitte am/im Bauch gemacht werden. Und da kann man sicher 4 tage später keinen GV haben, da man sich einfach auch noch nicht soo gut bewegen kann wegen den narben. Und ich zb hab auch paar Tage danach noch geblutet.
    Ich drück dir die Daumen, dass alles schnell vorbei geht🥰🙏kannst ja mal berichten ob es weh tat, weil eine Freundin von mir auch eine Gebärmutterspiegelung machen muss und auch bisschen angst hat🤔
    Antwort
  • Profilfoto  Jetty_83
    Kommentar vom 11.09.2020 10:50
    Hey, ich bin soeben aus dem OP raus. Alles super, gleich muss ich noch mit dem Arzt reden ob die verwachsungen alle entfernt wurden und wie es jetzt weiter geht.

    Mir geht es gut aktuell und ich berichte später wieder 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.09.2020 11:02
    Wie Isi91 schon geschrieben hat, sind dass unterschiedliche Eingriffe, das stimmt!
    Ich habe von meiner Erfahrung mit einer Bacuhspiegelung geschrieben.

    Gut, dass du eine weniger invasive Operation hattest. 😊
    Ich drücke dir fest die Daumen, dass du den Eisprung nutzen kannst, Jetty_83! 😊

    Berichte gerne später, was der Arzt erzählt hat. 🙂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.09.2020 11:26
    Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen reinschreiben. Auch bei mir wurde vor einigen Jahren Endometriose entdeckt und entfernt und heute bin ich stolze Mama einer 4 Monate alten Tochter. Also wie ihr seht, das geht schon und immer positiv bleiben :)
    Antwort
  • Profilfoto  Jetty_83
    Kommentar vom 11.09.2020 15:48
    So ihr Lieben, alles konnte sauber entfernt werden und nun müssen wir 3-4 Tage warten und dann dürfen wir wieder üben.

    Meine Kiwu gibt mir jetzt 2 übungszyklen, wenn es bis dahin nicht klappt dann möchte sie eine Hormon Stimulation starten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.02.2021 18:31
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier.
    Lange habe ich überlegt ob ich mich überhaupt anmelde, aber es tut bestimmt gut sich mit anderen Leidensgenossen auszutauschen.

    Seit über 2 Jahren üben wir, bis jetzt hat es nicht geklappt. Im November letztes Jahr habe ich eine Bauspieglung gehabt. Hier wurde starke Endometriose festgestellt. Zum Glück konnte diese entfernt werden. Jetzt hoffe ich jeden Monat das es endlich klappt. Bis jetzt leider nicht.
    Nun werden wir hoffentlich bald in der KiWu einen Termin wahrnehmen können, Corona macht das ganze im Moment leider nicht leichter. Im Januar hat die Klinik 3 Termine verschoben... Jetzt können wir erst im Mai hin. Ich muss ehrlich sagen das ich bis jetzt ruhig geblieben bin aber solangsam wird das Thema für mich echt zur Belastung... es ist so frustrierend wenn es nicht klappt.
    Wie ist es bei euch?
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.03.2021 21:45
    Hallo,
    Ich bin ebenfalls neu. Ich habe den Verdacht Endometriose zu haben.
    Wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden bisher ohne Erfolg. Ich habe eigentlich schon immer wirklich starke Schmerzen während meiner Periode. Mit Pille war es etwas leichter aber selbst da bin ich wärend der Periode nicht ohne Schmerzmittel ausgekommen. Und auch wärend des Eisprungs habe ich Schmerzen zwar aushaltbar aber sehr lange. (3-4 Tage)
    Habe hier gelesen das viele nach der Bauchspiegelung schwanger geworden sind. Wir sind ganz neu in einer Kinderwunsch-Klinik in Behandlung. Haben aber noch keinen Behandlungsplan da wegen Corona alles ewig dauert.
    Meine Überlegung ist ob ich bevor ich Hormone bekomme oder bevor wir eine Insimination versuchen eine Bauchspiegelung machen lassen sollte.
    Es ist ja auch eine Geldfrage. Es gibt wohl nur 3 Insiminationen von der Kasse. Nicht das ich mir meine Chancen verbaue weil die Endo eine Schwangerschaft verhindert. Andererseits könnte es auch sein das es keine Endo ist.
    Habt ihr Erfahrungen? Lieber erst die OP und dann versuchen oder lieber weiter versuchen und wenn's weiterhin nicht klappt die OP.
    Ich freue mich wenn ihr mir da eure Erfahrungen berichten könnt.
    Danke!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2021 20:59
    Hallo,
    ich habe schon immer während meiner Periode unter sehr starken Schmerzen gelitten. Mit 15 hatte ich die auch zwischendurch und bin zu meiner damaligen FÄ. Die hat nach einem US gesagt, das der Verdacht auf Endometriose besteht und hat mich zur BS geschickt. Leider konnten die Herde damals nicht operativ entfernt werden und ich wurde mit Hormonspritzen 3 Monate lang behandelt. War kein Zuckerschlecken, weil man durch diese Spritzen in den Zustand der Wechseljahre versetzt wird und das mit 15. Seitdem ist nichts neues dazu gekommen. Auch bei der BS wurde nichts gefunden. Gott sei Dank! Die Ärzte haben mir damals und auch heute noch versichert, dass sich die Endometriose nicht auf meine Fruchtbarkeit ausgewirkt hat. Davor hatte ich am meisten Angst! Liebe Grüße
    Antwort
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste