menü
My Babyclub.de
2.Kind trotz kleiner Wohnung?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Nucky1209
    Eintrag vom 23.10.2011 20:45
    Hallo,

    wir wünschen uns ein 2. Kind doch beschäftigt mich eine Frage immer und immer wieder. Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung (Eigentum) dieses Jahr gekauft. Ich muss dazu sagen, dass wir beim Kauf sicher waren wir wollen kein 2. Kind. Doch jetzt hat sich alles geändert...
    Mein Sohn müßte sich mit seinem Geschwisterchen ein 12 qm großes Zimmer teilen. Ist nicht wirklich groß :( Hat jemand damit Erfahrung?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.10.2011 11:18
    Wie groß ist denn die Wohnung?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.10.2011 11:18
    Wie groß ist denn die Wohnung?
    Antwort
  • Profilfoto  Nucky1209
    Kommentar vom 24.10.2011 12:34
    Die Wohnung ist insgesamt 77 qm groß.
    Antwort
  • Profilfoto  Sternenglanz1982
    Kommentar vom 24.10.2011 14:50
    Das ist zwar nicht Optimum, aber wie sieht es denn mit einem Hochbett aus? und am Anfang kann das Baby ja bei euch im Schlafzimmer schlafen.
    Antwort
  • Profilfoto  Nucky1209
    Kommentar vom 24.10.2011 18:52
    Ja sowas hab ich mir auch schon ausgedacht nur ich höre immer wieder dass Jungs und Mädels sich nicht ein Zimmer teilen können. Was soll ich denn machen wenn es dann ein Mädel wird?
    ich denke schon drüber nach Schlafzimmer mit Kinderzimmer zu tauschen... ich bin einfach irgendwie unsicher was das Thema betrifft.
    Mein Vater sagt immer er hatte damals gar ein Kinderzimmer und hatte auch ne Schwester aber heutzutage sagt man ja das jeder ein zimmer braucht...
    Antwort
  • Profilfoto  CaFe86
    Kommentar vom 24.10.2011 20:05
    Nucky, ich würde mir da noch keine Gedanken drüber machen. Wenn ihr euch im Kinderwunsch einig seid, dann schafft ihr das am Anfang auch auf kleinem Raum zu 4. u später habt ihr mit der Wohnung eine gute Einnahmequelle, von wegen Miete;)
    Auf Dauer könnte ich mir nicht vorstellen zu 4. auf so engem Raum zu leben, aber ihr könnt euch ja vergrößern u mit ner Eigentumswohnung im Rücken habt ihr eine der besten Sicherheiten dieser Zeit!
    Immobilien sind wirklich das einzige auf das man heute noch bauen kann- Anlage- u Geldtechnisch gesehen.
    Ich würde mich also nicht aufhalten lassen;) Viel Erfolg!
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 24.10.2011 20:31
    huhu,

    wir leben bald mit 2 kindern in knapp 75 qm 3zkb.
    unsere kinder werden sich die ersten jahre auch ein zimmer teilen. das zimmer ist ca. 14qm gross. danach haben wir schon vor für mehr platz zu sorgen (umbau bzw. ausbau der wohnung).

    ich würd mich da an eurer stelle entspannen, natürlich ist es doof, dass ihr eine wohnung gekauft habt, die dann auf dauer nicht euren ansprüchen an platz genügt, aber auch dafür gibt es lösungen. ihr könntet z.b. die wohnung in ein paar jahren vermieten und so weiterfinanzieren und als immobilie behalten und ihr selbst sucht euch was anderes. oder ihr verkauft sie wieder und kauft euch ne andere wohnung. oder vielleicht ist es ja in ein paar jahren auch so, dass ihr die wohnung verkauft und euch ein haus kauft oder baut. gibt ja auch leute die das so machen.

    auf jeden würde ich wegen sowas nicht den kinderwunsch unterdrücken, das bereut ihr vielleicht irgendwann. und dann ist es vielleicht zu spät.

    lg xenaka
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.10.2011 09:13
    Meine Kinder werden sich auch als Pärchen ein Zimmer teilen (müssen). Wir haben ein Hochbett in dem der Große schon ganz stolz schlaft. Unsere Tochter schläft (9 Monate) noch bei uns, wird dann aber im nächsten Jahr auch umziehen. Sieh das nicht so eng - das ist in unserer heutigen Zeit Luxusgejammere. Ich habe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einer 65 qm Wohnung gelebt und mir ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt, was mich nie gestört hat. Wie alt ist denn Dein Sohn?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.10.2011 09:13
    Meine Kinder werden sich auch als Pärchen ein Zimmer teilen (müssen). Wir haben ein Hochbett in dem der Große schon ganz stolz schlaft. Unsere Tochter schläft (9 Monate) noch bei uns, wird dann aber im nächsten Jahr auch umziehen. Sieh das nicht so eng - das ist in unserer heutigen Zeit Luxusgejammere. Ich habe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einer 65 qm Wohnung gelebt und mir ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt, was mich nie gestört hat. Wie alt ist denn Dein Sohn?
    Antwort
  • Profilfoto  Nucky1209
    Kommentar vom 25.10.2011 12:47
    Mein Sohn wird jetzt 14 Monate alt. Wie alt ist denn dein Sohn?
    Ich habe gelesen dass Hochbetten erst ab 6 zugelassen sind aus sicherheitsgründen...
    Antwort
  • Profilfoto  Sternenglanz1982
    Kommentar vom 26.10.2011 18:30
    Okay 14 Monate ist noch ein wenig jung dafür....mein Sohn ist 6 Jahre alt und ich werd ihm definitiv ein Hochbett bald machen, darunter kommt dann Schreibtisch für die Schule. Aber ganz ehrlich, hätte ich den Platz nicht, weil wir noch ein Bürozimmer haben fürs 2te Kind, dann hätte unser jetzt anstehendes Kind auch mit ihm ein Zimmer geteilt.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.08.2020 13:33
    Liebe Freunde, wenn Sie Probleme mit den Rohren nicht lösen können, dann ist es Zeit, dass Sie versuchen , Ihre Aufmerksamkeit auf diese Website https://sanitar24h.ch/rohrleitungsbruch, wo Sie genau die besten Sanitär finden können
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.07.2023 09:08
    Also ich muss CaFe86 hier zustimmen.
    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
    Ihr tut das was ihr mit bestem Gewissen machen könnt. Wenn ihr jetzt lieber in der 3 Zimmer Wohnung bleibt bis ihr finanziell besser da steht oder eine bessere Wohnung gefunden habt dann ist das eben so. Die Kinder werden sich daher nicht weniger gut entwickeln. Wir haben ewig zu dritt in einem 22m² Tinyhouse von Wanderlust gelebt. (https://wanderlust-tinyhouse.de/) Zunächst kann die kleine ja ins Schlafzimmer und dann eben zu zweit ins Zimmer. So ist das eben bei jungen Eltern. Das ist in Ordnung und auch gut so.

    GLG
    Franzi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.07.2023 09:24
    Hallo- wir hatten auch eine kleine Wohnung am Anfang und nur ein Kinderzimmer. Wichtig ist auch wie der Altersunterschied ist bzw. wäre. Unsere sind 5 Jahre auseinander und haben sich das Zimmer 5Jahre geteilt- zwei Mädels. Aber lasst Euch nicht aufhalten- wenn die beiden es nicht anders kennen lernen- ist das in den ersten Jahren wohl kein Problem.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.12.2023 04:11
    Ich wollte mal meine Erfahrungen und ein paar Tipps zum Thema Immobilienkauf in Deutschland teilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der gerade auf der Suche ist.

    Also, erstmal: die Lage ist mega wichtig. Überlegt gut, wo ihr leben wollt. Stadt oder Land? Wie sieht's mit Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und so weiter aus?
    Dann das Budget. Leute, denkt nicht nur an den Kaufpreis. Da kommen noch Steuern, Gebühren für den Notar und Makler dazu. Das summiert sich!
    Checkt auch den Zustand der Immobilie gründlich. Alte Häuser können charmant sein, aber manchmal steckt da mehr Arbeit und Geld drin, als man denkt.
    Langfristig denken ist auch ein guter Tipp. Wo seht ihr euch in ein paar Jahren? Passt die Immobilie dann noch zu eurem Leben?
    Und ein letzter Tipp: Holt euch Rat von Profis! Ein guter Makler oder Finanzberater kann Gold wert sein.
    Ach ja, und wenn ihr noch Infos sucht, welche Regionen in Deutschland für den Immobilienkauf interessant sind, schaut mal auf Live on Riviera https://www.liveonriviera.com/de/posts/in-diesen-deutschen-regionen-lohnt-sich-der-immobilienkauf/ Da hab ich echt coole Infos gefunden!

    So, das war's von meiner Seite. Viel Glück beim Haus- oder Wohnungskauf!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste