menü
My Babyclub.de
Februar 2013 Mamis

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.08.2012 08:36
    ihr dürft nicht dauernd auf "antworten" drücken. Die Seite hier braucht ewig um einen Beitrag hochzuladen. Aber einmal drücken reicht, dann dauerts eben ein wenig...

    Wir lassen die Nackenfaltenmessung nicht machen. Die FÄ meinte letzten Samstag, dass die Nackenfalte unauffällig wäre, sehr dünn und die Wahrscheinlichkeit fürs Down-Syndrom sehr, sehr gering sei. Dennoch könnten wir aber für 120 EUR die Nackentransparenzmessung in der Uni-Klinik machen lassen. Wir haben uns dagegen entschieden, weil ihre Aussage ja schon sehr positiv war und bei der richtigen Messung letztendlich auch nur ein Wahrscheinlichkeitswert rauskommt.

    Oh ja, geshoppt haben wir schon. Auch erst nur gucken und dann auch gekauft. Wir sind jetzt aber auch schon in der 14. SSW... in den ersten 12 Wochen hab ich mich da schon noch zurückgehalten. Umstandshosen hab ich Gott sei dank auch schon gefunden - viel besser als normale Hosen! Und wir sind jetz auch dabei, nach Kinderzimmern zu gucken. Meine Herrn, was das alles kostet, schon Wahnsinn!
    Antwort
  • Profilfoto  cath_oneill1985
    Kommentar vom 02.08.2012 09:00
    @ all

    ich war auch schon gucken und bin auch fast aus allen wolken gefallen. Also ich war erst bei toy`s rus und bin fast umgefallen was ein schrank kosten soll würde sagen 1,50 breit und ca 1,80m hoch sollte doch glatt 219 € kosten dafür das es mir mal nicht gefällt!?! Ich dachte ich spinne! war dann zum glück bei ikea und hab einen tollen weißen schrank gesehen 1,41m x 1,81m und soll nur "60 €" kosten! kleiner aber feiner unterschied! Dombra falls den sich jemand holen möchte. ich werd den auf jedenfall holen und gestern hab ich meinen mann belabbert das er das bettchen und die wickelauflage selber bauen soll. wird er auch auf jedenfall hinbekommen.

    Hab ab 13. wahrscheinlich nochmal eine woche urlaub und da will meine schwiegermutter mit mir shoppen gehen. Ich wollte so langsam gucken und mich beraten lassen damit ich es dann im Internet billiger bestellen kann ;o). Will nicht alles auf dem letzten drücker und Gehalt machen. Solange ich noch nicht so eine plauze vor mir hertrage wollte ich das so machen. Kinderklamotten die hol ich auf jedenfall später ist ja dann noch nicht die richtige saison.

    Hab am montag (6.) auch meinen ersten hebammentermin bin mal gespannt ob es auf anhieb gut läuft. Nächsten FA-termin hab ich auch leider erst am 28.8. aber da kann männe wenigstens mitkommen und baby selber sehen ;) freu!

    @ Mandy dann wünsch ich euch will spaß bei der zusammenarbeit ;)
    @venusgirl

    wegen den umstandshosen kann ich dir nur zustimmen sind auf jedenfall bequemer!

    So heute halben roman geschrieben. Wünsch euch was bei dem wetter...

    liebe grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.08.2012 09:11
    @Mandy: ich hab bei so extrem günstigen aus dem Internet allerdings auch immer Angst, dass sie nicht stabil sind. Oder dass man das Bett z.b. nicht zum Kinderbett umbauen kann (dazu benötigt man sog. Umbauseiten, die nicht standardmäßig überall dabei sind). Am liebsten würde ich erst mal ins Geschäft gehen und gucken, wie sowas real aussieht bzw. wie stabil es ist.
    Ich glaube, in der 9. Woche kann man da auch noch nicht viel sehen bei der Nackenfalte. Wir waren in der 13. SSW, als sie uns das sagen konnte. Allerdings hatten wir aber auch Glück, weil es gerade sehr gut gelegen hat. Wenn es keine Möglichkeit gegeben hätte, uns zu dem Thema was zu sagen, dann hätten wir die normale Nackentransparenzmessung machen lassen. Es ist sehr teuer, ich weiß... aber ich hätte das wissen wollen. Ich weiß, hierzu gibt es 2 sehr unterschiedliche Meinungen...

    oh ja, gerade die Schränke sind sehr teuer. Wir werden mal weiterschauen und vergleichen. Jetzt können wir sowieso noch nichts kaufen, ich muss erstmal das Gästezimmer (das später dann das Kinderzimmer wird) ausräumen und ausmisten. Dann muss noch neu gestrichen werden und dann können wir was kaufen. Ich bin sehr froh darum, dass meine Schwiegereltern uns das Kinderzimmer schenken möchten.

    Ich finde es total witzig, dass ich gewichtsmäßig bisher kaum zugelegt habe (bei der Messung am Samstag beim FA waren es gerade mal 100g), dafür aber schon ganze 2 cm an Bauchumfang dazugewonnen habe :-D Ich hab so Angst, während der Schwangerschaft extrem viel zuzulegen und dann vielleicht sogar Schwangerschaftsdiabetes zu bekommen... Letztens im Fernsehen haben sie eine junge Frau gezeigt, die satte 45 kg zugenommen hat während der Schwangerschaft. Wie geht das denn???
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.08.2012 10:09
    ja, ist wirklich schön... ich möchte aber lieber diese Umbauseiten mit dabei haben, sonst kauft man einfach zweimal. Und ein 3-türiger Schrank wär mir auch lieber. Und schon sind wir wieder bei knapp 600 EUR ;)
    Antwort
  • Profilfoto  danastefan
    Kommentar vom 02.08.2012 12:01
    Hallo an alle

    habe vorhin mit bekommen das ich leichte braune blutung im slip hatte bwz habe.
    hab gl beim frauenarzt angerufen ich soll ruhig bleiben und den Termin morgen abwarten. Super toll nett echt man macht sich ja auch kein kopf. Kann nur sagen habe keine schmerzen.

    ich hab es satt langsam
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.08.2012 12:52
    Hallo an alle,

    nun melde ich mich auch mal wieder.
    Am Mo hatte ich ein Vorgespräch mit meiner Hebamme. Haben uns gut verstanden und ich bin froh, dass ich nun eine habe.

    Gestern war ich dann beim nächsten Termin bei meiner FÄ, war 13+1 und es wurde zum ersten Mal US auf dem Bauch gemacht.
    Wahnsinn, wie schnell das beany wächst, ist jetzt 8 cm und ich konnte das Gehirn und die Wirbelsäule super erkennen. Sah schon echt krass aus. Das Herz sieht wohl auch gut aus, war noch etwas früh, aber sie sagte man könne schon die Kammeranlegung sehen.

    Leider sind meine US Bilder immer irgendwie unscharf und ich konnte meinem neugierigen Mann kein gut erkennbares Bild zeigen. Hoffentlich nächstes Mal. Und beim großen US in der 20. SW kommt er auch wieder mit.

    Liebe Grüße

    @ dana: halte durch, braune Blutung soll nicht schlimm sein und dass du keine Schmerzen hast ist doch auch ein gutes Zeichen! Kopf hoch.
    Antwort
  • Profilfoto  cath_oneill1985
    Kommentar vom 03.08.2012 19:57
    @danastefan

    und was sagt der Arzt?!

    @all

    ich hab mich vor ein paar tagen mit einer alten schulfreundin getroffen mit der ich damals von der 1-6 Klasse befreundet war und da hatte sie mir erzählt dass sie auch schwanger ist aber eine woche später als ich. Und heute schreibt schreibt sie auf Facebook dass das kleine herz nicht mehr schlägt! Ich bin total traurig und hab jetzt riesen flattermann das es auch noch bei mir kommen kann! Denn ich hab seit ein paar tagen starke Knieschmerzen und weiß nicht so richig wie ich liegen soll bzw. schlafen soll! Ich hab leider erst am 28.08. wieder einen Termin! Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll. Könnte auf der stelle die wände hochlaufen. Ich denke die Hebi wird mir auch nicht helfen können oder?!

    Ich bin völlig durch den wind, will mir aber auch keine negativen gedanken aufkommen lassen. Hilfe ich weiß nicht was ich machen soll! Ich meine gott sei dank hab ich sonst so keine schmerzen aber sie hatte die auch nicht!

    man....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.08.2012 06:47
    aber bei Knieschmerzen muss man sich doch keine Sorgen um das Kleine machen, oder???
    Wir alle haben sicherlich Angst, das Baby zu verlieren oder dass es nicht gesund sein könnte. Die Ängste kann uns keiner nehmen! Nur man sollte sich nicht verrückt machen. Es is LEIDER wirklich so - wenn etwas nicht stimmt, macht die Natur etwas dagegen. Das ist furchtbar, ich weiß... Aber leider ist es so.
    Wenn mir die 4 Wochen warten zu lange waren, hab ich mir zwischendurch einfach nochmal nen Termin zur Kontrolle geholt. Also lass doch einfach zwischendurch nochmal nachschauen. Wird schon alles ok sein :)
    Antwort
  • Profilfoto  cath_oneill1985
    Kommentar vom 04.08.2012 10:01
    @an sich hab ich keine schmerzen. Meine ärztin hat aber urlaub. ach gestern abend sind mir die nerven durch gegangen. wenn es mir nicht gut geht fahr ich natürlich gleich ins krankenhaus. Ich denke sie hat mir einen späten termin geben weil bis jetzt alles in ordnung war.

    Wünsch euch allen ein angenehmes wochenende!
    Antwort
  • Profilfoto  Grossfamilienmama
    Kommentar vom 04.08.2012 12:45
    Bei mir ist die Übelkeit nun fast weg. Allerdings ist mir immer noch dauernd schwindelig. Ich bin nun ab morgen in der 12. SSW. Zugenommen hab ich noch gar nicht und auch mein Bauchumfang ist noch normal. Kann also noch ganz normale Sachen tragen, aber das konnte ich bei allen meinen Kindern bis fast zum Schluss. Ich nehme nicht an, dass ich dieses Mal mehr zunehmen werde als bei den letzten Schwangerschaften und da waren es immer so zwischen 5 und 8 kg. Das ist auch schnell wieder wegzukriegen. Zum Glück hatte ich nie mit Wassereinlagerungen oder ähnlichem zu kämpfen. Eine Freundin von mir hatte das extrem und hat durch das viele Wasser insgesamt 30 kg zugenommen. Als das Wasser allerdings wieder weg war nach der Geburt und die Hormone sich wieder stabilisiert haben, ging ihr Gewicht sehr schnell wieder runter. Ich denke, wenn man sich weiterhin normal ernährt wie bisher, dann hält sich die Gewichtszunahme in Grenzen.
    Habt ihr schon über Namen nachgedacht?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.08.2012 10:37
    @cath: ja, es is vollkommen normal, dass man im 4-Wochen-Rhythmus die Termine hat. Die Zeit dazwischen scheint wirklich langsam vorbeizugehen... Kann den nächsten Termin auch kaum noch abwarten. Aber es stimmt schon - es ist beängstigend, dass das kleine Herzchen einfach so aufhören kann zu schlagen und man davon nicht mal was mitbekommt. Hoffen wir einfach weiterhin das beste.

    Ich hab bisher 1,2 kg zugenommen und bin jetzt in der 14. SSW. Ich denke, das ist alles noch schön im Rahmen. Habe jetzt auch wieder mit leichtem Sport angefangen und versuche das auch so lange wie möglich durchzuziehen.
    Wir haben schon die Namen für beide Fälle :) Aber wir werden sowieso nur den Jungennamen brauchen. Das gibt ein ganzer Kerl, bin ich mir sicher ;) Ende August erfahren wir endlich, ob ich Recht hatte und wir nen Jungen kriegen. Ich bin so gespannt.

    Ich fühl mich echt unschwanger... nur ein Mini-Bäuchlein und die Möppe tun immernoch weh. Aber sonst - gaaaar nix. Ich wär so froh, ich könnte das kleine Wesen schon spüren... :(
    Antwort
  • Profilfoto  danastefan
    Kommentar vom 05.08.2012 12:20
    Hallo

    ich soll morgen ins Krankenhaus zur AS. War am freitag zur voruntersuchung habe mich gefühlt wie dreck. Die Ärztin total grob. Sie entdeckte mit mal embryonale anlagen grösse der 6 Woche. Meinte aber da ist kein leben ist abgestorben. Sie war so unfreundlich keine erklärungen und und und. US hat sie innerhalb von einer minute erledigt gehabt. Dann sollte ich auf den Narkosearzt warten, kam nach 2 std endlich und war in 2 min mit allem fertig.
    Überall hört man die machen noch mal US vor der OP, kann ich das morgen füh verlangen. Bin nur am heulen heute und hab keine konzentration auf irgendwas.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.08.2012 13:50
    Das tut mir sehr leid, Dana. Ich wünsche dir jetzt viel Kraft und dass du die Hoffnung nicht aufgibst.
    Antwort
  • Profilfoto  capricetiam
    Kommentar vom 05.08.2012 14:16
    @ danastefan...ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht...ich hatte am 17.,07 eine ausschabung allerdings hatte ich das glück eine sehr liebe ärztin zu haben...sowas ist schlimm wenn die ärzte so grob sind und kein einfühlungsvermögen haben...lass den ultraschall aufjedenfall nochmal vorher machen...man weiß nie was sich tut...ich wünsche dir viel glück und kraft....

    liebe grüße
    Antwort
  • Profilfoto  cath_oneill1985
    Kommentar vom 05.08.2012 14:21
    @dana

    das tut mir auch wirklich leid. Besteh auf jedenfall drauf das man dir / euch alles genau erklärt was genau nun jetzt passiert. Ich find so was total unmöglich!!

    @venusgirl

    fühl mich auch noch nicht so richtig schwanger eher dick..hab jetzt glaub ich 1,5kg zu genommen. Bäuchen ist auch zu sehen aber denke ist teils auch noch mein "wohlfühlbauch" von vorher. Geh ab montag zum schwangerschaftswassergymnastik wird bestimmt witzig.

    Wünschte auch Krümmelchen würde sich schon irgendwie bemerkbar machen, dann wüsste man wenigstens ist alles gut.

    Naja wünsch euch was morgen nachmitag kommt die Hebamme das erste mal.

    So ein schönes rest wochenende und bis bald...

    Liebe grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Animegirl26
    Kommentar vom 05.08.2012 15:37
    Hallo an alle,

    werde auch Mama im Februar 2013.

    Bin 10. Woche jetzt, also noch relativ frisch dabei.

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Malimisch
    Kommentar vom 05.08.2012 18:41
    @Dana:das tut mir leid. ich würde auf jeden Fall auf einen US bestehen. Wünsche Dir/Euch ganz viel Kraft.

    @all:
    Fühle mich auch irgendwie unschwanger, ausser Müdigkeit und bissl Brustschmerzen geht es mir echt gut. Na so besteht Hoffnung auf en Buben. Bei meinen Mädels war die Kloschüssel mein bester Freund bis 5. Monat und dann immer mal wieder ;) Mein Bauch ist aber schon ganz schön vor gekommen und das für 12. Woche *grübel. Liegt bestimmt an der Diät, die ich kurz vorher gemacht hab, war noch mittendrin, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, hatte 20 kg runter in 3,5 Monaten und hab jetzt wohl en Jojo-Effekt :(, aber naja ich weiss ja für was ;)
    Hab mir den Angelsound gekauft, will ich nachher mal testen, wenn die Mädels im Bett sind;) Ich weiss, dass man vll noch nix hört, aber ein Versuch ist es wert.

    Namen haben wir auch schon für beide Fälle ;) Mädchen: Mija, Junge: Mijo. Mein Mann ist Kroate und daher die Namen und die Schreibweise ;)

    @amimegirl: Herzlich Willkommen und eine schöne Kugelzeit.

    LG und nen schönen Sonntag noch

    Antwort
  • Profilfoto  Grossfamilienmama
    Kommentar vom 05.08.2012 19:38
    @Malimisch: Die Namen finde ich echt schön. Ich hab irgendwie nur Mädchennamen im Kopf. Mein Mann hätte gerne eine Emily, aber das ist mir zu abgedroschen irgendwie. Allein bei uns im Kiga gibt es schon mehrere Mädchen, die Emily heißen. Mir gefällt Evolet-Estelle total. Schon allein wegen der Bedeutung. Evolet ist das Anagramm von "The Love" (nur ohne das h) und bedeutet frei gedeutet soviel wie "Hoffnung auf das, was kommt" und Estelle bedeutet "Kleiner Stern".
    Mal sehen, ob ich meinen Mann noch überzeugen kann.
    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wo ihr entbinden wollt? Ich würde dieses Mal gerne endlich zuhause entbinden. Das hatte ich bei Alessio schon vor, aber weil der dann fast 6 Wochen zu früh kam, musste ich doch ins KH, was eine echte Enttäuschung für mich war.
    Antwort
  • Profilfoto  Malimisch
    Kommentar vom 06.08.2012 06:31
    @grossfamilienmama
    Danke. Evolet-Estelle finde ich klasse, allerdings habe ich schlechte Erfahrung mit Doppelnamen, meine Grosse hat auch einen, Lisa -Marija, sie wird aber nur Lisa gerufen :-(
    Ihr werdet Euch bestimmt einig ;)

    Hausgeburt hatte ich auch im Kopf und wollte das mal mit meiner FA besprechen, aber mein Mann hat da totale Bedenken. Er sagte, und wenn dann was ist? Bis Du mit dem Kleinen dann im KH bist das dauert! Mmmmhhhh....noch haben wir ja Zeit um uns da Gedanken zu machen.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.08.2012 08:21
    Hallo an alle Februar Mamis!!!

    Davon gibt es ja nun einige hier!! Und ich freue mich zu Euch zu gehören:-)

    Kurz zu mir... Ich habe nach dem ersten Übungszyklus im Juni positiv getestet....und wir haben uns sehr darüber gefreut, obwohl sich da am Anfang ein starkes Angstgefühl mit eingeschlichen habe, da ich im Januar 2010 eine Fehlgeburt hatte.Daran hatte ich lange zu knabbern!! Deshalb war ich mir nicht sicher, ob ich es jemals nochmal versuchen würde.Aber wir haben uns dann nach zwei Jahren dann doch dafür entschieden.Jetzt haben wir fast die 13.SSW erreicht, und somit einen großen Teil geschafft.
    Dem Baby gehts gut,und wir haben sogar schon erfahren, das wir ein Mädchen bekommen werden...Eigendlich ja noch zu früh um das zu wissen, aber da ich aufgrund des Verdachtes eines Bauchnabelbruches unseres Krümels am Samstag zur Pränatal Diagnostik zum Spezialisten musste, und seine Geräte um einiges besser sind, hat sie es uns schon verraten...zu 90 %.Aber verdacht hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt.Es ist alles ok.

    Ich habe schon einen Sohn Justin im Alter von 8 Jahren, und eine Tochter Lea-Marie von 6 Jahren und nun folgt unser Krümel*freu


    Ich hoffe Euch geht es allen gut, und wir können alle ganz relaxed bis Februar kugeln....*fg


    Ganz liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  cath_oneill1985
    Kommentar vom 06.08.2012 11:45
    @ babybelle81

    willkommen im Club!

    Eine schöne Kugelzeit hast ja schon ein wenig mehr erfahrung als manch andere. Bei mir ist es die erste. ;o)

    Geh heute zum schwimmen und danach kommt die Hebamme vorbei bin mal gespannt. Bis später!
    Antwort
  • Profilfoto  Animegirl26
    Kommentar vom 06.08.2012 20:15
    Hi an alle,

    ich habe auch bis jetzt nur 1x mit der Toilettenschüssel Bekanntschaft gemacht! Teu Teu Teu!!
    Bei mir , jetzt die 2. SS, hab ich wieder keine Übelkeit noch Erbrechen! Gott sei Dank.
    Nur Brustschmerzen und viel Müdigkeit!!

    Namen haben wir auch schon: Mädchen: Isabel. Junge: Lennox.

    Einen Sohn haben wir schon, namens Leon.

    Aber ich glaube mit Übelkeit und so hat das mit dem Geschlecht wenig zu tun?!
    Der Eine verträgt eine SS besser als der Andere.

    LG an alle.
    Antwort
  • Profilfoto  pinkpepper
    Kommentar vom 06.08.2012 20:53
    @Dana: Das tut mir so leid. Ich kann dir nachempfinden, ich habe im Januar das gleiche hinter mich bringen müssen. Lass dir Zeit mit allem, mit der Trauer und mit dir selbst. Ich wünsche dir einen ganz lieben Partner, der jetzt an deiner Seite ist und für dich da ist. Fühl dich gedrückt.

    pinkpepper
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.08.2012 19:25
    So, dann melde ich mich auch mal nach Ewigkeiten wieder ;)

    @Dana: Das tut mir wahnsinnig leid für dich!!!! Ich wünsche dir, dass du ganz viele liebe Menschen um dich hast, die dir ganz viel Kraft und Unterstützung zukommen lassen!


    Mir geht es soweit sehr gut, bis gestern hatte ich ja noch ET am 19.02.13, doch beim Ultraschall gestern morgen war mein FA etwas erstaunt, denn unser Purzelchen war schon 6,3cm groß und somit wurde unser Termin eine ganze Woche vorverlegt auf den 13.2.13 :) bin ja schon gespannt wann es sich dann tatsächlich blicken lässt!
    Ansonsten hat man gestern ganz toll zwei Beinchen, zwei Ärmchen, eine Wirbelsäule, die zwei Gehirnhälften und das Herzchen gesehen! Bin immernoch ganz verzückt ;)
    Jetzt ist es ein richtig kleiner Mini-Mensch!
    Nächste Woche wird es dann nochmal spannend, da haben wir die NFM... bisschen bammel hab ich schon, obwohl es eigentlich keinen Grund zur sorge gibt!

    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
    Antwort
  • Profilfoto  danastefan
    Kommentar vom 08.08.2012 09:06
    @all

    ich danke euch allen für die netten Worte.

    Es wurde am montag kein US mehr gemacht. ( natürlich nicht mehr nötig, aussage der Ärztin von Freitag)
    Hab um kurz nach sieben die beruhigungstablette nehmen müssen, war allerdings erst um 10.00Uhr dran. Ganz klar zur OP hatte diese keine wirkung mehr. Mir liefen aus angst und traurigkeit die tränen auf dem OP tisch. Der Narkosearzt nahm sich kurz zeit um mich zu beruhigen aber niemand sonst interessierte sich sonst.

    Ich/ wir nehmen uns Zeit, reden drüber aber schweigen auch mal, aber wir haben entschlossen wir wollen nicht ganz so lange warten. Und es bald wieder versuchen. Vorrausetzung der Kopf spielt mit.

    Ich möchte mich denn jetzt von euch Feb. Mamis verabschieden euch ganz viel Glück wünschen und das bei euch alles weiterhin gut verläuft.


    LG Dana und Stefan
    Antwort
Seite 9 von 14
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern