menü
My Babyclub.de
Babyernährung vegan???

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.08.2023 15:52
    Ich halte vegane Ernährung bei Kindern für Kindeswohlgefährdung.

    Viele Dinge kann der Mensch von seiner Biologie her, seinem Verdauungssystem und seinem Stoffwechsel nicht vollständig aus rein pflanzlicher Nahrung aufnehmen und verwerten. Der Mensch ist nunmal von der Natur her nicht als reiner Pflanzenfresser gebaut.

    Wo kommt zum Beispiel das B12 her.
    Das kann nur von reinen Pflanzenfresser selbst hergestellt werden.
    Bei Wiederkäuern im Pansen, Bei Pferdeartigen im Dickdarm, Bei Kaninchen im Blinddarm.

    Bei Raubtieren und Allesfressern...gar nicht. Da muss es durch Tierische Nahrung aufgenommen werden.

    Klar kann man als selbst bestimmter erwachsener Mensch sich für ein veganes Leben entscheiden.

    Was aber auch heißt, daß man, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, auf eine bestimmte Nahrungsergänzung aus der Chemie Fabrik zurück greifen muss.
    Kann man als ausgewachsenes Selbstbestimmtes Individuum machen.
    Auch benötigt man ein ausgereiftes Verdauungssystem um möglichst viele Nährstoffe und nötige Eiweiße aus rein Pflanzlicher Nahrung zu extrahieren.

    Aber....Ein kleiner Körper im Wachstum ist etwas anderes.
    Warum braucht ein Baby am Anfang Mutter Milch oder andere "richtige"Milch... und keinen Sojadrink.
    Weil der kleine Körper das Tierische Eiweiß braucht zur Zellbildung.

    Ein Kind braucht nun mal alle Natürlich zu seiner von der Genetik vorgegebenen Bestandteile der Nahrung..auch tierischer Herkunft.

    Es kann nicht ernsthaft geglaubt werden, es wäre besser Kinder statt dessen mit künstlich hergestellten Nahrungsergänzern zu füttern.
    Zumal diese meist eine ziemlich einseitige und oft komplett falsche Dosierung bestimmter Stoffe haben.

    Das breite Spektrum an Aminosäure, Enzyme, Fettsäuren.....das natürlich Ausgewogene Gemisch...findet man nicht in Pillenform.

    Das gibt es nur, wenn man sein Kind nicht Lebensmittel vorenthalt, die man selber (hab ich nichts dagegen) aus Ethischen Gründen ablehnt.

    Also...rein vegane Ernährung (vegetarisch ist da schon ein Grenzfall) ist für mich Kindeswohlgefährdung.

    Und leider sind daran auch schon Kinder krank geworden, und Kinderärzte haben auch schon Eltern erfolgreich deshalb vor Gericht gebracht.

    Ich habe nichts dagegen, wenn sich Erwachsene bewusst zu so einer Ernährung entscheiden.
    Aber bitte...denkt zuerst an das Wohl der Kinder.
    Der Mensch hat kein Verdauungssystem, keinen Stoffwechsel der auf rein pflanzliche Nahrung ausgelegt ist.
    Wir haben weder einen Pansen, noch einen grossen Vitamin B12 bilden Blinddarm, noch einen auf Raufaser verwerten den Dickdarm.
    Wir sind nun mal Menschen...
    Jäger und Sammler.
    Antwort
Seite 4 von 4
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern