menü
My Babyclub.de
Schwanger werden mit Hashimoto

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 29.06.2017 19:17
    Ich habe auch eine Hashimoto und es hat sich ein dreiviertel Jahr gezogen, bis ich schwanger wurde, aber habe auch lange die Pille vorher genommen... also wer weiß, woran es letztlich lag und die Jüngste bin ich ja nun auch nicht mehr 😉
    Geduld brauch mal auf jeden Fall, frühestens nach 3Wochen hat dich das TSH eingependelt, wenn man konsequent die Tabletten nimmt. Sicher ist aber, etwas länger, also 4-6. Sonst bist Du am Ende überdosiert,,ist auch Mist.
    Ich nehme die euthyrox Tabletten, weil es die in 12,5Mikrogramm-Schritten gibt, ist für die Feinjustierung gut. Kosten aber ein bisschen mehr 😒
    Antwort
  • Profilfoto  Mati0816
    Kommentar vom 29.06.2017 20:02
    Hab auch hashimoto und bin am hibbeln

    Bzw wahrscheinlich hashimoto.. sehr seltsam bei mir.. hab schon lang Unterfunktion.. War schwanger.. dann danach Antikörper nachweisbar und über Funktion.. dann wieder unter Funktion.. Antikörper nicht mehr nachweisbar.. aber Arzt sagt sieht im Ultraschall so aus und muß ja einen Grund haben also hashimoto 🤔 und jetzt mach ich seit 10 Monaten rum und der tsh war zuletzt immer noch 2,74 😠.. Montag die nächste Kontrolle nach 6 wochen erhöhter Dosis.. ich hoffe sehr das passt endlich mal.. hat leider seither noch nicht wieder geklappt mit schwanger werden .. aber das kann auch andere Gründe haben.. bin schon 40 Jahre alt..

    Wird bei euch immer nach 6/8 Wochen kontrolliert?
    Antwort
  • Profilfoto  thecus
    Kommentar vom 29.06.2017 20:54
    Ich habe auch Hashimito und ich hab mich nicht abbringen lassen von wegen 3,5 wäre normal. Bin jetzt etwas unter 0,3 (freies T3 und T4 im oberen Normbereich) und was soll ich sagen, mir gehts super und ich habe Anfang der Woche positiv getestet! Bin auf die nächsten Schilddrüsenwerte gespannt.

    Normal wird bei mir alle 6 Monate kontrolliert, zuletzt nach 3 Monaten da der Wert bei 0,03 lag. Mal sehen wie es in der Ss gehandhabt wird :)
    Antwort
  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 29.06.2017 21:18
    Also meine FÄ meinte, es soll alle 6 Wochen kontrolliert werden. Aber offenbar will sie das nicht selbst machen, sondern auf meinen Hausarzt abwälzen, wahrscheinlich, damit es sein Budget belastet und nicht ihres. Mal sehn, was er dazu sagt...
    Antwort
  • Profilfoto  Mati0816
    Kommentar vom 29.06.2017 21:31
    Mein nuklear Mediziner will auch sogar manchmal nur alle 3 bis 4 Monate kontrollieren.. was mir aufgrund meines Alters und des Zeitdruckes natürlich nicht gefällt.. das hab ich dem GerinnungsArzt erzählt der ist Internist .. und der meinte wenn ich will kann er das auch öfter kontrollieren der tsh wäre nicht teuer aber man würde ohnehin nicht ständig die Dosis hoch und runter setzen.. aber das mag bei mir auch ein Sonderfall sein weil das ja wahrscheinlich durch die Schwangerschaft ausgelöst war und sich da alles halt auch erst wieder auf normal Level zurück einspielen muß.. jetzt ist bald ein jahr rum und ich hoffe das auf und ab beruhigt sich so langsam.. irgendwie alles blöd weil ich gar nicht so 100 % sicher weiß hab ich nun hashimoto oder nicht.. Der eine sagt ja aufgrund aller werte und Befunde der andere (der allerdings den Ultraschall Befund nicht kennt) hat zweifel 🤔
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 29.06.2017 22:12
    Ich weiß nicht sicher, ob ich Hashimoto habe oder nicht. Es wurden bisher einmal die Antikörper getestet und waren erhöht.
    Mit dem schwanger werden hatte ich nie ein Problem, ABER erst nach fünf (zugegeben sehr frühen) Fehlgeburten wurde mal mein TSH-Wert bestimmt: 8,66 .
    Ich habe L-Thyroxin bekommen und den wert in vier Wochen auf 3,22 gesenkt. Ft3 und Ft4 so wie sie sein sollten, die genauen Werte hab ich nicht im Kopf.
    Nach weiteren vier Wochen war ich bei 1.13 also genau richtig zwischen 1 und 2. Da war ich wieder schwanger. Ft3 und Ft4 wieder ebenfalls genau da, wo sie sein sollen.
    Da wurden auch die Antikörper getestet, 79 statt äh max 30 oder so. Daher Verdacht auf Hashimoto.
    Aber dennoch fünf Wochen bis zum nächsten Test. Der ist nun nächste Woche.
    Ich bin gespannt auf die neuen Antikörper - Werte und hoffe, dass es dem Baby weiterhin gut geht...

    Also den TSH-Wert bekommt man evtl recht schnell eingestellt, Aber leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Antikörper - Wert und was ich ggf zusätzlich tun müsste, außer die drei Werte im guten Bereich zu haben, falls ich wirklich Hashimoto habe.
    Macht ihr da noch spezielle Dinge außer L-Thyroxin nehmen?
    Antwort
  • Profilfoto  Mati0816
    Kommentar vom 29.06.2017 22:30
    Reh ich hab noch Vitamin D 20.000 Einheiten die Woche.. aber du scheinst ja gut eingestellt 😊👍
    Antwort
  • Profilfoto  Gummybear76
    Kommentar vom 29.06.2017 23:15
    Ich habe Hasimoto es wurde nach der 1. FG festgestellt. Erst bin ich 9 Monate nicht schwanger geworden, dann wurde meine Schilddrüse eingestellt (TSH) von meinen FA. Als ich dann noch Vitamin D genommen habe hat es dann irgendwann geklappt. Dann hatte ich meine MA und der Frauenarzt hat mich wegen des wieder etwas schlechteren TSH Wertes 2,4 oder sound vor allem wegen der sehr hochen Antikörperwerte zum Endokrinlogen geschickt. Der hat dann auch mal geschallt und das Hashi diagnostiziert. Er hat auch noch einmal Vitamin D Mangel sowie Eisenmangel festgestellt.
    Dann kam meine zweite MA und die in der Abortsprechstunde haben mir hoch dosiert Selen ans Herz gelegt. Es gibt wohl keine Medizinischen Studien dazu aber ihre Erfahrungswerte zeigen, dass Selen die Antikörper reduziert und tatsächlich. Seitdem ich das nehme sind meine Werte deutlich besser geworden. Klar immer noch erhöht aber deutlich besser! Wohl auch die Antikörperwerte können einen schlechten Einfluss bei einer SS haben. Naja nichts genaues weiß man nicht aber niedriger ist auf jeden Fall gut! :)
    Ich muss sagen seitdem mein TSH aber eingestellt war bin ich jedesmal wieder schnell schwanger geworden. Nach der ersten AS direkt im ersten Üz wieder und nach der 2. AS im 3.ÜZ. Ich hoffe das bleibt jetzt so und ich werde nun nach der 3. AS auch wieder schnell schwanger!
    Antwort
  • Profilfoto  kiana3112
    Kommentar vom 29.06.2017 23:32
    Habe auch Hashi und bin damit jetzt zum 2. Mal schwanger. Bei ersten Mal dauerte es fast ein Dreivierteljahr, beim zweiten Mal nur drei Monate. Kontrolliert wurde anfangs alle 6 Wochen, aber weil meine Werte so stark schwanken, nun alle 3 Wochen. Ich bin noch bei meiner Hausärztin in Behandlung, überlege aber immer wieder mal, zu einem Spezialisten zu gehen, weil ich das Gefühl habe, dass sie sich nur an den Standardwerten entlanghangelt. Bekomme jedenfalls immer nur den TSH-Wert, über T3 und T4 haben wir noch nie gesprochen, obwohl ich gelesen habe, dass die viel aussagekräftiger sind. An Medikamenten nehme ich nur L-Thyroxin in 100er-Dosierung. Habe in der Hibbelzeit auch in einigen Foren gelesen, um abzuschätzen, ob Hashi das Schwangerwerden beeinträchtigt. Die meisten Berichte haben mir Mut gemacht, aber wie so oft kommt es wahrscheinlich auf die persönliche Diagnose und einen fähigen Arzt an. Und noch all die Faktoren drumherum, die auch noch Einflüsse haben können...
    Antwort
  • Profilfoto  Cathy_0911
    Kommentar vom 13.10.2019 23:29
    Hallo gibt es hier auch Haschi Frauen die keine Tabletten besuchen und schwanger werden wollen.
    Ich brauche laut Arzt keine Tabletten aber habe Haschimoto meine Antikörper sind zu hoch.
    Antwort
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste