menü
My Babyclub.de
Schwanger mit hashimoto?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 22.04.2016 22:45
    Hallo zusammen.
    Gibt es unter euch jemanden der trotz hashimoto normal schwanger geworden ist. Wir versuchen seit längerer Zeit schwanger zu werden aber nichts klappt. Ich hatte 3 Monate keine periode und jetzt immer nur leichte schmierblutung en. Mein gyn hilft mir auch nicht weiter. Danke schonmal für evtl. Antworten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2016 04:27
    Ja, ich. Ich nehme an, beim Endokrinologen warst du schon? Der hat ja immer mehr Ahnung, was die richtige Einstellung der Schilddrüse anbelangt als der Gyn und der Hausarzt.
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 23.04.2016 07:09
    Meine Freundin bekommt trotz Hashimoto gerade das dritte Kind (Et ist übermorgen)
    Beim ersten hat es etwas gedauert bis sie richtig eingestellt war, aber sann hat es immer flott geklappt.

    Die Hoffnung nicht aufgeben!
    Eva
    Antwort
  • Profilfoto  Alexandramatthias
    Kommentar vom 23.04.2016 10:30
    Ich habe hashimoto und bin in der 17 ssw.

    Ich glaube, das der tsh wert entscheidend ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2016 14:57
    Mein TSH liegt bei 1,3 und Facharzt kann mir auch nichts weiter sagen außer das alles passt
    Antwort
  • Profilfoto  niine_17
    Kommentar vom 19.05.2016 15:29
    Ich bin auch mit der Erkrankung schwanger geworden, leider hab ich es in der 12 Woche verloren. Lag aber nicht daran. Aber ich wusste zu dem Zeitpunkt das es doch geht, nachdem wir 2 Jahre schon versuchen. 😊 Ich bin gut darüber hinweg gekommen. Und wir probieren es fleißig weiter.
    Antwort
  • Profilfoto  Alexandramatthias
    Kommentar vom 20.05.2016 09:30
    Mein Frauenarzt, der für Geburten und Schwangerschaft spezialisiert ist, meinte, das der TASH-Wertzwischen 1 und 2,5 liegen sollte.. alles unter 2 ist natürlich besser. Meiner liegt bei 1,8 und ist daher vollkommen okay.. Für mich wäre 1,5 natürlich mehr als zufriedenstellend. Da bei mir Hashimoto erst im Januar diagnostiziert wurde, bin ich froh, das ich schon in der 21 ssw bin.
    Antwort
  • Profilfoto  niine_17
    Kommentar vom 22.05.2016 22:44
    Nachdem ich viele Jahre, glaube 5 waren's, immer probieren musste und vom Hausarzt zum Endokrinologen vom ihm wieder zum Hausrzt geschickt wurde, von 25-225 mg L-Thyrox schon fast jeden mg durch habe, bin ich seit September 2015 immer im Normbereich mit 150 mg, und ich bin froh das ich überhaupt dahin gekommen bin. 😊

    @penny
    Ich nehme seit August 2014 Folio forte, aber irgendwie bin ich langsam an einem Punkt wo ich sage, ok, jetzt ist's mal Zeit für was anderes 😉

    Jemand eine Idee? Was haltet ihr von Fembion?

    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  Alexandramatthias
    Kommentar vom 23.05.2016 09:53
    Sorry, Autokorrektur lässt Grüßen.. TSH meinte ich auch ;-)
    Frauenärzte sind auf verschiedene Dinge spezialisiert, kenne sich natürlich auch mit den anderen Dingen aus und er eben besonder Geburten und Schwangerschaft.

    Dann sind die Ärzte wohl alle verschieden Informiert. Ich vertraue da sehr auf meinen Arzt.. alles unter 1 ist zu niedrig, alles über 2,5 zu hoch.

    Antwort
  • Profilfoto  niine_17
    Kommentar vom 23.05.2016 10:25
    Ich kann jetzt auch nur von meinem Frauenarzt ausgehen und er sagt das der Wert um die 1,5 liegen soll. Aber so ist jeder Arzt unterschiedlich. Wobei ich mir wünschen würde das nicht jeder Arzt was anderes sagt und n darauf hinarbeitet und letztendlich ist das auch nicht richtig.
    Ich muss mir das glaub ich alles mal beim Frauenarzt nachfragen, will das nicht einfach übers Knie brechen, nicht das der Körper sich wieder umgewöhnen muss. 😊
    Antwort
  • Profilfoto  orientalflower
    Kommentar vom 04.08.2016 14:53
    Hallo zusammen, ich wollte den thread mal "wiederbeleben". Hoffe hier kann mir jmd. mit Erfahrungen zu dem Thema weiterhelfen...

    Habe gestern in der 5.ssw erfahren, dass ich Hashimoto habe. TSH liegt bei 0,5. Die Entzündungswerte sind sehr hoch, die genauen Zahlen kenne ich nicht, werde mir aber den Befund holen. Nun habe ich gelesen, dass neben dem TSH Wert auch fT3 und fT4 gemessen werden sollte undzwar regelmäßig während der Schwangerschaft. Wie handhaben das die Schwangeren hier und zu welchem (Fach)Arzt seit ihr damit gegangen?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Hashi Frauen hier eher zu einer Unterfunktion neigen und einfach Hormone nehmen. Bei mir ist das nicht so und daher nehme ich keine Schilddrüsenhormone. Was bedeutet das für mich? Eine Arzthelferin hat mich richtig fertig gemacht, weil sie meinte Hashimoto sei so schlimm und man müsse mit Fehl- und Totgeburten, auch später in der SS rechnen. Oh mann :(

    Würde mich über Rückmeldung freuen <3
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.10.2016 14:24
    Hallo!
    Ich habe auch Hashi schon seit ich 16 Jahre alt bin! Werde nächstes Jahr 30! Habe bis Januar 2014 die pille genommen und habe damals am 11.1.14meine letzte Pille genommen und jeden Morgen eine Tablette t-thyroxin Henning 125 mg! Am 12.2.14 meine letzte Tage bekommen und habe im März dann positiv getestet!
    War dann im April beim endokrinolagen der hat mir dann 125mg und 150 mg Tabletten verschrieben! Die habe ich dann im Wechsel genommen und zusätzlich noch selen 200 nt! Bei fa würde meine Schilddrüse alle 4 Wochen kontrolliert mit blutabnahme und das selen habe ich bis zum 1 geb meines Sohnes genommen! Hatte eine ganz normale Schwangerschaft!

    Mein Endo meinte noch wenn man schwanger werden will sollte der TSH wert unter 1 liegen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.12.2018 21:06
    Hallo! Ich habe auch Hashimoto. Der TSH-Wert soll bei 1 liegen. Klar kann man auch schwanger werden, wenn er drüber liegt, aber es geht ja auch darum, die Schwangerschaft zu halten, deshalb fände ich es schon sehr wichtig, erst richtig eingestellt zu sein und dann loszulegen.
    Ich hatte eine Fehlgeburt, wahrscheinlich wegen meiner Unterfunktion damals. Da wusste ich aber noch nicht, dass ich Hashi habe. Jetzt liegt mein TSH unter 1 und ich bin in der 31. SSW! Und es läuft alles super! Bei mir waren es so 3-4 Übungszyklen, glaube ich. Schwanger geworden bin ich mit einem TSH knapp unter 2. Mein Endokrinologe hat mir dann aber geraten, schnell etwas höher zu dosieren und dann sollte das kein Problem sein. Hat er recht gehabt! Jetzt sieht alles gut aus, nur zur Kontrolle muss ich alle 4 Wochen, weil der Bedarf durch die Hormone sehr schwankt und es wichtig ist, immer genau zu kontrollieren und dementsprechend zu dosieren. Ich bin wie gesagt der Meinung, dass das allerwichtigste ein TSH bei 1 ist um die Schwangerschaft zu halten. Am besten sollte er unter 1 sein, damit man noch ein bisschen Spielraum hat, falls er durch die Hormone mal höher schießt. Viel Glück!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.05.2019 20:44
    Mache dich nicht verrückt. Du kannst bestimmt schwanger werden, das kann aber etwas länger dauern als bei gesunder Frau. Meine Werte sind auch sehr schlecht und werde dauernd neu eingestellt. Mit 17 Jahren fand ich das alles unwichtig und habe einfach meine Hormone nicht mehr genommen. Dann wurde ich älter und vernünftiger und mich hat mein schlechtes Gewissen geplagt und ich bin zum Arzt. Mein Wert war damals etwas 9 oder so. Kann mich nicht mehr erinnern, und mir wurde gesagt, es wäre schwierig schwanger zu werden. 2 Wochen nach den Wörtern meines Arztes war ich schwanger! Ich war sehr überrascht sowie mein Arzt. Meine Tochter ist 5 Monate alt und wir hatten sofort den grossen Wunsch nach einem Geschwisterkind, weil einen grossen Altersbestand wollten wir nicht! Habe den Kinderwunsch mit meinem Hausarzt besprochen, der eh regelmäßig meinen TSH-Wert bestimmt. Anfang April war mein Wert fast 6 und ich bin im 2. ÜZ schwanger geworden. Ein Wunder wie mein Arzt gesagt hat. Am Montag muss ich zum Ultraschall meiner Schilddrüse und zum TSH- Wert bestimmen. Bin gespannt wie dann meine Werte durch die neuen Hormone und der Schwangerschaft sind. Welche Tabletten hat dir dein Arzt verschrieben? Ich würde mich für deine Antwort sehr freuen. Auch wenn du fragen hast, bitte. Hattest du früher schon einmal Probleme mit der Schilddrüse? Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.10.2019 18:20
    Meine Hashimoto wurde schon in der Kindheit diagnostiziert, und meine Mutter leidet ebenfalls an Hashimoto. Das wurde bei ihr in der Schwangerschaft festgestellt. Also ich leide schon seit vielen Jahren darunter aber meine TSH Werte schwanken immer noch. Ich nehme jetzt L-Thyroxin und bin mit meinem 2. Kind schwanger. Das erste habe ich vor 3 Jahren problemlos bekommen. Und 2.Mal hat das auch fast gleich geklappt. Meine FÄ die auch endokrinologisch erfahren ist sagte mir, dass man ohne Schwangerschaft in der Planung auf Jod verzichten sollte. Sobald allerdings eine Schwangerschaft vorliegt, sollte man jodhaltige Vitamine einzunehmen. Es kann sein, dass das Jod dein TSH oder die freien Werte antriggert, das ist aber weniger schlimm als dem Baby kein Jod zukommen zu lassen, da es das für eine gesunde Entwicklung der Schilddrüsen braucht. Es ist wichtig TSH-Werte, t3 und t4 Werte zu kontrollieren, sodass das L-Thyroxin angepasst werden kann. Am besten jeden Monat. Der TSH-Wert sollte auf keinen Fall zu hoch sein besonders in der ersten Wochen. Im Laufe der Schwangerschaft ist es normal, dass die L-Thyroxin-Dosis gesteigert wird. Nachdem ich mein erstes Kind entbinden hatte, hatte ich einen extremen TSH-Wert aber 2 Wochen vor Entbindung war er noch bei 0,9. In der Stillzeit habe ich das Jod wieder weggelassen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :) LG und alles Gute für dich
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste