@ Veronika - ich komm grad mal kurz von den Juli Mamis rüber mit einer Idee:
Vielleicht kannst du versuchen, eine WG mit einer anderen Alleinerziehenden zu gründen? Dann werden die Wohnkosten erheblich günstiger und man kann sich bei der Kinderbetreuung unterstützen.
So hab ich es vor 15 Jahren gemacht, als ich mit dem Großen in Bremen allein war und festgestellt hab, wie schwierig und teuer alles plötzlich ist.
Viele Grüße Lillekugel
My Babyclub.de
🍃🌸April-Mamis 2017🌸🍃
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 21.04.2017 20:18Antwort
-
Kommentar vom 21.04.2017 20:27@ LillekugelAntwort
die Idee ist echt gut - nur leider ist in München sogar schwierig eine WG zu bekommen - echt traurig hier aber das wird mir hier jeder bestätigen können der aus dieser Gegend kommt... tia und wegziehen von hier kann und will ich nicht denn ich habe ja auch meinen Arbeitsplatz hier den ich in 2 Jahren wieder brauche. Aber ganz lieb dass du von den Juli Mamas hier reinschaust - ich wünsche dir noch ne schöööööne restliche Schwangerschaft... mhhh und du hast dann wohl auch schon was mitgemacht was Trennungen betrifft... -
Kommentar vom 21.04.2017 20:27@ LillekugelAntwort
die Idee ist echt gut - nur leider ist in München sogar schwierig eine WG zu bekommen - echt traurig hier aber das wird mir hier jeder bestätigen können der aus dieser Gegend kommt... tia und wegziehen von hier kann und will ich nicht denn ich habe ja auch meinen Arbeitsplatz hier den ich in 2 Jahren wieder brauche. Aber ganz lieb dass du von den Juli Mamas hier reinschaust - ich wünsche dir noch ne schöööööne restliche Schwangerschaft... mhhh und du hast dann wohl auch schon was mitgemacht was Trennungen betrifft... -
Kommentar vom 21.04.2017 20:27@ LillekugelAntwort
die Idee ist echt gut - nur leider ist in München sogar schwierig eine WG zu bekommen - echt traurig hier aber das wird mir hier jeder bestätigen können der aus dieser Gegend kommt... tia und wegziehen von hier kann und will ich nicht denn ich habe ja auch meinen Arbeitsplatz hier den ich in 2 Jahren wieder brauche. Aber ganz lieb dass du von den Juli Mamas hier reinschaust - ich wünsche dir noch ne schöööööne restliche Schwangerschaft... mhhh und du hast dann wohl auch schon was mitgemacht was Trennungen betrifft... -
Kommentar vom 21.04.2017 20:27@ LillekugelAntwort
die Idee ist echt gut - nur leider ist in München sogar schwierig eine WG zu bekommen - echt traurig hier aber das wird mir hier jeder bestätigen können der aus dieser Gegend kommt... tia und wegziehen von hier kann und will ich nicht denn ich habe ja auch meinen Arbeitsplatz hier den ich in 2 Jahren wieder brauche. Aber ganz lieb dass du von den Juli Mamas hier reinschaust - ich wünsche dir noch ne schöööööne restliche Schwangerschaft... mhhh und du hast dann wohl auch schon was mitgemacht was Trennungen betrifft... -
Kommentar vom 21.04.2017 20:28@ LillekugelAntwort
die Idee ist echt gut - nur leider ist in München sogar schwierig eine WG zu bekommen - echt traurig hier aber das wird mir hier jeder bestätigen können der aus dieser Gegend kommt... tia und wegziehen von hier kann und will ich nicht denn ich habe ja auch meinen Arbeitsplatz hier den ich in 2 Jahren wieder brauche. Aber ganz lieb dass du von den Juli Mamas hier reinschaust - ich wünsche dir noch ne schöööööne restliche Schwangerschaft... mhhh und du hast dann wohl auch schon was mitgemacht was Trennungen betrifft... -
Kommentar vom 21.04.2017 20:29@Emma: ich hatte heute den ganzen Tag Unterleibsschmerzen, war nervös und unruhig und jetzt zum Abend zieht und drückt es noch immer ganz doll. Aber natürlich nix womit man im Kreissaal auftauchen würde. Meine Verdauung spielt heute auch extrem verrückt. Habe auch wieder dolleren Ausfluss und denke daher ständig ich verliere Fruchtwasser...wenn das morgen noch so ist fahre ich ins KH zum abklären lassen. Bin heute echt genervt von den schwammigen Anzeichen...das ist nix womit ich was anfangen kann😕 Ich bin echt gespannt wann wir letzten Aktiven ausgekugelt haben...Geduld ist echt nicht meine Stärke und abwarten noch viel weniger. Da kann ich Drachenvene verstehen.Antwort
@Veronika: ich würde auch zu deiner Tante ziehen...das scheint für mich die vernünftigste Lösung zu sein oder wirklich einen Mitbewohner für deine Wohnung, aber ob ich jemand Fremdes da haben wollen würde mit einem Kleinkind....ich glaube nicht. Bin aber auch kein WG-Typ. Kannst du mit deiner Ex nicht reden, dass du Abstand brauchst und es schließlich deine Tante ist?
@Gine: gibts bei dir was Neues?
LG,
Stern und Ronja
39+1 -
Kommentar vom 21.04.2017 20:33uuuuups... gleich so oft gepostet - sorry verstehe ich jetzt nicht ??? Bin wohl nicht mehr in Übung:)))Antwort
@ Stern
ach weißt du meine Tante und Sie verstehen sich mindestens genauso wie ich ich mit meiner Tante verstehe... wenn nicht noch besser, leider !!! Die ist für meine EX wichtiger als ihre eigene Mutter oder so.
Bei dir steht nun auch das Ende der Schwangerschaft an, ich hoffe deine kleine Ronja macht sich bald auf den Weg.. ist übrigens voll der süße Name. Habe früher immer Ronja die Räuberstochter angeschaut, da hat mir der Name schon immer so gefallen>:))) -
Kommentar vom 21.04.2017 20:35Veronika schön mal wieder was von dir zu lesen ;-) zu deiner momentanen Situation kann ich mami eigentlich nur zustimmen: auch wenn es "nur" eine vorübergehende Lösung wäre, nimm das Angebot deiner Tante an... nicht nur wegen der Entlastung durch das aufpassen-es ist ja auch eine finanzielle Entlastung! Das Geld für die horrenden mieten in München für zwei Jahre sparen heißt ja auch, dass du länger für maxi da sein kannst und euch ein kleines Polster verschaffen kannst ;-) selbst wenn du dort deiner ex über den Weg laufen wirst/musst; du kannst ja jederzeit in deine Wohnung gehen und die Tür hinter euch zumachen....das wird deine ex wohl oder übel akzeptieren müssen ;-)Antwort
@ drachenvene zu dir wollte ich schon lange mal was sagen: ich habe größten Respekt vor dir und deinem freund! Wie ihr euer Leben und eure Zukunft meistert in eurem jungen Alter und trotz schwieriger Umstände finde ich wirklich zutiefst beachtenswert! Gerade die ersten Monate mit Baby sind für viele Paare eine zerreißprobe aber ich glaube fest, dass euch diese schwierige Zeit noch enger zusammen bringt und bin schon ganz gespannt, wie sich bei euch alles entwickelt :-)))
@ noch kugelnde: ich weiß wie schwer die letzten tage sind und wünsche euch von Herzen viel kraft und Geduld! Wahnsinn wenn man sich vor Augen hält, wie schnell z.b. der Februar ausgekugelt hatte und wie viele hier im April übertragen ;-) -
Kommentar vom 21.04.2017 20:40@Stern bei mir gibt es auch nix neues es zieht hin und wieder mal.Antwort
mal mehr dann weniger und jedesmal denk ich na geht es jetzt los. Versteh dich da total.
-
Kommentar vom 21.04.2017 20:49@ StoffelineeAntwort
danke auch für deine Antwort... ja aus finanzieller Sicht würde ich sogar 2 Jahre daheim bleiben können was für Maxi sehr schön wäre und dass ich die Tür hinter mir schließen kann ist auch ein gutes Argument:))) Und trotzdem nervt mich das alles so...
Ja und nun negt sich aber langsam der April zu Ende... dann kommen schon die Mai Mamas... und dann ola die Juni Mamas OMG wie die Zeit vergangen ist und was wir alle gemeinsam hier durchgestanden haben und noch immer durchstehen:))) Bald haben es alle geschaftt auch du liebe Stoffelinee wirst bald dein drittes Mäuschen bekommen und zwar gesund und munter...
-
Kommentar vom 21.04.2017 20:57@Stoffeline: Danke für die netten Worte :) viele sehen es ja skeptisch und sagen, dass wir das ja eh nicht schaffen, aber ich hör nicht auf die. Wir lieben unseren kleinen Prinzen, auch wenn er noch nicht da ist. Die Monate waren für uns schon ein ziemliches Zusammenschweißen, ich bin mir auch sicher, dass wir mit dem kleinen ein gutes Team abgeben werden, wer nicht wagt, der nicht gewinnt :) und außerdem sind wir ziemlich erwachsen für unser alter - wenn ich so manche in meinem Alter sehe, die sich kindisch verhalten, aber auch schon Kinder haben, dann bin ich manchmal ziemlich froh, doch so erwachsen zu sein. Da gibt's echt Leute hier in Halle, die müsste man mal zurecht weisen, aber regen wir uns nicht auf :DAntwort
-
Kommentar vom 21.04.2017 21:43Wie gehts es denn Maxi mittlerweile? Hast du vom Krankenhaus eine Frühchennachsorge?Antwort
-
Kommentar vom 21.04.2017 22:20Re87Antwort
Maxi geht es prima...er wiegt 4 kg und ist 53 cm groß und es geht ihm gut... Früchennachsorge habe ich keine, nein ??? Inzwischen ist er 6 Wochen alt und die U3 war völlig unauffällig... lieb das du nachfrägst:))) -
Kommentar vom 22.04.2017 02:00Hallo ihr Lieben,Antwort
liege jetzt im KH.Verdacht auf hohen Blasensprung und das CTG war mal wieder auffallig. Meine Entzundungswerte müssen jetzt kontrolliert werden und dann gibts wohl Antibiotika und ggfs.ne Einleitung:-(
LG,
Stern und Ronja -
Kommentar vom 22.04.2017 02:19Hallo zusammen!Antwort
Ich gehörte zu den verschollenen hier. Habe immer mal mit lesen können, aber mich in viele Dinge auch nicht immer einmischen wollen. Das kann man gut oder schlecht finden, ich fand es so fairer.
Kurze Info dennoch von mir. Ich bin heute 41+0, also heute ET! Unser kleiner Mann liegt jedoch weiter in BEL, sodass am Montag ein Kaiserschnitt gemacht wird. Er darf aber auch gerne vorher noch mit Wehen ankommen, den Kaiserschnitt gibt es trotzdem. Für uns ist es völlig ok die op zu machen und auch nicht schade, ist halt ein anderer als ich vor vielen Wochen dachte. Ich bin nicht aufgeregt die letzten Wochen, körperliche Symptome sind auch sehr wenig, wir genießen die Zeit zu zweit jede Minute. Die Kleinen kommen früh genug und ab da ist die Liebe zu diesem Wunder eh unbeschreiblich groß!!
Ich gratuliere jeder Mama zu ihrem Wunder! Es ist bestimmt das schönste und ich freue mich selber auch so sehr darauf! Genießt alle die Zeit!!
Viele Grüße, Möttchen mit Luca, heute ET -
Kommentar vom 22.04.2017 03:55Finja war bei mir auch in BEL, Leo lag quer darüber, weswegen bei mir auch nur ein Kaiserschnitt möglich war. Es war ein Notkaiserschnitt uner Vollnarkose, aber selbst den find ich jetzt im Nachgang gar nicht wild. Mir hat es geholfen, dass ich schon sehr bald nach der Operation aufgestanden bin. Aber ich hatte 2 Zwerge, die ich umbedingt auf der Intensivstation besuchen wollte. Die 2 kamen bei 30 plus 4, deswegen fand ich es auch immer spannend bei den anderen, deren Knirpse es auch nicht erwarten konnten mitzulesen. Es freut mich Veronika, dass bei Maxi bei der U3 alles normal ist.Antwort
-
Kommentar vom 22.04.2017 05:28Hallo ihr Lieben,Antwort
Interessant um welche Uhrzeit die muttis plötzlich schreiben 😂
Sagt mal habt ihr auch den babyblues (gehabt)?
Hab die tage echt manchmal mit zu kämpfen. Die mein Kind hat krankheitstechnisch was Phase ist zum Glück durch aber jetzt heule ich einfach so und weiß nicht warum... mal auch weil ich was in den Nachrichten hör... Mein Mann was sagt was ich in den falschen Hals bekomme... Weil ich Angst habe dass ich was falsch mache... Oder einfach nur weil mein Baby so hübsch ist.
Finde es echt anstrengend mit dem geheule, hab aber da Gefühl es wird schon etwas weniger. Wie lange hat das bei euch gedauert oder habt ihr auch gerade den babyblues? -
Kommentar vom 22.04.2017 06:41@ Stern ,wie spannend 😉... drück dir fest die Daumen,dass du ganz bald deine Maus im Arm halten u kuscheln kannst😍 Denk an dich..🍀Antwort
@ Moettchen... schön,von dir zu lesen... drück dir für Montag ganz fest die Daumen 🍀... schön,dass du da ganz positiv ran gehst mit dem KS... da darfst du auch schon bald kuscheln.. wie toll 😊
@re.. warum musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden? Vielleicht hab ich es auch überlesen🙈
@ Drachenvene,Gine... dann sind wir nu auch mal bald dran...😉Mal schauen,was bei mir das WE bringt... muss heut Mittag ins Kh... aber nur fürs Sanfte erstmal 😅
Habt alle einen schönen Tag
Emma ET + 4 -
Kommentar vom 22.04.2017 08:04Guten Morgen,Antwort
Ich Weile auch noch unter den Kugelnden, mal sehen was das CTG heut sagt 🙈 -
Kommentar vom 22.04.2017 08:58Guten Morgen ihr Lieben.Antwort
Und auf geht's in einen neuen Tag. War die Nacht wieder wach von halb 3 bis halb 5 kann schon fast die Uhr danach stellen, wann ich wach werde.
@moettchen schön von dir zu lesen ich drücke dir die Daumen das es am Wochenende schon los geht ist ja immet besser wenn es von allein startet auch wenn es trotzdem ein KS wird.
@drachenvene dir viel Glück heute bein CTG und hoffentlich tut sich was.
Gine 39+2 -
Kommentar vom 22.04.2017 10:24Hallo zusammen.Antwort
Auch wenn ich kaum noch zum schreiben komme. Uns geht es gut. Ein bisschen erkältet sind wir. Aber das ist nicht der Rede wert.
Heute genau ist die kleine schon einen Monat alt und hat inzwischen 380g zugenommen. Stillen klappt super.
An zeit fehlt es uns da wir aktuell die Tiere inkl. Hof aufgeben um mehr zeit für die Kinder zu haben.
@veronika ich würde zu deiner Tante ziehen.
Mit dem Zimmer wird Maxi egal sein. Mein 3 jähriger bräuchte noch keins. Aber zeit das brauchen die Kinder. Und die Tür kannst du ja wirklich zumachen um deiner ex nicht übernommen weg zu laufen.
Bald ist unser Monat schon um.
Ich möchte euch ganz herzlich zu euren wundern gratulieren. Denen die noch kugeln wünsche ich ein paar erholsame letzte kugeltage und eine tolle Geburt.
-
Kommentar vom 22.04.2017 10:44So, Hebamme ist wieder weg, sie kommt Dienstag nochmal, falls der kleine Kerl noch drin ist.Antwort
CTG ist wunderbar gewesen, nur leider keine Wehen, hab dann noch Akupunktur bekommen, ich und meine Angst bei Nadeln 😅 War aber überhaupt nicht schlimm, tat nicht weh!
Zum wehenfördern habe ich jetzt von ihr Öl bekommen, mein Freund soll das jetzt zweimal täglich auf meinem Bauch einmassieren. Die Öle sollen die Gebärmutter zu Wehen anregen - na da bin ich mal gespannt!
Außerdem soll mein Freund jetzt meinen kleinen Zeh massieren, da gibt's ja auch einen Punkt der Einleitend sein kann.
Und sie sagte "hwute ist es ja ziemlich windig, soll ja auch ein Anzeichen für Geburten sein" sie glaubt an sowas ja auch :) ich lass mich da überraschen. 😉
Mal sehen wie der Tag heute noch wird, gehen nachher vielleicht noch eine kleine Runde spazieren, sieht allerdings nach Regen aus, deshalb nur vielleicht. :) -
Kommentar vom 22.04.2017 12:11@Mami, ja ich hatte diese Heulphasen auch. Das ganze ging ein paar Wochen, dann wars auf einen Schlag wieder weg. Mir hat frische Luft immer gut geholfen. Mein Mann hat dann irgendwann immer angefangen zu lachen, als es über mich kam. Das hat mir komischerweise auch geholfen, dass es aufhört, weil ich dann irgendwann mitgelacht hab. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, Raubtierfütterung steht gleich wieder anAntwort
-
Kommentar vom 22.04.2017 12:34Geburtsbericht Lucian JaronAntwort
11.4.17, 23.30 Uhr: ich gehe zu Bett, mit dem gleichen Ziehen im Bauch wie die letzten Tage/Abende
12.4.17, 0.30 Uhr: ich werde wach und habe starke, wellenartige Unterleibsschmerzen, die einer Veratmung bedürfen. Mein Partner, der nun auch endlich schläft (starke Knieschmerzen), schnarcht so laut, dass ich mich gestört fühle und mich nicht auf meine Wehen konzentrieren kann.
01.00 Uhr: Umzug ins Wohnzimmer; ich liege auf der Couch und stelle mir eine Uhr auf den Wohnzimmertisch: Dauer der Wehen ca 45-60 Sekunden im 10 Minuten Takt. Das Liegen ist mir unangenehm, trotzdem versuche ich zwischen den Wehen zu ruhen, da ich mir immer sicherer werde, dass diese Wehen erst wieder mit der Geburt meines Sohnes gehen. Einschlafen unmöglich, also dösen.
02.30 Uhr: ich gehe baden. Ich bleibe 15 Min im Wasser, habe 2 Wehen. Wasser ist nicht mein Element, auch nicht unter der Geburt. Also wieder raus...
03.00 Uhr: liegen ist sehr schmerzhaft und da die Eröffnungswehen in vollem Gange sind, weiß ich, dass ruhen nun eh unmöglich wird. Ich ziehe meine Kreise durch Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, halte inne, veratme und wiege die Hüften, bin voller Vorfreude. Die Intensität und Länge steigt an, Abstände werden kürzer. Ich muss mir meinen Timer stellen, da ich mir keine Zeiten mehr merken kann. Wir sind bei 1-1,5 Min alle 7 Min.
Ich versuche die Pausen zwischen den Wehen sinnvoll zu nutzen, da nur Bewegung angenehm ist. Ich richte die Kleidung der Kids vor (da ich insgeheim hoffe noch mit ihnen frühstücken und sie verabschieden zu können bevor wir ins Geburtshaus los müssen), veratme, räume den Geschirrspüler aus, veratme, backe Brötchen auf, veratme, mach die Kindergartentaschen fertig und muss mich schließlich an der Kücheninsel festhalten, veratmen und tönen. Dauer der Wehen 1,5 Min im 5 Minuten Takt.
06.00 Uhr: ich informiere meine Mama. Sie soll in Ruhe duschen gehen, ihre Tiere versorgen, ihren Kaffee trinken und sich dann zu uns auf den Weg machen (sie hat immerhin 40 Min Fahrtweg). Nun wecke ich auch meinen Freund. Der guckt mich verdattert an und fragt, wieviel Uhr es sei. Auf die Antwort "viertel nach 6", guckt er noch irritierter und fragt: "geht`s los oder was?". Auf mein "ja", schießt er in die Höhe und fragt lauthals, warum ich ihn nicht geweckt habe, muss ich lachen, ziehe die Augenbrauen hoch und sage: "genau aus dem Grund"! Wir decken gemeinsam dem Frühstückstisch, als der Große zu uns kommt. Ich sage ihm, dass Oma gleich kommt um ihn und seinen Bruder in den Kindergarten zu bringen. Er freut sich und erinnert sich dann, dass wie vor ein paar Tagen besprochen hatten, dass dieser Ablauf stattfindet, wenn bei mir die Wehen einsetzen sollten. Er nimmt mich in den Arm und sagt: "Gell, Lucian kommt!?" Ich nicke und er ist ganz aus dem Häuschen.
07.00 Uhr: Ich informiere die Hebamme, sage wir machen uns gegen halb 8 auf den Weg (Ankunft ca 8/8.15Uhr). Ich gehe mit Julien ins Zimmer, leiste ihm noch ein bisschen Gesellschaft beim Ankleiden bevor sein Wirbelwind-Bruder wach wird und meine Aufmerksamkeit einfordert. Mein Lebensgefährte weckt Liam und kommt mit ihm nach unten. Ich ziehe ihn um und meine (noch 3) Männer frühstücken. Ich versuche mich dazu zu setzen, halte es aber nicht im Sitzen aus, verlasse zum Veratmen und tönen den Raum um die Kleinen nicht zu verschrecken. Liam freut sich auf seine Oma. Mein Lebensgefährte befürchtet, dass ich das Kind zuhause bekomme, da die Wehen mittlerweile saftig sind und auch ich hoffe, dass meine Mutter bald eintrifft. Nun mit den Kids ins Bad, einen relativ normalen Ablauf gewährleisten, da mein Jüngster sehr feinfühlig ist und nicht voraussehbar reagiert.
07.30 Uhr: Meine Mama trifft ein, meine Jungs sind aus dem Häuschen und Liam verkündet stolz (ohne dass jemand in seiner Anwesenheit ein Wort darüber verlor), dass sein Brüderchen Lucian Jaron heute kommt.
07.45 Uhr: Ich verabschiede mich von meinen Jungs und wir machn uns auf den Weg. Während der 35 minütigen Autofahrt habe ich nur eine Wehe und befürchte schon einen falschen Alarm. Das kann nicht sein!
08.20 Uhr: Wehen setzen wieder ein, aber schwächer. CTG top, Wehen ok, MuMu Befund 2-3 cm, Köpfchen tastbar. Wir gehen anderthalb Stunden spazieren (zum Leid meines Freundes mit den Knieschmerzen) mit 2 Pipipausen. Ich nehme alle 15-20 Minuten meine homöopäthischen Tropfen. Die letzten 20 Min sind die Wehen im 3-4 Minuten Abstand und so knackig, dass ich mich an meinen Freund 'hängen' muss.
09.50 Uhr: zurück zum Geburtshaus, gehe da nicht mehr weg! Ich möchte mich in meinem Geburtsraum bewegen, schaffe es aber nie weit weg von "meiner" Wickelkommode an die ich mich bei jeder Wehe klammere. Die Wehen haben eine Intensität und nur so kurze Pausen, dass ich nur schimpfe, "wenn ich jetzt nicht mindestens bei 5cm bin, fahr ich wieder heim...
10.20 Uhr: Herztöne gut, MuMu 5-6cm. Mein Freund ruft meine Schwester an, die bereits in den Startlöchern ist. Unsere Mutter sittet jetzt ihre Kids.
11.00 Uhr: meine Schwester trifft ein, küsst und begrüßt mich mit den Worten "ich bin da". Ja, das ist sie. Das ist sie immer! Ich sage zu meinem Freund, er solle sich bitte auf die Bettkante setzen, lege eine Decke zwischen seine Füße auf den Boden, bereite mir mein Geburtsnest vor. Der Drang zu pressen setzt ein. Ich knie mich zwiischen seine Beine und umklammere ihn. Die Hebamme fühlt unter den Presswehen nach dem MuMu, der vollständig eröffnet ist. Leider untersucht sie mich sehr lange bzw dehnt sie wohl auch den Damm zur Prophylaxe, was sehr, sehr unangenehm ist.
11.20 Uhr: die Position wird wegen meines operierten Knies unangenehm und ich habe das Gefühl, dass ich ihn so nicht gut rausgeschoben bekomme. Ich äußere den Wunsch, mich seitlich ins Bett zu legen. Die Presswehen sind heftig, kaum Verschnaufpausen. Während ich aufstehe und ein Knie im Bett habe und einen Fuß auf dem Boden, verharre ich in dieser Position, merke es tut sich etwas, spüre das Köpfchen. Aua... Auf die Frage, ob ich Hilfe bräuchte beim ins Bett legen, sage ich, dass ich genauso stehen/knien bleibe und nicht das KInd wieder "zurückschiebe". Mein Freund stützt mich. Nach endlos lang erscheinender Pressphase ist das Köpfchen geboren, 2 Wehen später um 11.33 Uhr nimmt meine Schwester den kleinen Mann in Empfang.
11.35 Uhr: die Nabelschnur ist sehr kurz. Daher reicht meine Schwester mir meinen Schützling durch meine Beine und ich lege mich mit ihm ins Bett.
12.05 Uhr: die Plazenta wird geboren. Lucian erhält seine Vitamin K Tropfen.
Nach einer 1stündigen Kuschel- und Stillzeit, der einwandfreien U1 und meiner Dusche machen wir uns um 13.30 Uhr auf den Nachhauseweg.