menü
My Babyclub.de
❤️🍀 Schwangerschaft der Sternchen-Mami's 🍀❤️

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Judithchen
    Kommentar vom 18.07.2017 10:27
    @linette: mein sohn hatte auch "nur" 2860g und konnte mir nur anhören wie schlank er wäre etc.! Tja was soll ich denn machen...?
    Mein mann und ich kamen auch u 3 kg zur welt also gibt es keinen Grund wieso ich Schwergewichte gebären sollte, nur die breite Gesellschaft fragt nicht danach.

    @angie: meine hebamme meint es wird eher später weil das baby immer knapp eine woche hinter der errechneten ssw liegt lt. den messungen vom US... hoffe weißt was ich meine.
    Hatte ja im November die FG und wurde danach direkt wieder schwanger und da hatt sich wohl auch der ES etwas verschoben.
    Das baby hat noch genug platz und ich genug fruchtwasser. Aus den ganzen gründen eher später.

    Wegen Akupunktur bin ich selbst gespannt da ich bei der ersten SS keine hatte und etwas vergleichen kann... danach ☺
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 18.07.2017 11:41
    Linette,
    ich versuche mir das auch immer zu sagen, aber da ist eben diese eine Woche von 11+0 bis 12+0, wo ich nicht sicher bin, ob alles weiter gut gegangen ist, und außerdem kann ja auch danach noch was sein... aber das kann ja immer und ändert sich selbst nach der Geburt nicht ;-)
    Da ich ja aber erst 12+4 bin, wird es wohl leider noch ein Weilchen dauern, bis ich mein Baby spüre :-( und der Bauch wächst halt nur schubweise...

    Angie,
    ja, weiter als die Sternchen, die ich verloren habe, bin ich jetzt seit längerem. Aber irgendwie sitzt mir so ein bisschen die Angst im Nacken, weil bei meiner Mutter damals in der 16. Woche festgestellt wurde, dass ihr erstes Kind nicht mehr lebt. Aber ok, damals gab es ja auch nicht so besonders viele Untersuchungen und die Technik war lange nicht so weit wie heute, so dass es sehr gut sein kann, dass das Kind sogar schon in den ersten 12 Wochen gestorben ist und es erst später festgestellt wurde. Keine Ahnung... ich WEISS ja, dass ich nicht meine Mutter bin und deshalb nicht bei mir alles auch so laufen muss, aber mein Unterbewusstsein scheint diese Angst doch ein bisschen zu hätscheln :-/
    Aber zumindest schön, dass dein Kleiner noch etwas drinnen bleibt - vor allem mit deiner Bekannten, die mit den Voraussetzungen sogar übertragen hat! Klingt doch gut, wenn du dich jetzt weiter schonst, kommst du sicher noch ein gutes Stück weiter...


    Man sollte niemals betonen, wie gut es einem geht und wie gut die Globuli gegen die Übelkeit helfen :-/ nachdem ich ja gestern und vorgestern schon so ein paar Würgeattacken in ein heftiges Husten umwandeln musste, hat es heute nun wieder einmal nicht geklappt mit dem Umwandeln. Und das, obwohl ich die sea bands dauerhaft trage und brav dreimal täglich die Globuli nehme nach Anweisung der Apothekerin (akut: stündlich, 2. Tag: alle zwei Stunden, ab Tag 3: dreimal am Tag. Ist jetzt wieder akut, sodass ich wieder auf stündlich aufstocken kann? Ich hab ja zu keinem Zeitpunkt gar nicht genommen...)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.07.2017 11:52
    @Reh
    Hast du mal Ingwer probiert? Hab immer so einen grünen Tee mit Ingwer getrunken und damit ging's mir besser.
    Komischerweise habe ich seit der 25.SSW viel mehr Lebensmittelekel.
    Krass, dass du überhaupt so lang zwischen den Terminen hast. Ich durfte immer alle 2 Wochen kommen, auch vor den Problemen. Mein FA fand es wichtig um die Nerven wegen dem MA zu beruhigen.

    Jetzt bin ich ja jede Woche da. Wobei ich nur alle zwei Wochen den Kleinen geschallt bekomme. Dazwischen wird nur der GBMH und Mumu geschallt. Überlege jedoch, ob ich sie Ärztin nicht bequatsche, dass sie den Kleinen auch schnell am Donnerstag schallt, weil mein Mann mal mitkönnte. Der ist ja erst einmal dabei gewesen, weil er ja unter der Woche beruflichbedingt nicht hier wohnt.
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 18.07.2017 12:49
    Ingwer traue ich mich nicht, weil das doch schlecht sein soll in der Schwangerschaft. Bzw einige sagen so, andere sagen so...
    Und meist ist es leider auch so, dass mir nicht richtig heftig übel ist und irgendwann übergebe ich mich, sondern nur so flau, und auf einmal bin ich am würgen... ob Ingwer dann noch so kurzfristig helfen würde...??? Und wie gesagt, ich hab Angst, zu viel davon zu nehmen.
    Lebensmittelekel in dem Sinne hab ich gar nicht so sehr... ok, ich kann mir bei weitem nicht alles an Nahrungsmitteln vorstellen zu essen, was es so leckeres gibt, aber gestern zB hab ich normal drei Mahlzeiten plus Snacks gegessen, das ging. Aber heute, eine Stunde nach dem Frühstück...

    Ich denke, es ist nur wegen dem fünf Wochen langen Urlaub. Ich hatte bei 5+6, 7+6, 11+0 Termine und immer mit US, also zuerst zwei Wochen, und dann die drei Wochen, damit ich am letzten Tag vorm Urlaub kommen kann, sodass eben nur fünf Wochen dazwischen liegen. Wäre es beim 2-Wochen-Rhythmus geblieben, hätte ich ja jetzt sechs Wochen Pause o.O Also ich hoffe, dass ich nach dem Urlaub wieder öfter Termine bekomme :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Linette
    Kommentar vom 18.07.2017 22:25
    Reh, ich verstehe das total. Mir geht es ähnlich, nur dass ich jetzt keine so lange Wartezeit habe wie du. Letzte Nacht habe ich geträumt, dass man bei der Nackenfaltenmessung am Donnerstag nur noch einen weißen Fleck ohne Herzschlag im Ultraschall sieht. Genau das Bild, wie bei meinem Sternchen, als ich wegen der Blutungen ins Krankenhaus gegangen bin. Das kriege ich nicht mehr aus dem Kopf, 12. Woche hin oder her. Außerdem habe ich auch Angst, dass beim Ersttrimesterscreening ein schlechtes Ergebnis rauskommen könnte.

    Judith, der Gesellschaft kann man es als Mutter ja eh nicht recht machen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Da muss man sich ein dickes Fell zulegen. Ich hoffe, das gelingt mir beim zweiten Kind besser als beim ersten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.07.2017 10:50
    Hallo Reh !!!
    Ich kann dich auch sehr gut verstehen dass du z.b. auf Ingwer verzichtest.. noch mehr verstehe ich dass du sehr vorsichtig bei wirklich allem bist, denn du hast schon soooo viele Sternchen und willst jetzt nichts verkehrt machen, gell? Absolut nachvollziehbar.
    Ich habe in meiner Schwangerschaft mit Maxi auch auf alles verzichtet... habe nie gebadet weil ich Angst hatte das warme Wasser könnte Wehen auslösen... habe auf sämtliche Lebensmittel verzichtet sogar auf meine geliebten Zimtsterne weil Zimt auch Wehen auslösen kann, allerdings nur bei großen Mengen... habe dies nicht gemacht und jenes nicht... hatte immer Angst vor Bakterien und habe alle öffentlichen Toiletten vermieden. Tia: Ende vom Lied: Frühgeburt in der 36 SSW wegen vorzeitigem Blasensprung und Bakterien. Meine Freundin hat auf nichts, auf gar nichts verzichtet: Ende vom Lied: 7 Tage über dem errechneten ET... tzzz was ich dir damit sagen möchte: Meistens bringt das alles nichts... es kommt wie es kommt... und dennoch möchte ich nochmal betonen: ICH WÜRDE ES GENAU WIE DU MACHEN !!! Ich kann es absolut nachvollziehen... auch deine Ängste verstehe ich voll und ganz aber du wirst sehen: Diesmal muss es einfach gut gehen, dir wünsche ich das ganz besonders.

    @ Stoffelinee
    jetzt ist deine Sarah ja schon ein kleiner Riese oder? Muss gestehen dass ich lange nicht mehr bei den Juni Mamas reingeschaut habe aber das könnte ich eigentlich nachholen:))) Vielleicht erfahre ich da wie es deiner Saskia inzwischen geht.. die Zeit vergeht echt, jetzt ist Sarah schon 3 Wochen alt und Maxi 19 Wochen... unglaublich

    @ alle
    ich wünsche euch allen eine einigermaßen sorgenfreie Schwangerschaft die natürlich niemals so möglich ist wie bei denjenigen die noch nie ein Baby verloren haben und ganz unbeschwert in eine Schwangerschaft gehen. Ich weiß noch wie ich mich fühlte als bei meiner ersten Schwangerschaft meine FA sagte dass es wahrscheinlich nichts wird. Habe mir nie über FG Gedanken gemacht und war mehr wie schockiert... ich dachte wirklich: Positiver Test - 9 Monate später Baby da. Wie naiv... aber sooooo unbeschwert und schön.... als ich dann in meiner 2 Schwangerschaft meine Tochter verlor riss es mir echt die Beine unter dem Boden weg... wie soll ich nur meine dritte Schwangerschaft aushalten dachte ich. Aber irgendwie geht es dann auf einmal... Woche für Woche... ich habe mir immer kleine Ziele gesetzt. Erst die 12 SSW dann die 22 SSW (da kam Magdalena) dann die 24 SSW wo die unterste Grenze der Lebensfähigkeit erreicht ist... dann die 28 ... 32.... etc. irgendwie ging es mir damit einigermaßen gut und ich habe jeden Tag gefeiert der gut verging... eigentlich traurig denn eine Schwangerschaft ist doch was ganz normales und natürliches, aber wir alle hier haben schlimmes erlebt und darum haben es hier auch alle sooooo verdient endlich ein gutes Ende zu bekommen, mit einer schönen und zeitgerechten Geburt mit einem gesunden Baby im Arm.
    In diesem Sinne: Alles Gute für euch alle.
    Antwort
  • Profilfoto  Judithchen
    Kommentar vom 24.07.2017 11:48
    Hallo!
    Noch 3 wochen!
    War extra heute beim fa um geburtsgewicht ca. zu erfahren.
    Musste 1 std auf ctg warten, dann wurde fast 1 std ctg gemacht weil sie mich trotz wecker und rufen vergessen hatten. Anschließend dauerte es nur kurz dann kam ich in die Behandlung wo mir gesagt wurde das US-gerät sei kaputt.
    Also den Vormittag umsonst 😡
    naja auf ctg waren leichte wehen, ich hab nix gemerkt und der kopf sei tief und fest im Becken.

    Nächster termin wäre am 7.8. aber ich werde den hoffentlich nicht wahrnehmen müssen....

    Hoffe euch bzw euren Kleinen geht es gut.
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 25.07.2017 10:07
    Judithchen,
    Das ist aber auch ärgerlich... vor allem wenn du hauptsächlich für den US hingefahren bist... aber leichte Wehen ist ja gar nicht schlecht, vielleicht kommt dein Baby ja dann ein paar Tage früher... wäre doch schön, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Veronika,
    Danke für die lieben Worte. Ich könnte es mir halt nicht verzeihen, wenn etwas schief läuft, weil ICH irgendwas falsch gemacht hab... weil ich zu viel Ingwer gegessen hab, oder zu heiß gebadet, oder im Schwimmbad Keime eingefangen, oder im Restaurant Salat gegessen oder oder oder.
    Aber mit der Zeit werde ich schon ein klitzekleines bisschen entspannter... nicht richtig, aber zb hab ich jetzt Pizza gegessen, wo ein bisschen Ananas drauf war. Ich hab mir gesagt, es ist wenig und gebacken, nicht frisch.
    Zu deiner Bekannschaft würde ich mal sagen, an deiner Stelle würde ich sagen, dass es dir mit ihm gut gefällt und du gerne weiter machen möchtest, es dir aber noch zu früh ist, sich den Familien vorzustellen, dass ihr euch damit doch noch Zeit lassen könnt. Irgendwie so in der Art... einen besseren Tipp hab ich leider nicht. Nur ist es ja in einigen Fällen so, dass man sich erst so kennt und Freunde ist und dann wird mehr draus. Nicht bei jedem ersten Treffen ist beiden Personen bewusst, dass es auf eine Liebesbeziehung hinaus läuft...

    Linette,
    Hast du das Ergebnis vom Ersttrimester-Screening? Alles ok?

    Angie, Natalija,
    Wie sieht es bei euch aus? Babys noch im Bauch?

    Stoffelinee,
    Und wird es langsam bei dir? Hast du noch Hilfe oder bist du mit deinen Mädels allein?

    Claudi,
    Wie geht es Dir? Heute ist doch dein ET? Du hast dich länger nicht gemeldet, ich hoffe es ist alles in Ordnung!!!

    Ira,
    Bei dir rückt der ET auch näher... du hast glaub ich nie so sehr viel geschrieben hier, aber wäre schön, von dir zu hören, dass alles ok ist.

    Hab ich wen vergessen? Bitte gerne melden und ein Update geben, es war die letzte Zeit echt ruhig hier.

    Ich bin mit der Übelkeit durch, seit ich weitestgehend auf Obst verzichte. Nachdem mir letzte Woche Pfirsich schon während des Essens wieder hoch gekommen ist, obwohl es mir vorher blendend ging und ich nur etwas Hunger hatte (darum der Pfirsich), hab ich einen Zusammenhang vermutet und festgestellt, wenn ich mehr als nur ein ganz kleines bisschen Obst esse, fängt es an mit Übelkeit.
    Doof nur, dass gesunde Ernährung in der Schwangerschaft "viel Obst und Gemüse" lautet 😒 muss ich wohl mehr Gemüse essen - Und Obst in homöopathischen Dosen...
    Ansonsten alles so weit so gut, ich warte sehnlich auf meinen Termin am 14.08. - danach sind die nächsten Schritte dran, wie Beratung über Elterngeld, Kita - Platz - Recherche, ...
    Außerdem mal abwarten, wann meine Hebamme aus dem Urlaub wieder kommt...

    Reh 13+4
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.07.2017 10:29
    @Reh
    Das mit der Angst was falsch zu machen, kenne ich. Davon hatten wir Es auch im Geburtsvorbereitungskurs. Wehe es würde am Ende etwas schief gehen, dann würde man gleich denken es läge daran. Habe am Wochenende gefrühstückt, extra nur süßes Frühstück ohne Obst und gleich gesagt ich bin schwanger bitte nur pasteurisierte und friscge Milch etc., hab von der Butter nur eine Messerspitze gegessen, weil sie irgendwie nach Zwiebeln geschmeckt hat. Nach dem Bezahlen sagt mir mein Mann ach wie lustig die haben sogar Rohmilchbutter. Mich hat der Schlag getroffen. Laut ihm stand die wohl nur in so einem Delikatessenschrank und da wäre auch Weidemilchbutter etc gewesen. Aber natürlich hab ich mich tot gestresst. Werde heute gleich mal den FA fragen.
    Das Problem Ist, man kann noch so aufpassen und trotzdem kann dir sowas passieren.

    Also der Kleine ist noch drin 😁 heute habe ich wieder große Kontrolle mit CTG und so. Seit ein paar Tagen wird der Bauch auch wieder mehr hart. Vor allem wenn ich wie gestern 2 Stunden Geburtsvorbereitungskurs habe, merke ich es gleich.
    Habe seit gestern Halsweh 🙈 der Hausarzt hat zur Sicherheit einen Abstrich gemacht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.07.2017 16:17
    Der Termin war gut. CTG in Ordnung und GBMH ist gleich geblieben. Lediglich das Gewicht und der Bauchumfang waren zu groß. Allerdings war der Zuckertest in der 25.SSW super gut. Sie meinte jetzt es könnte auch an der Ruhe, die ich halten muss liegen und er einfach gut versorgt ist. Werde aber nächste Woche mal meine FA fragen, da es heute nur die Vertretung war. Eine Diabetes kann wohl auch noch später kommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.07.2017 20:02
    @reh: was das pingelig sein angeht, bin ich da auch exakt so wie du: kein Ingwer, kein Baden, nix was auch nur annähernd kritisch sein könnte. Umso mehr rege ich mich diese Woche über die Schwangere beim "perfekten Dinner" auf und finde es unfassbar was die alles in sich reinfuttert: gestern war jeder Gang mit einer kompletten Flasche Wein gekocht, die Gastgeberin hat vorher noch ein anti-Kater-Paket ausgeteilt und die isst das alles, weil "Alkohol verkocht ja" - ja aber erst nach min 2 Stunden. Zum Nachtisch selbstgemachtes Vanilleeis - keine Fragen nach rohem Ei. Heute erstmal ne ungewaschene Erdbeere aus dem Garten und zur Vorspeise schön rohen Lachs und Kaviar... ich bin echt aus allen Wolken gefallen. 😱

    @angie: ich hatte ja auch schon ein Heulausbruch im Restaurant, weil ich ausversehen Aioli gegessen hab - mein Mann musste dann da in die Küche und die Zusammensetzung rausfinden.

    @me: zur Zeit ist alles komplikationslos. Heute war US - Baby wiegt 1250g. Das beruhigt mich extrem.

    Antwort
  • Profilfoto  Linette
    Kommentar vom 26.07.2017 12:18
    Hallo zusammen,
    Der Ultraschall mit Nackenfaltenmessung letzte Woche war gut und die Blutergebnisse auch. Da bin ich erleichtert!
    Ansonsten geht es mir ähnlich wie Reh und Bibisu: Das erste Schwangerschaftsdrittel ist geschafft, aber die Angst geht (noch?) nicht weg. Ich habe jetzt aber beschlossen, mich trotzdem zu freuen und die Schwangerschaft so gut es geht zu genießen. Wenn doch etwas nicht in Ordnung sein sollte, wird das nicht weniger schlimm sein, nur weil ich mir jede Freude versagt habe.
    Deswegen konnte ich mich jetzt auch zu ein paar überfälligen Sachen durchringen, die ich bisher vor mir hergeschoben hatte.
    1. Ich habe der Chefin Bescheid gesagt, dass ich schwanger bin. Sie hat dann gleich alle informiert. Nun wissen es also auch meine Kollegen und ich bin total gerührt, dass sie sich so für mich freuen. Ich habe meiner Chefin auch gesagt, dass ich wegen der Fehlgeburt so ängstlich bin und da hat sie mir erzählt, dass sie selbst zwei Fehlgeburten hatte (sie hat schon drei große Kinder).
    2. Ich habe meine Umstandshosen aus dem Keller geholt und siehe da, sie passen schon. In der 14. Woche! 🙈 Ich kann mich erinnern, dass ich die ersten zwei damals für eine Geschäftsreise in der 23. Woche geholt habe. Vorher habe ich damals keine gebraucht. Ojeoje, wo soll das noch hinführen? Aber naja, jetzt genieße ich erstmal den neuen Tragekomfort. 😊
    3. Ich habe die Hebamme, die bei mir beim letzten Mal die Wochenbettbetreuung gemacht hat, angerufen und sie hat tatsächlich noch freie Kapazitäten für mich. Das freut mich total, sie hat mich beim letzten Mal sehr bestärkt, meinen eigenen Weg zu finden. Ohne sie wäre Vieles anders gelaufen. Ich hatte schon Angst, dieses Mal ohne Nachsorgehebamme dazustehen, aber ich habe mich einfach nicht getraut, mich früher darum zu kümmern. Eigentlich blöd, aber es ist so.
    Antwort
  • Profilfoto  Linette
    Kommentar vom 26.07.2017 12:28
    Mit dem Essen etc. bin ich dieses Mal etwas weniger pingelig. Natürlich verzichte ich auch auf Alkohol, rohes Fleisch und Fisch und Rohmilchprodukte. Aber mit Ingwer etc. sehe ich es jetzt ist lockerer. Ich kann euch aber gut verstehen. In meiner ersten Schwangerschaft war ich da auch extrem vorsichtig, weil ich in der gesamten Frühschwangerschaft Schmierblutungen hatte und eine Infektion, die nicht weg wollte. Es kommt halt immer auf die Situation und die Vorgeschichte an. Deswegen würde ich sagen, tut nichts, wobei ihr ein schlechtes Gefühl habt! Egal, was andere sagen.

    Angie und Natalija, schön, dass alles ruhig ist bei euch! Ich hoffe, dass das jetzt so weiter geht!

    Die Pränataldiagnostikerin hat mich übrigens ganz nervös gemacht, weil meine Plazenta (noch?) über dem Muttermund liegt. Sie hat mir ausführlich geschildert, was das bedeutet und dass dann ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Dann meinte sie aber "Das kann sich bei Ihnen aber noch ändern". Ja was jetzt?
    Ansonsten datiert auch sie die Schwangerschaft drei Tage weiter. Ich bin aber der Meinung, dass das eigentlich nicht sein kann. Vielleicht haben wir auch einfach ein großes Kind. 🤔

    Judith, dir drücke ich die Daumen für den Endspurt! Blöd, dass es keinen Ultraschall gab. Machst du dir Sorgen, dass das Baby schlecht versorgt sein könnte? Oder wolltest du einfach so das Gewicht wissen, um dich darauf einzustellen?
    Antwort
  • Profilfoto  Linette
    Kommentar vom 26.07.2017 12:38
    Ich habe mal eine Frage für euch zur deutschen Schwangerschaftsvorsorge, bzw. zum CTG. Und zwar hatte die Sprechstundenhilfe bei meinem letzten Termin mal wieder nicht auf dem Schirm, dass ich eine Fehlgeburt hatte. Die denken dort immer, mein Baby kommt im September und nicht erst im Januar. Und deshalb wollte die mich schon zum CTG schicken. Aber das wäre ja bei meinem Septemberbaby immer noch mehr als zwei Monate vorm ET gewesen! Bei meinem Sohn habe ich in der Schweiz gewohnt und hatte genau drei mal CTG: 4 Tage vor der Geburt, am Tag der Geburt nach der Ankunft im Krankenhaus und dann nochmal zu Beginn der Presswehen. Das scheint in Deutschland ja ganz anders zu sein. Wozu ist das CTG gut? Wie oft macht man das in Deutschland, und ab wann?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.07.2017 12:48
    @Natalija
    Ich habe mir das perfekte Dinner auch angeschaut und war geschockt.

    @CTG
    Also in meiner Praxis bekommt man ab der 29.SSW alle 2 Wochen CTG. Hab's jetzt schon zum 2.Mal bekommen und bin 31.Woche.

    Fühle mich seit gestern erkältet. Da Krieg ich gleich Panik es könnte Listeriose etc sein.
    Antwort
  • Profilfoto  Linette
    Kommentar vom 26.07.2017 12:54
    Danke, Angie. Ich hoffe, es ist einfach nur eine normale Erkältung bei dir!
    Echt? Ist das normal, dass man ab der 29. Woche alle zwei Wochen zum Arzt muss? Auch wenn es keine Komplikationen gibt?
    Antwort
  • Profilfoto  Judithchen
    Kommentar vom 26.07.2017 18:53
    @linette:
    Thema Plazenta- bei mir lag diese auch über dem muttermund! Glaube so um die 20 ssw hatte sich das aber von allein korrigiert. CTG- Bei meiner Fa kommt man an der 32 ssw alle 14 tage für mindestens 30 Minuten ans ctg.
    Ja ich wollte nur das ungefähr geburtsgewicht wissen, mein sohn war mit 2860g ja leicht aber alles dran und nahm durchs stillen schnell gut zu. Will ja wissen was auf mich zu kommt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.07.2017 19:21
    @FA
    Also bei meiner ist das so, dass man alle 2 Wochen ab der 29/30. Woche kommt. Ich weiß aber nicht, ob das nur bei Privatpatienten so ist. Ich bin aber wöchentlich da, wegen der Cervixkontrolle und habe dann halt nur alle zwei Wochen das volle Programm. Wobei die aus dem GBVK auch alle zwei Wochen kommen und CTG machen, aber nicht jedes Mal Ultraschall bekommen.

    @Klinik
    Hatte heute die Voranmeldung in der Klinik. Sagt mal bucht ihr ein Einzelzimmer gegen Aufpreis bzw. die die schon ein Kind haben, habt ihr ein Einzelzimmer gehabt?
    Bin mir da nicht sicher für 59 Euro pro Nacht würde man eins kriegen. Allerdings kann es ja auch nett sein, eine nette Nachbarin zu haben, aber genauso gut auch der Horror.
    Antwort
  • Profilfoto  Judithchen
    Kommentar vom 26.07.2017 20:39
    Ein Einzelzimmer ist schon gold wert bzw. wir hatten bei meinem sohn ein Familienzimmer. Ich würde sofort ein Einzelzimmer nehmen. Denn wie du schon selbst gesagt hast kannst du auch pech haben mit der Zimmernachbarin, deren besuch und und und...! Ruhe ist das A und O denn Aktion kommt schnell genug.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.07.2017 21:40
    @ Zimmer falls es IRGENDWIE finanziell machbar ist würde ich immer ein Einzelzimmer nehmen...bestes Beispiel jetzt bei Sarah: ich kam in ein Zweibettzimmer und die andere Frau hatte ihr Kind nicht bei sich (Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt-daher zur Überwachung auf der gegenüberliegenden Kinderstation). Nachts flippte sie dann aus; wir würden sie wach halten-Sarah mit ihrem Gebrüll (sie hat eine Minute geweint weil sie die brust nicht fand) und ich mit meinem ständigen stillen (mh genau-dreimal in einer Nacht) ausserdem sollte ich mal überlegen wie sie sich dabei fühlt denn sie müsste ja immer Rüber um ihr Kind zu sehen...daraufhin ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihr dann gesagt, sie kann wenigstens Rüber; ich besuche mein zweites Kind auf dem Friedhof und die paar Schritte würden sie nicht umbringen und ich drück ihr die Daumen dass ihr Kind sie nachts ja schlafen lässt wenn sie daheim ist...danach war zwar Ruhe aber sowas braucht doch kein Mensch! Eine Frau auf der wochenstation die sich so benimmt?!? Das verhagelt einem doch die eigene Freude...daher echt: gönnt euch das Einzelzimmer! Egal wer fragt was ihr euch wünscht zur Geburt: Geld für die kostbaren ersten Tage mit dem Zuwachs für ein Einzelzimmer!

    @ essen da kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten: bei saskia hab ich "nur" auf rohes Fleisch/Fisch und Alkohol verzichtet; sie kam gesund und munter auf die Welt...bei Rike habe ich auf wirklich ALLES geachtet und sämtliche "Empfehlungen" umgesetzt; sie kam tod zur Welt...bei Sarah hab ich dann wieder "nur" rohes Fleisch/Fisch und Alkohol weg gelassen und ihr geht es (toi toi toi!) gut...
    Jeder kann soll und muss das so machen dass er sich selbst wohl fühlt aber verderbt euch nicht die wunderbare Zeit der ss mit überflüssigen panikanfällen! Es kommt eh wie es kommen soll und wenn man das akzeptiert geht es einem echt 1000 mal besser. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan aber es ist echt so! Und vergesst Bitte nicht: es ist NICHT alles zu jedem Zeitpunkt der ss gleich schädlich!!! Manche Dinge schaden "nur" zu Beginn, manche "nur" zum ende der ss ;-) ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr eure ss so genießen könnt wie ich die Wochen 39 bis 42 ;-)

    @ ctg dagegen hab ich mich ja immer etwas gesträubt deswegen finde ich persönlich das Schweizer vorsorgemodell wesentlich besser...es ist und bleibt eine Momentaufnahme und es kann 5 Minuten später schon wieder ganz anders aussehen...und auch den wehenschreiber finde ich irgendwie überflüssig; man spürt doch ob man wehen hat und wenn das Kind Währenddessen gut reagiert ist das mehr wert als irgendwelche technischen Daten...aber auch das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema und ich würde mich immer wieder für eine "Maschinenarme" ss-vorsorge entscheiden. Ganz ohne ging es ja bei mir auf Grund der Vorgeschichte nicht aber so wie es gelaufen ist bin ich schon zufrieden ;-)

    Mein Fazit ist schlicht und einfach: jeder muss seinen eigenen Weg finden und dann sollte kein aussenstehender da rein reden!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.07.2017 22:09
    @ Ingwer, Zimt & Co ich bin da voll und ganz der Meinung meines Fa und meiner Hebamme: wenn die ss unkompliziert ist und man nicht eh schon vorzeitige wehen hat, können diese dadurch auch nicht ausgelöst werden...die menge an Zimt mit der man wehen auslösen könnte ist schon sehr groß und noch dazu benötigt man dazu eine spezielle Sorte und beim Ingwer ist es genauso...da ist echt extrem viel gefährliches halbwissen im Umlauf und überflüssige panikmache! Auch beim Magnesium ist es so das die Dosis die man benötigt um zb Wadenkrämpfe zu verhindern bei weitem nicht ausreicht um wehen zu verhindern-deswegen ist die Empfehlung ab der 36. Ssw völlig auf Magnesium zu verzichten auch total überholt.
    Klar kann man wehen anregen aber eben nur wenn der Körper/das Baby auch bereit sind-deswegen gibt's diesbezügliche versuche bei meiner Hebamme auch nicht pauschal ab et sondern nur bei reifendem Befund.
    Antwort
  • Profilfoto  Linette
    Kommentar vom 26.07.2017 23:11
    Angie, ich kann den anderen nur zustimmen: Wenn du das Geld hast, dann gönne dir das Einzelzimmer. Wir hatten bei meinem Sohn ein Familienzimmer und dieses Mal werde ich mir ein Einzelzimmer nehmen. Ich fand Ruhe nach der Geburt sehr wichtig. Ich war ziemlich erschöpft von der Geburt (Es war eine wunderschöne Geburt, aber auch körperlich anstrengend) und habe im Krankenhaus sehr viel geschlafen. Und die ersten Tage mit deinem Baby sind einfach magisch. Ich werde diese Zeit nie vergessen. Oft habe ich ihn einfach nur angeschaut und konnte es gar nicht glauben, dass das mein Sohn ist, der eben noch in meinem Bauch war. Und dann sind da auch noch die ersten Stillversuche - das muss man auch erst lernen. Andere Mütter kann man auch noch später kennen lernen. Und wenn du Pech hast, hat deine Zimmernachbarin ein Baby, das die ganze Nacht schreit, oder sie bekommt total viel Besuch.
    Antwort
  • Profilfoto  Linette
    Kommentar vom 26.07.2017 23:39
    Stoffelinee, wie geht es dir und Sarah? "Maschinenarm" war das in der Schweiz auch nicht. Da hatte ich dafür mehr Ultraschall. Aber ich glaube, das hängt auch vom jeweiligen Frauenarzt ab. Und auch dort gibt es Hebammen. Allgemein sind die Arztpraxen in der Schweiz moderner und besser ausgestattet. Ist halt mehr Geld da. Ansonsten gibt es dort keinen Mutterpass und die Arzttermine hatte ich bis zur 38. Woche im 4 Wochen-Rhythmus. Dann hätte ich in 14 Tagen wieder kommen sollen, aber dazu kam es dann nicht mehr . Alle 14 Tage zum Arzt rennen finde ich als berufstätige Mutter sehr stressig. Da wird sich mein Arbeitgeber freuen...
    Was ist denn der Unterschied zwischen CTG und Wehenschreiber? Ist das nicht das gleiche? 🤔 Ich habe mich damals im Krankenhaus ein bisschen verarscht gefühlt, als ich tönend und Wehen veratmend dort ankam und die Hebamme mir nach dem CTG mitteilte, es seien starke Wehen aufgezeichnet worden. Nein, wirklich? 🤦‍♀️ Man braucht DEFINITIV kein Gerät, um das zu merken!

    Judith, dann hoffe ich mal, dass meine Plazenta auch noch nach oben wandert. Irgendwie ärgert es mich, dass sie mir das gesagt hat. Bringt ja nichts, wenn ich mir jetzt darüber den Kopf zerbreche.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.07.2017 23:52
    @linette: ich habe ja die Plazenta Praevia totalis. Die Plazenta kann bis zur 26 ssw noch hoch wandern. Von daher wird das auch erst um dem Zeitpunkt rum im Mutterpass vermerkt. Bei nur tief sitzend oder marginalis kann man sogar je nach Lage der Nabelschnur eine natürliche Geburt bekommen. Bei partiales und totalis nicht. Ich muss sagen, dass mich die Diagnose erst sehr geschockt hat, aber die letzten Wochen nach den ersten zwei Blutungen ja erstaunlich ruhig waren. Mein endgültiges Resümee zur totalis ziehe ich dann Ende September... aber du hast ja echt noch Zeit und bei fast allen Fällen wandert die Plazenta in die richtige Richtung. Google bloß nicht, das macht echt nur verrückt, weil da halt immer nur das negative auftaucht.

    Beim Dinner hab ich heute leider nur noch die Punktevergabe gesehen, aber ausschnittsweise auch noch das sehr rote Fleisch. Klar ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, das ausgerechnet in dem Fleisch irgendwas schlimmes steckt, aber falls doch... 🙈
    Ich war aber noch nie sehr risikofreudig.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.07.2017 00:01
    @ctg: ich hatte jetzt 28 ssw mein erstes. Es war nervig, überflüssig, das Baby hatte kein Bock, hat randaliert und ist alle 5 Minuten so abgetaucht, dass da eh nix vernünftiges bei rausgekommen ist. Dafür hat's natürlich umso länger gedauert und er hat zwischendurch seine Nabelschnur so abgeklemmt, dass er ein Herzschlag von 60 hatte und ich dann natürlich Angst und er danach 170.... ohne ctg wäre der Vormittag für ihn und mich gechillter gewesen 🙄

    @Einzelzimmer: auf jeden Fall. Meine erste Zimmernachbarin wollte immer gefühlte 40 grad im Zimmer haben, 20 Leute Besuch und geschlossene Fenster. Die zweite war sehr merkwürdig und hat extrem laut geschnarcht und ihr deformiertes Kind auf Nikotinentzug wegen dem vielen Gebrüll hauptsächlich auf die Kinderstube abgeschoben um schnarchen zu können... so oder so: man kann da Glück haben, hatten aber für wenigsten
    Antwort
Seite 62 von 136
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern