menü
My Babyclub.de
🌸💗Juli-Mamis 2017 💗🌸

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.04.2017 18:29
    Ich hatte keine pda oder sonst was. Zu dem zeitpunkt wo ich dachte, ne geht doch nicht ohne, meinten sie jetz ist zu spät und 30min später war die maus auch schon da. Sie meinten das gehe vielen so
    Antwort
  • Profilfoto  Nessa201081
    Kommentar vom 06.04.2017 19:19
    Guten Abend zusammen,

    ich hatte ja heute FA-Termin mit Zuckertest. Das Getränk schmeckte gut, fast wie Traubensaft. Ergebnisse erhalte ich auch am Montag. Urin ohne Befund. Ich habe bisher insgesamt 1,6 kg zugenommen. Meine Gebärmutter wächst prächtig, befindet sich jetzt kurz unterhalb der Rippenbögen. Sophia hat sich gedreht, liegt jetzt mit dem Kopf nach unten und unterhalb meiner Brust befindet sich ihr Popo. ABER: Sie ist bereits 37 cm und wiegt 1150g. Der Verdacht auf SSdiabetes erhärtet sich. Frau Doktor sagte, ich solle ab sofort auf schnelle Energielieferanten verzichten. Wenn sich Sophia weiterhin so entwickelt, dann ist ein Kaiserschnitt unausweichlich, da sie dann bei Geburt über 4 kg wiegen wird. Ein Foto von ihr war heute leider nicht möglich. Sie hat ihre Hände vor das Gesicht gehalten und uns dann noch den Stinkefinger gezeigt! Ganz schön frech, die kleine Maus! 😂😂😂
    Ich warte jetzt erstmal auf die Ergebnisse am Montag und dann schauen wir weiter.

    LG und einen schönen Abend,
    Nessa und Sophia 26+3
    Antwort
  • Profilfoto  claudi0302
    Kommentar vom 06.04.2017 20:01
    So ich melde mich auch nochmal. Ich soll auch am Montag beim FA anrufen und die Ergebnisse erfragen.
    Nächste Termine:
    20.4. 3D Ultraschall
    2.5. Normale Untersuchung

    @nessa: deine Gewichtszunahme ist ja enorm wenig, beneidenswert 😄 drücke dir aber die Daumen, dass sich der SSDiabetes Verdacht durch die Größe von Sophia nicht erhärtet.

    @GVK: fängt bei mir nächste Woche am Mittwoch an. Wenn ich da im Urlaub wäre, würde ich aber auch nicht extra zurückfahren. Überleg dir das gut 😉

    Schönen Abend euch allen
    Antwort
  • Profilfoto  JediMeister
    Kommentar vom 06.04.2017 20:44
    Guten Abend.
    War heute bei truppenarzt, BV wurde anerkannt, jetzt darf endgültig zuhause bleiben.
    Muss dann nur noch mal in die Kaserne wegen der elternzeit beantragen. Wo wir noch am überlegen sind ob ich 1 oder 1 1/2 Jahre mache.

    Hatte vorhin auch meinen zweiten Massagetermin wegen der Kopfschmerzen.
    Während der ganzen Zeit hat mein kleiner mich von innen "massiert" 😃

    PDA will ich eigentlich nicht aber man weiß ja nie wie es einem dann wirklich geht also wird das nicht ausgeschlossen.

    @lollydream ich kann dich leider überbieten. Ich müsste bei ca. 20 kg sein (evtl auch ein bißchen mehr 😔)

    @GVK hab ich mich bisher noch nicht drum gekümmert.
    Antwort
  • Profilfoto  Nessa201081
    Kommentar vom 06.04.2017 20:45
    @claudi: Ich freue mich auch über die geringe Gewichtszunahme. Es wird vermutet, dass es an dem L-Thyrox liegt. Ich war vor der Schwangerschaft und bin noch immer übergewichtig, hatte trotz Abnehmbemühungen keinen Erfolg, war ständig müde. Frau Doktor denkt, dass ich auch vorher schon eine Schilddrüsenunterfunktion hatte. Zudem bewege ich mich in der Schwangerschaft mehr als zuvor: schwimmen, Yoga und mit dem Hund Gassi gehen. Woran es nun tatsächlich liegt, wird sich wohl nach der Geburt zeigen. 🙄
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.04.2017 21:28
    Hi Mädels, komme gerade vom Erste Hilfe Kurs für Kindernotfälle. Kann ich nur empfehlen. Ich fühl mich jetzt etwas sicherer, wir konnten sogar an Babypuppen üben.

    @Pda: ich wüsste nicht, warum ich auf Schmerzlinderung verzichten sollte 😁 ich nehme gerne alles an, was mir angeboten wird. Es ist toll, dass es sowas gibt und das heißt ja sowieso nicht, dass es schmerzfrei abläuft. Aber es hat jeder seine eigene Schmerzschwelle, das muss jeder selbst entscheiden. Ich bin mir jedenfalls sicher, nicht aus Eitelkeit die Tapfere zu spielen, bis es dann tatsächlich zu spät ist für eine Pda.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.04.2017 21:30
    @Nessa: ich nehme auch das L-Thyrox. Kann sich das wirklich auf die Gewichtszunahme so auswirken? Welche Dosis nimmst du?
    Antwort
  • Profilfoto  Loccarda
    Kommentar vom 06.04.2017 22:14
    ich würde auch gerne auf eine PDA verzichten wenn es irgendwie geht. also ich versuche es zumindest aber man weiß ja doch nicht. eventuell ist es dann auch besser bevor gar nichts mehr geht.. aber wir werden sehen..
    es kommt sowieso wie es kommt...

    @nessa: wow 1,6 kg ?? respekt..ich bin mittlerweile auch bei 10 kg, obwohl man es nicht wirklich sieht.. aber ich habe ja noch ein paar wochen, mal schauen wo ich am ende bin ;-)

    sagt mal hat von euch auch jemand so fiese wadenkrämpfe ??
    bei mir hat es heute nacht angefangen, ich hätte schreien können. leider hat es sich heute auch noch den ganzen tag hingezogen und auch jetzt sind die schmerzen noch nicht besser..
    wie ist das denn mit ner thrombose ? woran erkennt man sowas oder ist es besser mal zum arzt zu gehen und das abchecken zu lassen ?
    hab ja schon gelesen, dass wadenkrämpfe normal sind, aber man weiß ja doch nie..

    schlaft alle gut und bis bald
    Antwort
  • Profilfoto  Nessa201081
    Kommentar vom 06.04.2017 23:23
    @Joya: Ich nehme das L-Thyrox ja erst seit der 10. SSW. Meine Ärztin sagte mir, wenn ich jetzt nicht schwanger wäre, dann würde das Thyrox dazu führen, dass ich an Gewicht verliere. Ob ich aber auch sonst eine Schilddrüsenunterfunktion habe, das wird sich nach der Geburt zeigen. Ich bin nur auf 50 eingestellt. Und was das Thema PDA angeht, sehe ich das so wie du. 👍

    @ Loccarda: Wenn mein Ausgangsgewicht normal gewesen wäre, dann würde ich mich jetzt über jedes Kilo freuen. Ich sehe tatsächlich gesünder und besser aus als vor der Schwangerschaft. Von hinten sieht man nicht, dass ich schwanger bin. Meine Kugel wächst nach vorn. Ich kann ja morgen mal versuchen, ein Bauchbild von mir zu machen. Das professionelle Babybauchshooting ist erst im Juni.
    Wadenkrämpfe habe ich nicht, dafür aber ab und an einen Krampf in einem meiner Füße. Dann nehme ich Magnesium und lege die Beine hoch. Thrombosen fühlen sich anders an. Mehr weiß ich nicht.

    Gute Nacht, ihr Lieben!
    Antwort
  • Profilfoto  Iniali
    Kommentar vom 07.04.2017 00:14
    @Wandenkrämpfe: habe ich jetzt nicht, aber meine Beine kribbeln immer wieder recht unangenehm, sodass ich keine Ruhe finde... Magnesium einnehmen hilft da für gewöhnlich.

    @PDA: eine gute Frage. Ich würde es gerne ohne versuchen... schon allein um die Geburt nicht künstlich zu verlängern und um zu merken, ob ich beim Pressen reissen könnte... allerdings hatte ich schon bei meiner Fehlgeburt im Mai 2016 Wehen gehabt, die sich sicherlich noch von den Geburtswehen unterscheiden, mir aber großen Respekt vor den Geburtsschmerzen eingeflößt haben. Ich schlage eine PDA nicht aus. Zumal mein Kampfzwerg jetzt schon recht groß zu sein scheint... im schlimmsten Fall muss es eben der Kaiserschnitt sein 😉

    @Ausstattung: unser Kinderwagen soll nächste bis übernächste Woche ankommen. Bin schon sehr gespannt.
    Außerdem haben meine Eltern schon jede Menge Kram für den Kurzen gekauft und mir heute alles präsentiert.
    Darunter haben wir jetzt eine tolle Babywanne mit Gestell, bei der man das benutze Wasser einfach mit einem Schlauch in ein Waschbecken, oder in die Toilette ablaufen lassen kann und nicht das ganze Becken anheben muss. Einen Sommer- und einen Winterschlafsack haben wir auch, sowie eine einfache Krabbeldecke (eine schöne große in Bärchenform hat uns meine Schwiegermutter geschenkt 💓) und einpaar Inlets für den Kinderwagen, damit Tobias nicht frieren muss. (Anscheinend erwarten meine Eltern einen kalten Sommer...), noch mehr Söckchen, anti Kratzfäustlinge, Mützche und Bodys usw... ich habe noch tolle originalverpackte Schnuller von NUK für einpaar Euro bei Mamikresel gefunden... der kleine Mann wird jetzt schon von allen Seiten verwöhnt...
    Außerdem haben wir in Köln eine ganz tollen Spielwaren Laden mit klassischem Spielzeug entdeckt, bei dem wir auf jeden Fall eine Geschenkeliste für die Verwandschaft zur Geburt und den Geburtstagen (falls es den Laden noch so lange gibt) auslegen werden.
    Mein Verlobter ( total ungewohnt, das zu sagen 😳) hatte früher genauso einen Laden (Familienunternehmen in 3. Generation), den er vor 4 Jahren leider schließen musste... schade, dass das Internet solche schönen Läden vernichtet... mit den Preisen von Amazon kann eben kaum einer mithalten...
    Deswegen unterstützen wir zwei lieber den kleinen Händler, obwohl er meißt höhere Preise hat. Hoffentlich zieht die Verwandschaft da mit.

    So, ich hau mich jetzt aufs Ohr und wünsche euch auch eine angenehme Nacht. Wünscht mir Glück für den morgigen (eigentlich schon in 9 Stunden) Termin beim Standesamt 😁

    Ini und Tobi 27+4
    Antwort
  • Profilfoto  de_becca
    Kommentar vom 07.04.2017 10:01
    Also dadurch das ich hochdosiert Magnesium nehmen muss habe ich keinerlei Krämpfe 😁
    Und zwecks pda... Da ich mir eine Wassergeburt wünsche ist eine pda nicht möglich. Sollte das nicht so klappen wie gewünscht...Dann ziehe ich trotz vieler Ängste eine pda natürlich in Betracht warum soll man sich mit den schmerzen quälen...Wenn die pda dies verhindert.

    LG becca und Erdnuss (+/- 90 tage)
    Antwort
  • Profilfoto  Lenileinchen
    Kommentar vom 07.04.2017 10:41
    Guten Morgen ihr Lieben,

    sorry fürs lange nicht melden. Ich hatte eine Auseinandersetzung mit einem Kollegen und habe mich nun krankschreiben lassen, was mir wegen Rückenschmerzen schon früher angeboten wurde. Aus Verantwortungsbewusstsein meinem Arbeitgeber gegenüber habe ich es aber bislang nicht in Anspruch genommen. Jetzt bin ich auf dem Weg zum Büro weil der liebe Kollege um ein klärendes Gespräch gebettelt hat. Ich habe ihn akustisch falsch verstanden. Na dann sind wir mal gespannt.

    @PDA: Würde ich nie ausschließen, aber eigentlich freue ich mich sehr auf ein natürliches Geburtserlebnis und sogar auf die Schmerzen.

    @GVK ist bei uns Mitte Mai. Wir haben uns für einen Wochenend-Paarkurs entschieden, damit mein Mann auch dabei sein kann.

    @Gewicht: bin mittlerweile bei +5,4 kg und sehr stolz drauf, denn lange Zeit kam es so gar nicht in die Gänge, und ich bin ohnehin eher schmal. Hoffe, dass ich fürs Stillen noch ein paar Reserven aufbauen kann.

    @mein letzter Termin am 4.4.: War nicht sooo spannend. Es wurde nur der Gebärmutterhals kontrolliert, der nach wie vor wie "bei einem Teenie" ist. Das Köpfchen hat es sich schön in Startposition gemütlich gemacht, das ist ja bei mir schon früh passiert und ich bin glücklich darüber, dass Isabella beste Voraussetzungen hat um spontan auf die Welt zu kommen.

    Nächster Termin mit US + CTG ist am 27.4.

    @Neue Julimama: Herzlich willkommen und schön, dass wir auch eine lange kritische Prüfung bestehen können...unsere Gruppe ist wirklich toll (Sorry, dass ich deinen Namen bei dem ganzen Geschreibsel vergessen habe).

    Ich wünsche euch allen einen guten Start ins WE!!

    Lenileinchen + Isabella 27+1
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.04.2017 19:04
    Melde mich auch mal wieder. Bin vor lauter Häuser schauen und überlgen gar nicht zum Schreiben gekommen.
    Mein Termin am Mittwoch war auch nicht so tolle. Auch nur kurz den Gebärmutterhals geprüft, liegt schön nach hinten gewölbt. Zudem wurde meine Vermutung mit "Wasserbeinen" bestätigt. Das Rezept für die Stützstrümpfe wird morgen eingelöst, erst mal ein paar, und wenn ich damit gut klar komme, dann erhalte ich ein zweites paar.
    Da ich einen "Gewichtssprung" gemacht habe, meinte die Ärztin es könnte ein SS-Diabetes sein.......... oder sie ist vorsichtig wegen meinem "hohen" Alter.
    Nun gehe ich nach Osten zum Zuckertest und mein nächster Termin (wohl wieder ohne US) ist am 02.05.2017.
    @GVK beginnt bei mir am 27.04.17 mir einem Partnerabend.
    @ bei wird es wahrscheinlich, auf Grund einer Erkrankung, einen Kaiserschnitt geben. Werde dies aber im Mai nochmals mit dem Facharzt besprechen. Natürliche Geburt wäre natürlich schöner, aber zum Wohle des Kindes dann ein KS.
    @Wadenkrämpfe habe ich schon seit langer Zeit - nehme tägltich zwichen 800 und 1200 mg Magnesium, je nachdem wieviel ich mich sportlich Betätige.
    @ Gewichtstechnisch bin ich glaube nun bei + 10 kg angekommen

    Schönes Wochenende
    Antwort
  • Profilfoto  Iniali
    Kommentar vom 07.04.2017 20:16
    @Bohne: von mir auch ein herzlich willkommen. Tut mir leid, dass es erst jetzt kommt.

    @GVK: werde keinen machen. Nach der Pleite mit dem Kurs in meinem Eunschkrankenhaus habe ich nirgendwo noch einen freien Platz finden können. Also muss es eben ohne gehen.
    So viele Frauen haben ihre Kinder ohne einen GVK erfolgreich zur Welt gebracht. So auch meine beste Freundin. Und alles ist prima gelaufen.

    @me: der Termin beim Standesamt hat leider nichts weiter ergeben, als dass wir wohl erst nach der Geburt unseres Sohnes heiraten können... leider ist meine Geburtsurkunde im Original verloren gegangen und es dauert 2 Monate, bis ich ein Ersatzdokument bekommen kann. Dazu muss ich aber von Köln nach Berlin fahren, was nicht nur einige Stunden in Anspruch nimmt, sondern auch einiges an Geld, was wir momentan nicht aufbringen können...
    Wir werden außerdem wohl zuerst kirchlich heiraten mit allem drum und dran. Dazu müssen wir aber erst ein Eheseminar mitmachen und ich fürchte, dass ich mich zuerst taufen lassen muss, was einen einjährigen Kurs erfordert... also bleiben wir wohl noch für eine Weile verlobt.... aber immerhin....

    Hauptsache dem kleinen Tobias geht es gut. Der wird uns eh mehr und länger zusammenschweißen, als es eine Ehe jemals könnte.

    Ini und Tobi 27+5 (in 2 Tagen bleiben nur noch 11 Wochen, bis der kleine Sonnenschein unsere Familie vervollständigt)
    Antwort
  • Profilfoto  Lale77
    Kommentar vom 07.04.2017 22:00
    Hallo zusammen! Heute nur kurz. Mein nächster Termin ist am 03.05. :-)
    Derzeit ist viel los bei uns. Wir haben gestern bei einem Bauunternehmen den Vertrag für unser Haus unterschrieben. Nun gerne die Lauferei wegen der Unterlagen für die Finanzierung los... Melde mich die Tage aber auf jeden Fall nochmal!

    @Bohne: herzlich willkommen! Ich freue mich riesig über deinen Nick. Meine Tochter war bei uns auch immer Bohne. 😍
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.04.2017 04:11
    Hallo ihr Lieben,

    habe mich mal wieder lange nicht gemeldet, bei uns geht es zur Zeit drunter und drüber.

    Ich habe vorletzte Woche meine Kündigung erhalten, doch ein wenig geschockt, aber ein wenig gerechnet hab ich damit schon, da meine Chefin die Praxis schon recht lang verkaufen wollte. Nun ist es soweit und sie hat die erste Gelegenheit genutzt die unliebsame Schwangere rauszuwerfen. Also ging es erst mal zum Anwalt und der leitet nun alles in die Wege, da auch noch einiges an Geld aussteht und mit der Kündigung auch bei weitem nicht alles rechtens ist, auch wenn es theoretisch betriebsbedingt möglich wäre. Sowas braucht man ja in seinem Zustand auch ganz dringend.

    Der Blutzuckertest war bei mir übrigens grenzwertiger, also hab ich die Ansage bekommen, gut auf die Ernährung zu achten und viele Tipps bekommen.

    Am Donnerstag war nun auch bei mir die Feindiagnostik. Es war das erste Mal, dass ich nen Frauenarzt und keine Ärztin vor mir sitzen hatte. Aber er war ganz lieb und hat wirklich alles erklärt und einen echt schönen Ultraschall gemacht. Es wurden keinerlei Anzeichen für Fehlbildungen und vor allem auch keine Herzprobleme festgestellt, was ja das Hauptanliegen des Ultraschalls war, da wir Herzfehler in der Familie haben.
    Das einzige was er bemängelte war, das nur der kleine Blutzuckertest gemacht wurde und hat da er grenzwertig war empfohlen, noch den großen nachzuholen. Unser Mini ist zwar zeitgerecht entwickelt und auch momentan super vom Gewicht her (800g), aber er meinte 2 Anzeichen zu sehen, die auf Schwangerschaftsdiabetis hindeuten können aber nicht müssen.
    Da werde ich wohl am Montag mich nochmal bei meiner Ärztin melden und einen zweiten Test anleiern *seufz*.
    Ach und auch dieser Arzt hat es bestätigt, wir bekommen definitiv eine kleine Prinzessin! 😍
    Und die kleine Maus ist bei jedem bisherigen Ultraschall seit der 20. Woche bereits in Geburtposition. Hoffen wir, dass das auch weiterhin so super bleibt.

    Ich selbst bin grad ein wenig gefrustet, weil ich momentan echt nicht viel schaffe am Tag und ständig breit bin. Es ist noch soviel vorzubereiten und ich komm mir vor, als ob ich alles nur noch im Schneckentempo schaffe. Jetzt hab ich endlich die Wickelkommode frei geräumt und festgestellt, dass die Schrauben für den Wickelaufsatz nicht dort sind, wo ich es dachte und nun muss ich auf meinem ziemlich vollen Boden noch suchen und hab keinerlei Ansatz wo.

    Habe auch von ner Freundin ne große Kiste Babysachen bekommen. Freu mich auch tierisch drüber, aber hab festgestellt, dass da erst ab Größe 62/68 losgeht. Und alles muss noch schön gewaschen werden. Komm echt nicht mehr hinterher mit waschen, hab ja schon zwei Kids, der große ist grad von ner zweiwöchigen Abschlussfahrt zurück, da hab ich auch noch ne riesige Ladung Wäsche und der alltägliche Kram eines Vier-Personen-Haushaltes kommt ja auch noch dazu.
    Also muss ich nun noch einiges in den kleinen Größen organisieren, aber hab von ner Freundin schon Angebot bekommen, nach Ostern bei ihr mal in Ruhe wühlen zu kommen. Freu mich schon drauf.

    @PDA: Ich hab beide bisherigen Kinder ohne PDA durchgestanden, also wird das auch dieses Mal so sein. Ich hätte mir ja schon beim zweiten eine Wassergeburt gewünscht, war dann aber nur ne viertel Stunde im Krankenhaus, so dass ich dafür keine Zeit mehr hatte. Mal schauen, wie es dieses Mal läuft.

    @GVK: Mach ich dieses Mal keinen. Hab schon bei den beiden Jungs je einen gemacht und denke mich noch ganz gut zu erinnern. Es wird dann zur Geburt eh alles anders und man vergisst so vieles, was man vorher besprochen hat in dem Kurs. Man braucht einfach unter der Geburt eine gute Hebamme, die einen gut anleitet, wenn man doch mal wieder die Atmung verdrängt. 😂

    @Krankenhaus: Wir waren jetzt das erste Krankenhaus anschauen. Wäre ja gerne wieder in das gegangen, in dem meine zwei Großen geboren wurden, aber da wurde die Entbindungsstation geschlossen, weil sie zu wenig Gewinn abgeworfen hatte. Versteht kein Mensch, denn es war eine fantastische Station. Nun müssen wir neu aussuchen, was mir echt schwer fällt.
    Die Klinik, die wir uns angeschaut haben, ist von der Station her und den Kreissälen her sehr schön, hab aber auch schon einige negative Meinungen gehört und bin ein wenig unsicher. Das Problem ist eher der Zeitfaktor, denn diese ist nun mal die nächst gelegene Klinik und in maximal 5-10 Minuten erreichbar. Wie ich oben schon erwähnte, blieb mir bei meinem zweiten Kind schon nur eine sehr kleine Zeitspanne, wer weiß wie lang ich dieses Mal Zeit habe. Also ist es vielleicht sinnvoller den kürzesten Weg zu wählen. Will mir aber trotzdem noch 2 andere Krankenhäuser der Umgebung anschauen.

    Nun habe ich meine Schlaflosigkeit mal wieder genutzt um euch einen Roman zu schreiben, aber es war einfach so viel die letzten 2 Wochen bei uns los.

    Liebe Grüße
    Eure Samyra mit Krümelchen (26+4)
    Antwort
  • Profilfoto  de_becca
    Kommentar vom 09.04.2017 11:38
    Hallo...
    Erstmal allen einen schönen sonnigen Sonntag 🌞
    @bv hab ich erst seid letzten Monat und mir ist schon langweilig...Ich weiß für was ich das alles aushalte aber ich träume von der Arbeit und wäre sooo gern noch dabei. Naja...Die paar Wochen halte ich auch noch aus und wenn das Wetter schöner wird...Dann kann man auch bissl draußen was machen.

    @me ... Habe zur zeit irgendwie ein komisches Gefühl weil ich meinen Zwerg seid paar tagen sogut wie garnicht spüre...Habe heut mal mit dem anglesound gehorcht da klingt denke alles gut... Wobei ich fand das das Herzl sehr schnell geschlagen hab... 🤔🙈 ach mensch 4 Wochen Abstand zwischen den Terminen ist aber auch nervig 😶 ich hoff echt das alles ok ist... 🙈

    @Bohne erstmal noch herzlich willkommen in unserer schönen Gruppe...❤💐

    So ich kümmer mich mal weiter um mein Mittagessen 😁
    Lg de_becca und Erdnuss-Boy
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi_87
    Kommentar vom 10.04.2017 11:14
    Hallo ihr Lieben!

    Jetz ist es auch bei mir soweit, ich bin zu Hause 🎉🎉🎉🎉 Donnerstag war mein letzter Tag und es ist schon ein komisches Gefühl, da nicht mehr hinzugehen - bin seit über 7 Jahren bei der Firma und war bis auf Urlaub nie mal länger nicht im Büro 🙈
    Meine Kollegen haben sich große Mühe gegeben und ein Windelmotorrad mit Gutschein für ein Neugeborenenshooting für mich gebastelt und mir zusätzlich noch weitere wohlüberlgte und mit Liebe ausgesuchte Kleinigkeiten wie kleine selbst gehäkelte Chucks, ein Babybuch, einen Trinkbecher und einen süßen bayerischen Schnuller (https://www.meinherzschlag.de/kinder/spielsachen/1344/dizzl-weisswurst-zuzl-trainer-blau) geschenkt bekommen 🐣💙 Sehr rührend wieviel Mühe sie sich gegeben haben 😍😭
    Ich versuche mal ein Bild vom Motorrad hochzuladen aber es ist noch in Zellophan, drum erkennt man nicht so viel 😌

    @Arzttermin: Hatte am Mittwoch Termin und dem Kleinen geht's super, er ist ungefähr 40 cm groß und 1400 g schwer (+/- 200 g) und brav mit dem Köpfchen im Becken. Mama geht's auch gut, keine Wehentätigkeit, Zuckertest, Urin, CTG und Eisenwert unauffällig und auch sonst geht's mir gut, so darf es gerne weitergehen 🤗

    Ich hab mir zwar jetz eine kleine Erkältung eingefangen aber bin schon wieder auf dem Weg der Besserung 💪🏻🤧

    @Namen: vielen lieben Dank für eure positive Resonanz zum derzeitigen Favoriten. Hat auch jemand was negatives zu Emil? Nur nicht damit hinterm Berg halten und frisch raus damit 😅 Auf Platz 2 ist derzeit Leopold, ich bin echt selbst gespannt was es am Ende wird 🐣💙

    @Lale: ❤️-lichen Glückwunsch zum Haus! Hoffe das mit der Finanzierung lässt sich einigermaßen schnell regeln 💸🏡

    @Ini: Schade, dass es vor der Geburt mit der Trauung nix wird, so wie ihr es euch gewünscht habt. Aber sieh es positiv, so ist euer kleiner Tobi dann schon mit dabei bei diesem besonderen Ereignis und kann auch auf den Fotos mit drauf sein (und das nicht nur im Bauch) 🙃
    Frage: Brauchst du aber zum Heiraten nicht nur einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister? Ich konnte die online bei meinen Geburts-Standesamt anfordern für 10 € und habe sie dann per Post bekommen, war super entspannt. Evtl geht das ja in Köln auch. Oder brauchst du wirklich dir Geburtsurkunde selbst? Kopie der Geburtsurkunde von Mama und Papa (kein Original!!) habe ich nur zur Anerkennung der Vaterschaft und Beantragung des gemeinsamen Sorgerechtes beim Jugendamt gebraucht. Weiß allerdings nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, ich bin ja aus München/Bayern 🤔🤔🤔

    @Leni: Oh je, das klingt ja nach was schwerwiegenderem mit deinem Kollegen. Was war denn vorgefallen und konntest du es denn aus der Welt schaffen?

    @WE: Am Wochenende stand bei uns viel an, Samstag war ich den ganzen Tag mit meiner Mami unterwegs und beim Friseur, nochmal einen Schnitt reinbringen lassen und Spliss eliminieren, bevor der Kleine schlüpft und abends war ich noch mit meinem Mann zum Grillen bei Freunden. Gestern hatte meine Schwiegermama Geburtstag und wir haben nochmal gegrillt, diesmal mit seiner Family 🔥🍗🍖🍆🥒😍. Es war ja wirklich ein traumhaftes Wetter, hoffe ihr habt auch die Sonne genossen ☀️

    @PDA: Ich bin da offen, habe kein besonderes Bestreben, die Geburt auf Biegen und Brechen ohne Schmerzlinderung durchzustehen. Mein Plan ist, bei der Geburtsanmeldung und auch zu Anfang der Geburt direkt sagen, dass man mir auf jeden Fall den spätestmöglichen Zeitpunkt für eine PDA mitteilt, damit ich dann akut nach meinem Befinden und Schmerzempfinden entscheiden kann, ob ich denke es ohne durchstehen zu können oder eigentlich da schon über meine Schmerzgrenze hinaus bin 🤔

    @Urlaub: Nächsten Sonntag geht es für uns in den letzten "ohne-Baby"-Urlaub an den Gardasee für eine Woche zum Shoppen, Essen und Ausspannen 🍕🍝😍 Da freue ich mich schon sehr!

    @Babykleidung: Nachdem ich von 3 Mädels-Mamis im Freundeskreis die neutralen Sachen bekommen habe und selbst einige Teile erkreiselt habe, bin ich jetz bis 68 ganz gut ausgestattet 🙂 Habe mir jetz kürzlich überlegt, wann ich mit Waschen der kleinen Größen anfangen soll. Ich denke mal so 4-6 Wochen vor ET? Oder startet ihr schon früher? Und bis zu welcher Größe wascht ihr? Ich dachte mir jetz mal bis 62, denke unser Kleiner ist eher größer als kleiner wenn man den Messungen der Ärzte trauen kann.

    @GVK: Habe heute meine 2. Stunde und bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, glaube heute sprechen wir über Arten von Wehen (also Übungs-, Senk-, Geburts-, Presswehen), damit man einschätzen kann, was denn "normal" ist und wann man denn ins KKH muss, weils in die heiße Phase geht 😬

    Hoffe ich habe niemanden übergangen und bin auf alles eingegangen was Thema war? Wenn nicht seid bitte nachsichtig, SS-Demenz lässt grüßen 😯

    Sorry für den Roman, aber ich hatte jetz endlich mal Zeit zu schreiben.

    Ich drück euch alle!

    Liebe Grüße,
    Kathi & Babyprinz 29+0 🐣👑💙

    (T-
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi_87
    Kommentar vom 10.04.2017 11:21
    🚨🚨🚨🚨 Alarm für inaktive Mamis 🚨🚨🚨🚨

    Ich werde nach den Osterfeiertagen mal alle Mamis ohne neue Termine komplett aus der Liste nehmen, damit es etwas übersichtlicher ist. Falls ihr also still mitlest und in der Liste bleiben möchtet, bitte kurzes Lebenszeichen, dann lasse ich euch in der ET-Liste und nehme euch nur bei den Terminen raus, wenn ihr da keine Updates geben möchtet 📑🤓

    Danke und ich hoffe, das ist für alle ok so!? 💕
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi_87
    Kommentar vom 10.04.2017 11:30
    🌸💗Juli-Mamis 2017 💗🌸

    Mama2007und2014 - 29 J. - 3. Kind (Sohn, 9 J. & Tochter, fast 3 J.) - ET 26.06.17
    🎀☑️ - Cascu25 - 25 J. - 1. Kind - ET 28.06.17
    ⚽️☑️ - Dias - ~35 J. - 3. Kind (Tochter, 16 J. & Sohn, 14 J.) - ET 01.07.17
    🎀☑️ - Dinaaaa - 23 J. - 1. Kind - ET 01.07.17 - 💗 Cara 💗
    🎀☑️ - Happykugel - 38 J. - 3. Kind (Sohn, 13 J. & Tochter, 10 J.) - ET 01.07.17
    ⚽️☑️ - Kathi_87 - 29 J. - 1. Kind - ET 01.07.17
    🐣☑️ - Kathy-82 - 34 J. - 2. Kind (Sohn, 5 J.) - ET 01.07.17
    lilali5 - 25 J. - 1. Kind - ⚽️? - ET 01.07.17
    ⚽️☑️ - Iniali - 29 J. - 1. Kind (3 🌟) - ET 02.07.17 - 💙 Tobias 💙
    🎀☑️ - Nancl - 28 J. - 1. Kind - ET 03.07.17
    🎀☑️ - Elli_87 - 29 J. - 1. Kind - ET 04.07.17
    ⚽️☑️ - Enna97 - 20 J. - 1. Kind - ET 04.07.17 - 💙 Ben-Joel 💙
    ⚽️☑️ - butzebilla - 34 J. - 3. Kind (2 Söhne, 5 J. & 2 J.) - ET 05.07.17
    🎀☑️ - Lalu - 35 J. - 2. Kind (Tochter, 1 J.) - ET 05.07.17
    🎀☑️ - Lollydream - 31 J. - 2. Kind (Sohn, 5 J.) - ET 05.07.17
    ⚽️☑️ - de_becca - 26 J. - 1. Kind (1 🌟) - ET 06.07.17
    ⚽️☑️ - JediMeister - 28 J. - 1. Kind - ET 06.07.17 - 💙 Ruben 💙
    🎀☑️ - Lenileinchen - 28 J. - 1. Kind - ET 06.07.17 - 💗 Isabella 💗
    ⚽️☑️ - Bomboms - 25 J. - 1. Kind - ET 07.07.17 - 💙 Matthias 💙
    ⚽️☑️ - Joya - 34 J. - 1. Kind (1 🌟) - ET 07.07.17
    🎀☑️ - Riina88 - 28 J. - x. Kind - ET 08.07.17 - 💗 Lina-Marie 💗
    🎀☑️ - Cornilein - fast 25 J. - 1. Kind - ET 10.07.17 - 💗 Frida 💗
    ⚽️☑️ - Mayabee - 28 J. - 1. Kind - ET 10.07.17
    🎀☑️ - Nessa201081 - 35 J. - 1. Kind (1 🌟) - ET 10.07.17 - 💗 Sophia 💗
    ⚽️☑️ - Babsy1980 - 36 J. - 2. Kind (Tochter, 7 J.) - ET 11.07.17 - 💙 Leopold 💙
    🎀☑️ - MarieClaire1992 - 23 Jahre - 1. Kind - ET 11.07.17 - 💗 Emma 💗
    ⚽️☑️ - newby - 27 J. - 1. Kind - ET 11.07.17
    ⚽️☑️ - MiaLunasMama - 30 J. - 2. Kind (Tochter, 5 J.) - ET 12.07.17 - 💙 Max Loki 💙
    ⚽️☑️ - RabeSocke - 27 J. - 2. Kind (Tochter, 2 J. & 🌟) - ET 12.07.17
    🎀❓- Loccarda - 32 J. - 1. Kind - ET 13.07.17
    🎀☑️ - Mrsleoo - 17 J. - 1. Kind - ET 13.07.17 - 💗 Jocelyn Heaven 💗
    ⚽️☑️ - Nadoretta - 25 J. - 1. Kind - ET 17.07.17 - 💙 Benedikt Elias 💙
    ⚽️☑️ - Vanilla1280 - 35. J - 1. Kind (2 🌟) - ET 18.07.17
    🎀☑️ - Samyra - 32 J. - 3. Kind (2 Söhne, 6 J. und 4 J.) - ET 19.07.17
    🎀☑️ - MsDD - 37 J. - 3. Kind (Tochter, 9 J. & Sohn, 7 J.) - ET 20.07.17 - 💗 Divia 💗
    ⚽️☑️ - Löwenkind_2017 - 27 J. - 1. Kind (1 🌟) - ET 21.07.17
    ⚽️☑️ - meg79 - 38 J. - 1. Kind (1 🌟) - ET 21.07.17
    🎀☑️ - Anny1983 - 34 J. - 1. Kind - ET 23.07.17 - 💗 Leah 💗
    ⚽️☑️ - Bohne2307 - 29 J. - 1. Kind - ET 23.07.17
    🎀☑️ - dreamteam99 - 32 J. - 2. Kind (Tochter, 6 J.) - ET 24.07.17
    🎀☑️ - Maimunia - 37 J. - 1. Kind - ET 24.07.17 - 💗 Frieda Eleni 💗
    🐣☑️ - Schneeschmetterling_ - 20 J. - 1. Kind - 24.07.17 - 💗 Pia ❓/ Paul❓💙
    🎀☑️ - claudi0302 - 31 J. - 1. Kind (1 🌟) - ET 25.07.17 - 💗 Clea Sophie 💗
    ⚽️☑️ - Lale77 - 39 J. - 2. Kind (Tochter, 3 J. & 🌟) - ET 25.07.17 - 💙Matthis 💙
    ⚽️☑️ - Mabell - 19 J. - 1. Kind (2🌟) - ET 25.07.17
    ⚽️☑️ - malotte15 - 31 J. - 1. Kind - ET 25.07.17
    🎀☑️ - MariJu - 36 J. - 3. Kind (2 Töchter) - ET 25.07.17
    🎀☑️ - Babymousebear - 35 J. - 1. Kind - ET 27.07.17 - 💗Julie 💗
    🎀☑️ - INAKA - 44 J. - 1. Kind - ET 27.07.17
    🐣☑️ - akunamata - 36 J. - 1. Kind - ET 29.07.17
    🎀☑️ - lucie_t - 19 J. - 1. Kind - ET 29.07.17

    Nächste FA-Termine 👩‍⚕️🔬👶🏼📺

    Happykugel - 10.04.17
    Mabell - 10.04.17 (BZBT)
    Bomboms - 11.04.17
    Iniali - 11.04.17 (BZBT) & 19.04.17 (VS) & 28.04.17 (FD)
    Joya - 11.04.17
    JediMeister - 18.04.17 (BZBT)
    meg79 - 18.04.17
    Nancl - 18.04.17 (US)
    Schneeschmetterling_ - 18.04.17 (🎀/⚽️?)
    de_becca - 19.04.17 (CTG)
    Elli_87 - 19.04.17 (VS)
    claudi0302 - 20.04.17 (3-D US) & 02.05.17 (VS)
    Enna97 - 20.04.17 (US) & 31.05.17 (GP)
    Lollydream - 20.04.17 (CTG)
    CornIilein - 21.04.17 (3-D US)
    Kathy-82 - 22.04.17 (US & CTG)
    Mrsleoo - 24.04.17
    dreamteam99 - 25.04.17
    Loccarda - 25.04 17 (VS & US)
    Samyra - 06.04.17 (US) & 25.04.17 (Hebi - VS)
    akunamatata - 26.04.17 (Hebi)
    Babsy1980 - 26.04.17
    Cascu25 - 27.04.17
    Lenileinchen - 27.04.17 (US & CTG)
    MsDD - 27.04.17 (FD)
    Nessa201081 - 27.04.17 (CTG)
    INAKA - 02.05.17
    Lale77 - 03.05.17 (VS)
    Anny1983 - 04.05.17 (3-D US & CTG)
    Kathi_87 - 04.05.17 (VS) & 15.05.17 (GP) & 18.05.17 (VS)
    newby - 04.05.17 (CTG & US)

    Fehlende neue Termine 🤔👩‍⚕️🔬❓
    Riina88 - 17.03.17
    butzebilla - 21.03.17
    Dias - 21.03.17 (BZBT & CTG)
    lucie_t - 27.03.17 (VS)
    MariJu - 28.03.17
    Löwenkind_2017 - 29.03.17 (BZBT)
    MarieClaire1992 - 29.03.17
    Babymousebear - 04.04.17 (BZBT)
    Mayabee - 04.04.17
    Vanilla1280 - 04.04.17
    Maimunia - 06.04.17 (Hebi - SB)
    malotte15 - 06.04.17 (BZBT)
    MiaLunasMama - 06.04.16 (US)
    RabeSocke - 06.04.17 (BZBT)
    Bohne2307 - 07.04.17 (BZBT)
    Dinaaaa - 07.04.17 (3D-US)
    Lalu - 07.04.17 (BZBT)
    lilali5 - 07.04.17 (🎀/⚽️?)
    Nadoretta - 07.04.17

    ✨🌟💛 Sternchen - in liebevoller Erinnerung 💛🌟✨
    alive - wird eine glückliche Sept-Mami ❤️😍
    Beachgirl
    Erdbeere17
    Judithchen - wird eine glückliche Aug-Mami ❤️😍
    Lemongrass - wird eine glückliche Okt-Mami ❤️😍
    Veralein
    Antwort
  • Profilfoto  alive
    Kommentar vom 10.04.2017 11:43
    @INiali: Puh das klingt ja super kompliziert bei euch mit den Hochzeitsplänen..

    @debecca: Die Miniherzchen schlagen ja auch sehr schnell!!! und wenn was schief geht oder nicht richtig ist haben die ja meist einen Abfall und zu niedrige Herzfrequenzen. Da ist bestimmt alles gut <3

    @Kathi: das hört sich ja super bei dir an und auc hdas mit den Kollegen :) Sehr liebevoll. Das mit dem Waschen ist eine sehr gute Frage, die habe ich mir auch schon gestellt. Viel Spaß euch im Urlaub!

    @Samyra: Ich denke ich würde auch trotzdem die nahe KLinik bei dir nehmen. Es komtm so sehr drauf an auf den Tag, die Besatzung da usw. Und leider ist es ja auch allzuoft so, dass negative Meinungen eher geäußert werden als posivitve bei so etwas. wenn die klinik nicht von vorne rein einen schlechten ruf hat und du mit er lkinik ein soweit gutes gefühl hast würde ich es dort wagen :)

    @Me: GVK Kennenlernen ist bei mir schon diese Woche und ich bin schon gespannt. Ansonsten wäcsht der Bauch so das man jetzt auch von außen erkennen kann das ich schwanger bin und ich warte sehnsüchtigst auf die ersten Stupser von innen. Baby entwickelt sich gut (hab vor paar Tagen mal ein schönes aktuelles bild hochgeladen :)) und alles ist im vergleich zum Anfang der SS etwas entspannter was toll ist.

    Ich hab noch eine Frage an alle von euch die einen ABC Wagen gekauft haben/kaufen oder sonst was dazu zu sagen ahben. ;) wir können und zwischen 3 MOdellen nicht entscheiden. Viper 4, Condor 4/6 , Turbo 6. Der Viper hätte Luftreifen und die anderen nicht. Ansonsten ist die Frage noch Hartschalenwanne oder Softtragetaschenwanne (hat er Turbo) und das wichtigste wo wir einfach nicht wissen ist : Condor ist beim BUggyaufsatz so dass man das kleine praktisch am Gesäß in die Liegepostiitnoen kippt. Da liegt das Kind nie komplett gerade sondern hta immer so einen "ergonomischen" Knick am Popo (ich hoffe ihr wisst was ich meine. Hat der Joolz zb auch. Und bei den anderen ist es so das man die Position an der Rückenlehne versteht so das das Kind komplett flach auch im Buggy liegt. Habr ihr irgendwelche Erfahrungen/Meinungen dazu? Die Verkäuferin meinte ja ganz flach ist sicher besser wenn die Kinder sclafen wollen. aber das andere wird gerade derzeit ja auch super häufig bei den meisten KIwas verkauft.. ich bin echt bissl ratlos :D

    Ich hoffe ihr könnt heute auch diese herrliche Sonne genießen :)
    Alive und Mini (16+2)
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi_87
    Kommentar vom 10.04.2017 13:25
    Huhu alive,

    Schön von dir zu hören!! 😍

    Also ich habe nen ABC aber den Cobra (Vorjahresmodell von 2015) und der hat ne Hartschalenwanne was mir persönlich besser gefällt als Soft. Aber denke das ist echt persönliche Präferenz. Ich möchte es gerade am Anfang auch als Schlafmöglichkeit für unterwegs nutzen und da erschien mir die geeigneter irgendwie.

    Ich habe schon mehrfach gehört dass ganz flach schon besser ist, aber denke auch das ist Geschmackssache. Nachdem aber die "Maxi Cosi"-Haltung ja schon schlecht ist (klar sind die Würmer noch deutlicher geknickt), denke ich mir ganz flach muss besser für den Rücken sein, weil da ja alle Muskeln entspannt sind und die Kleinen somit schon umziehen könnten, wenn sie noch nicht selbst sitzen können? 🤔

    Und letztendlich noch zu den Reifen, wenn du nicht extrem durch Wald und Wiesen spazieren gehen wirst, sind denke ich Luftkammerreifen (keine reinen Luftreifen) mehr von Vorteil, weil wenn du eher in der Stadt unterwegs bist und dann doch mal über ne Scherbe fährst, läufst du sonst Gefahr nen Platten zu bekommen wie beim Fahrrad 😯

    Da gibt es sicher andere Ansichten, das jetz mal nur meine Meinung bzw. was die Ergebnisse meiner Recherche ergeben haben.

    Hätte ich mich für ein aktuelles Modell entschieden, wäre es bei uns der Turbo 4s geworden 😬

    Hoffe das hilft dir etwas! 🙃 Lass mal hören, für welchen du dich entschieden hast.

    Liebe Grüße,
    Kathi & Babyprinz 29+0 🐣💙👑
    Antwort
  • Profilfoto  Mabell
    Kommentar vom 10.04.2017 16:26
    Neuer Termin 08.05 CTG&Dritter großer US

    War heute beim Zuckertest ist gar nicht so schlimm ich finde Cola süßer😂 Ergebnisse dann morgen wenn sie nicht anruft ist alles gut also hoffe ich dass das Telefon morgen nicht klingelt.
    Sie hat nach mumu geguckt und der ist fest zu und Gebärmutter Hals ist schön lang. Kind ist nach wie vor größer als der Woche entsprechend weswegen es vermutlich Anfang Juli kommt. Heißt noch 12 Wochen😊💙
    Antwort
  • Profilfoto  Anny1983
    Kommentar vom 10.04.2017 18:15
    Mein zuckertest war gut! Mein Telefon hat heute nicht geklingelt. Und alle anderen Blut werte waren auch in Ordnung. Bin so erleichtert. Fühle mich so schon beschwerlich genug ...
    Dauernd Rückenschmerzen im Büro :( und alles wird immer anstrengender.. aber man weiß ja wofür man das macht... das hebt alles wieder auf.

    Kinderzimmerist jetzt komplett sauber und von jeglicher Tapete befreit. Ostern wird dann tapeziert, Samstag werden Möbel und Kiwa gekauft und dann gehts an Dekorieren.

    Die Wäsche werde ich anfangen zu waschen so ab anfang/mitte juni denke ich... falls die maus doch früher kommt ist alles sauber und im Schrank staubt es ja auch nicht mehr so voll
    Antwort
  • Profilfoto  malotte15
    Kommentar vom 10.04.2017 19:41
    Hallo Mädels!

    Herzlich Willkommen, Bohne!

    Mein nächster Termin ist am 4.5., dann am 1.6. und am 15.6.

    Am 19.4. wollen wir zum Infoabend im Krankenhaus.
    Bin aber schon ziemlich sicher, dass ich dort entbinden möchte.
    Bin dort selbst geboren und habe bis jetzt von Bekannten auch nur Positives darüber gehört.

    Zur PDA... ich möchte es eigentlich gerne ohne schaffen, aber da es mein erstes Kind ist, kann ich die Schmerzen natürlich überhaupt nicht einschätzen.
    Falls es einfach nicht mehr geht, werde ich mir aber eine geben lassen..
    Da werde ich mich dann nicht unter Druck setzen, sondern einfach in der Situation spontan entscheiden.
    Was gibt es denn genau für Risiken bei einer PDA?

    Mein GVK beginnt am 2.5. und geht dann wöchentlich durch den Mai durch. Einen Termin gibt es dann auch am Wochenende mit meinem Freund.

    Im Mai haben wir dann auch den Termin zur Vaterschaftsanerkennukg und Sorgerechtserklärung, dann muss ich mich langsam noch an die Anträge fürs Elterngeld und die Elternzeit machen... ich hasse solche Formalitäten!!!

    Ansonsten habe ich gerade Osterferien und genieße die freie Zeit!
    Echt herrlich, sich einfach ausruhen und hinlegen zu können wann man will.
    Mir graut es schon davor wenn die Schule wieder anfängt.
    Überlege, ob ich mich dann bald ins BV schreiben lassen soll.
    Ich weiß echt nicht wie lange ich noch durchhalte..
    Andererseits lasse ich damit dann meine Teamkollegen im Stich.. 😕

    Babyklamotten werde ich in den nächsten Wochen waschen, wenn die Möbel im Klnderzimmer stehen und ich dann auch alles schon ordentlich wegräumen kann. Denke, da haben wir ja aber auch noch alle etwas Zeit.

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

    Antwort
Seite 153 von 207
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern