menü
My Babyclub.de
Vaterschaftsanerkennung vor Zeugung

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Anyuta80
    Eintrag vom 07.02.2017 16:53
    Ihr lieben,

    die Kiwu in Köln verlangt vor einer IVF oder ICSI (steht bei uns noch nicht 100% fest, was wir machen werden) eine notarielle Urkunde der Vaterschaftsanerkennung. Wir sind nicht verheiratet...
    Die haben mir auch eine Visitenkarte in die Hand gedrückt von einem Notar, der mal eben 350 Euro verlangt!

    Nun habe ich auch beim Jugendamt angerufen, die Frau am Telefon war sehr nett und meinte, das könnte sie auch machen, müsse nur wissen, was die Kiwu da stehen haben will.

    Kiwu sagt mir nun: das übliche!

    Tja, jetzt weiß ich leider nicht, was "das Übliche " ist. Hat das jemand gemacht und kann mir sagen, was da genau stehen soll/muss?

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
    Antwort
  • Profilfoto  Anyuta80
    Kommentar vom 07.02.2017 17:01
    Ach so, das Jugendamt würde das dann kostenlos machen...
    Antwort
  • Profilfoto  hally256
    Kommentar vom 07.02.2017 20:03
    Findige Methode jemanden Geld aus der Tasche zu locken der Kiwu in Köln.
    Nett das mit der Notarkarte, nur ganz legal erscheint mir es nicht.
    Antwort
  • Profilfoto  Katharina-GW
    Kommentar vom 07.02.2017 20:11
    Also genau weiß ich nicht was drin stehen muss. Haben die beim Jugendamt keinen Vordruck? Hmmm...
    Es müssen auf jeden Fall Namen und Geburtsdaten von beiden Partnern drin stehen und das eben dein Freund die Vaterschaft für ein evtl. Baby was aus der IVF oder ICSI anerkennt.
    Was sagt denn Google?
    Antwort
  • Profilfoto  Anyuta80
    Kommentar vom 15.03.2017 22:46
    Zur Info für unverheiratete Paare, die solch eine Vaterschaftsanerkennung vor Zeugung des Kindes im Wege einer künstlichen Befruchtung brauchen: Die Kiwu-Klinik hat die Urkunde vom Jugendamt anerkannt. Es ist ja auch ein von öffentlicher Stelle beglaubigtes Dokument.

    Zurzeit stellen wohl nicht alle Jugendämter diese Urkunde aus, weil viele sich nicht auskennen bzw. so etwas nicht alltäglich ist und die Paare auch nicht nachfragen. Aber man sollte bitte nicht beim Notar 350 Euro für eine Urkunde ausgeben, welche man auch woanders kostenlos bekommt. Mein Tipp in mehreren Jugendämter anrufen, anfragen und mit ein wenig Glück hat man das gute Ding in der Hand!


    Hally: ich dachte zunächst auch, unverschämt so etwas. Aber nachdem ich nun die Hintergründe weiß, kann ich es aus Sicht der Ärzte verstehen, warum die so eine Urkunde verlangen. Und wie bereits oben geschrieben, das Jugendamt fängt erst jetzt damit an, das in ihren
    Aufgaben zu integrieren. Bislang war das die Aufgabe der Notare.

    Katharina: Danke für deine Nachricht! Wie es sich herausstellte, brauchten sie nur die Info, was genau gemacht werden soll. Das war alles!



    Liebe Grüße
    Anyuta
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.07.2020 16:40
    Hallo,

    ich hab aktuell das gleiche Problem, auch wenn der Beitrag schon was älter ist, weiß jemand vlt. was da drin stehen muss?

    Viele Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.07.2020 08:59
    Das würde mich auch interessieren. Und kann jemand aus Köln berichten, bei welchem Jugendamt das geklappt hat? Danke :)
    Antwort
  • Profilfoto  Anyuta80
    Kommentar vom 21.07.2020 10:25
    Hallo zusammen,

    ruft am besten beim Jugendamt an und erläutern den Sachverhalt. Viele Sachbearbeiter kennen das schon. Bei anderen muss man naher erklären, worum es geht. Ihr braucht eine Vaterschaftsanerkennung vor Zeugung (vor Geburt und vor SS) im Rahmen einer künstlichen Befruchtung.

    LG
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste