menü
My Babyclub.de
🍼 🌸 November-Mamis🌸 🍼

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2018 13:06
    Hallo zusammen melde ich auch noch mal

    Mila bei uns ist es fast genau so , Yannick meckert auch weil es nicht so klappt wie er will und beschäftigt sich ein wenig alleine aber halt nicht all zu lange . Und weint dann auch irgendwann 🙈.

    Schön das alles sich so entwickeln und wachsen .
    Süße Bilder man was die wachsen .

    Bei uns ist auch der Alltag manchmal anstrengend , und manchmal auch wieder voll easy .
    Yannick will immer stehen und am besten schon laufen , was natürlich nicht geht . In seinem Laufstall zieht er sich alleine hoch und dreht da seine Runden . Das macht Ihnen zur Zeit am meisten Spaß .

    Wir sind jetzt beim Abendbrei angekommen und morgens kriegt er hier und da mal ein Stück Brot oder Obst . Das klappt alles super .
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2018 13:11
    Yannick spielt unheimlich gerne mit seiner Cousine da freut er sich richtig und lacht immer . Sitzen kann er gut und alleine , Robben auch , krabbeln will er unbedingt aber fällt dann oft nach vorne aufs Gesicht 😂🙈.

    Ansonsten will er immer beschäftigt werden schläft kaum übertag .
    Nachts ist leider keine Besserung in Sicht .
    Alle 2 Stunden Takt trinkt er , trotz Abend Brei. Stille ja ansonsten noch komplett .
    Schön das man noch mal von allen hört 🤗
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2018 13:53
    Mila, man liest die Erschöpfung regelrecht aus deinen Zeilen. Ich hoffe, es geht bald wieder aufwärts. Gute (und schnelle) Besserung von mir zu euch.

    Sue, der Abendbrei ist ein Milch-Getreidebrei, den du bei Bedarf auch mit Obst mischen kannst. Es gibt ihn aus Hafer, Grieß, Dinkel, 7-Korn usw..
    Wir geben den von der Firma, wo der Inhaber noch mit seinem Namen einsteht. 😉 Ich gebe den Brei aber nur pur, also ohne Geschmacksrichtung.
    Ich hatte ihn vorher aus Getreideflocken und Milchnahrung selber angerührt, aber Victoria hat ihn einfach nicht gegessen. Kein Reis, kein 7-Korn, keine Hirse... 🤷‍♀️ Ich habe dann aufgegeben.  Ständig neue Flocken zu kaufen geht auf Dauer nicht. Mal schauen, wie ich die aufbrauche. Werde die Flocken wohl in stückigeren Brei mischen.


    Mami, mach dich nicht verrückt, weil Emy noch nichts isst. Das kommt bestimmt noch. Das wird bestimmt genauso werden, wie bei uns: Mehr als anbieten kann man nicht. Irgendwann wird sie auf den Geschmack kommen. Unsere trinkt ja auch nichts weiter, außer ihre Milchnahrung. Und Obst(brei) verweigert sie komplett. Ich denke, du machst das richtig mit dem probieren, sein lassen und wieder probieren. Dein Kind soll ja Essen als etwas Positives empfinden und nicht als etwas, zu dem man gezwungen wird.

    "Tritte" im Bauch spüre ich auch manchmal. Hab schon gedacht ich bin verrückt.😂

    Victoria und ich haben uns im Laufe der Zeit irgendwie einen Tagesablauf "erarbeitet".
    Von daher sind unsere Essen-, Fütterungs-, Spiel-, Spazier- und Schlafenszeiten recht vorhersehbar. Unsere Wohnung ist auch sehr "babyüberwachungsfreundlich" geschnitten. Wir haben einen quadratischen Eingangsbereich und ein offenes Wohnzimmer. Wenn ich Victoria alleine spielen lasse, kann ich somit aus jedem Zimmer ein Auge auf sie haben. Ich kann mit ihr kommunizieren und sie sieht auch das ich da bin.
    Mit der Beschäftigung mache ich es so, dass ich ihr jeden Tag 5 Spielsachen zur Auswahl um ihre Spielematte lege. Die drei zu denen sie rollt bekommt sie dann. Die anderen räume ich wieder weg. Ich möchte einfach, dass das Spielzeug interessant für sie bleibt. Funktioniert so ganz gut bei uns. 15-20  Minuten schafft sie es bis jetzt sich ganz konzentriert alleine zu beschäftigen. Nach dieser Zeit muss man, ihr signalisieren, dass man noch da ist und dann spielt sie weiter.

    Waschmaschinegucken in der Wippe oder Meerschweinchengucken in der Wippe funktioniert bei uns auch recht gut. Das sind die kleinen Pausenmomente für mich.

    Betty und Sue, was für süße Fotos von euren Wundern.😍
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2018 14:05
    So, ich hab auch mal ein aktuelles Foto von Victoria hochgeladen.
    Novemberli, das mit dem Zucker sehe ich auch so. Zuviel im Fertigbrei. Darum wollte ich den Abendbrei auch unbedingt selber machen. Da sie die Gläschen aber annimmt, möchte ich zumindest darauf achten, dass möglichst wenig Zucker drin ist. Aus diesem Grund gebe ich ihr auch nichts mit Geschmacksrichtung. Aber sie isst ja auch kein süßes Obst. Vielleicht würde sie das eh nicht essen.🤷‍♀️
    Antwort
  • Profilfoto  Sue_79
    Kommentar vom 20.06.2018 14:29
    Ach wie schön, dass sich so viele wieder melden und von sich berichten 🤗

    Unicorn süßes Foto von Victoria. Sie sieht mit den vielen Haaren und der Jeans schon richtig groß aus 😃

    Toll zu lesen, dass auch andere mit dem Brei kämpfen und dass viele auch noch richtig häufig stillen. Tagsüber geht es bei uns, die Pausen sind echt angenehm. Ich kann aber keine Zeit nennen, ich gucke nie auf die Uhr. Nachts könnte es ruhig seltener sein, aber das ist schwankend. Manchmal ist es eher ein „nähebedürfnis“ als Hunger.
    Antwort
  • Profilfoto  Mila_Milina
    Kommentar vom 20.06.2018 14:42
    Unicorn. Danke dir. Hoffe auch das es bald besser wird. Aber so lange muss ich durch halten.

    Süße bilder habt ihr drinnen. Da werd ich auch mal ein aktuelles hoch laden
    Antwort
  • Profilfoto  Betty_39
    Kommentar vom 20.06.2018 15:17
    Ihr habt ja alle süße Babys... echt süß...
    Mila Leon sieht ja süß aus in seinem Deutschland dress ... Milo hat auch do eins... und das Bild mit der Cape ist auch herrlich... Milo nimmt Seins immer ab... er mag das gar nicht wenn ich nein sage lacht er immer richtig....🙈🙈😘
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2018 15:20
    Hallo ihr lieben.
    Wir hatten heute U5
    Alles Supi.
    Die KIA ist sehr zu Frieden mit Matheo.
    Seine Zähne brechen wohl bald durch und sie denkt es dauert nicht mehr lange bis er krabbelt.
    Und sie war so fazinierd das er schon läuft 😂

    Süße Bilder habt ihr da hoch geladen 😊😘
    Zum Anbeißen eure kleinen.

    Seid mir nicht böse aber ich lad lieber keins hoch.
    Mach das auch sehr wenig auf Insta oder FB weil man ja doch nicht weiß was damit passiert.

    Ich hoffe euch geht es soweit ganz gut.
    Uns schon.
    Ich hoffe Matheo verträgt die Impfung gut.
    Jetzt schläft er was.
    Müssen gleich noch zur Schwiegermama. Die fährt jetzt 3 Wochen und urlaub. Danach muss ich noch zur Fahrschule.
    Ich mach jetzt endlich meinen Führerschein. Hab ja jetzt Zeit.
    Hab zum Glück jetzt die Zusage das ich bald wieder arbeiten gehen kann.
    Ist zwar nur ein Tag die Woche aber das reicht für den Anfang.
    Ist mal wieder was anderes. Ich bin gerne Mama aber arbeiten geh ich auch gerne.

    Wir versuchen jetzt das Matheo in seinem Zimmer schläft.
    Das klappt so semi gut
    Er wird um 12.00 um 3.00 und um 5 Uhr komplett wach.
    Um 12.00 und 3.00 will er nur den schnullt haben. Um 5.00 dann die Flasche. Ich hoffe das sich das schnell einspielt. Das zieht wieder ordentlich an den Kräften.
    Mit Brei haben wir keine Probleme zum Glück.
    Er ist morgens einen mittags dann unser Essen meistens. Er kaut echt schön gut, auch ohne Zähne.
    Und abends dann auch wieder ein Getreide Brei mit Obst.

    Ich hoffe wir schreiben wieder was mehr.
    😘😘😘
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2018 17:54
    Der erste Zahn ist durch 😁😁
    Wir freuen uns wie jeck.
    Aber durch die Impfung ist er jetzt sehr weinerlich
    Antwort
  • Profilfoto  Mami12112017
    Kommentar vom 21.06.2018 00:02
    Schoen von euch allen zu lesen. Eure Wunder sind Zuckersüß. Ich habe auch paar Bilder hochgeladen.
    Antwort
  • Profilfoto  Mila_Milina
    Kommentar vom 21.06.2018 17:52
    Betty. Leon nimmt seine eigentlich auch immer ab. Staune selber sas er es drauf lies. Wahrscheinlich wegen der sonne.

    Heute ist der Zwerg echt anstrengend. Isst schlecht und weint dann. Am spielebogen will er am liebsten stehen. Sitzen wird zwar immer besser, aber irgendwann kippt er dann doch um. Zum glück ist alles gut gepolstert. Und dennoch meckert er dann. Was ein drops. Raubt mir seit paar tagen echt die nerven. Ihr glaubt garnicht wie ich mich freue wenn der bruch beim papa wieder verheilt ist und er leon auf den arm nehmen kann und alles. Dann hab ich erstmal Mama pause 😂😁

    Aber es ist schon schön zu sehen wie schnell die kleinen doch immer mehr können und immer besser. Freue mich schon wenn er endlich krabbelt
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.06.2018 13:42
    Mila, Victoria ist derzeit auch sehr anstrengend. Sie wollen halt lernen und die Welt entdecken. Da müssen wir jetzt eben durch.😂
    Was mich am meisten beschäftigt, ist die Tatsache, dass Victoria nachts aus heiterem Himmel anfängt mit weinen, ohne das sie dabei aufwacht. Sie schreit ein paar Sekunden wie am Spieß und dann ist der Spuk ganz plötzlich wieder vorbei. Tagsüber ist sie dann hundemüde und sehr maulig.
    Das haben wir 2-3x die Woche. Hatten / Haben eure Kleinen das auch?
    Antwort
  • Profilfoto  Gina1015
    Kommentar vom 22.06.2018 13:57
    Mila dein kleiner ist ja süß.
    Das Problem mit dem schlafen haben wir auch dadurch das er an der Brust einschläft merkt er spätestens nach einer halben Stunde das ich weg bin. Mein Haushalt mach ich meistens mit ein Arm.
    Beim Felix schaut seit gestern die Ecke vom Schneidezahn raus. Solangsam hab ich Angst um meine Brustwarzen beim stillen 😁.
    Unicorn das Problem hatten wir auch vor kurzen da fing er plötzlich das brüllen an ohne sichtbaren Grund. Das ging dann 2 Nächte lang.
    Antwort
  • Profilfoto  Sue_79
    Kommentar vom 22.06.2018 13:58
    Hallihallo,

    Unicorn es könnte vielleicht so was wie der Nachtschreck sein. Ist zwar sehr früh, aber durchaus möglich. Google das mal. Ansonsten gibt unsere Victoria auch nachts mal gequietsche von sich. Aber nur kurz und das auch während des schlafens. Also eher träumen und verarbeiten würde ich tippen.

    Und das mit dem anstrengend kann ich bestätigen 🙈.

    Ich glaube jede Mama fiebert dem nächsten Schritt entgegen.
    Mila, Ich auch dem krabbeln. Sie ist auch kurz davor. Andererseits wird es dann richtig anstrengend, denn alleine „rumliegen“ lassen ist dann nicht mehr 🙈 Denke dann brauche ich auch einen „Stall“ 🤪

    Pusteblume, Glückwunsch zum ersten Zahn 👍 ab jetzt Zähneputzen nicht vergessen 😃
    Was für eine Impfung war das denn? Eigentlich sind die doch schon durch?

    Mami und Mila, eure beiden sind ja auch fesch drauf 😍
    Antwort
  • Profilfoto  Mila_Milina
    Kommentar vom 22.06.2018 13:58
    Unicorn. Das haben wir auch. Nur das leon einfach nur weint.
    Jetzt hab ich seinen Oberkiefer mal angesehen und was soll ich sagen, der 3. zahn kommt. Denn das mit dem weinen nachts im schlaf hatte er bei den 2 unteren Schneidezähnen auch. Schau mal nach ob zähne kommen
    Antwort
  • Profilfoto  Mila_Milina
    Kommentar vom 22.06.2018 14:10
    Ich weiß dadurch jetzt auch warum leon mittgas keinen warmen brei möchte. Daher heißt es wieder ksltrn fruchtbrei mittags und den agekühlt aus dem Kühlschrank. Und wenn garnichts geht, dann muss halt ne milchflasche her.

    Danke für die Komplimente für Leon
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.06.2018 14:48
    Unicorn wir hatten das jetzt auch gestern Abend , Nacht ja bei Yannick hat sich ein Zahn vorne durchgedrückt denke auch das es deswegen war .

    Die die stillen müsst ihr Nachts auch zum Teil noch alle 2 Stunden stillen . Komme mir in den Kursen wo ich bin , so vor als ob ich die einzige bin 🙈. Klar denke auch er sucht oft meine Nähe und will Nuckeln , aber die Nuckel oder Wasser will er ja beides dann nicht . Naja habe mich damit abgefunden , aber denke immer ob ich was falsch mache 🤔
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.06.2018 20:13
    Huhu ihr lieben.
    Sie wir haben nochmal eine sechsfach Impfung bekommen. Jetzt geht es erst im August weiter mit Masern Mumps Röteln.
    Der 2te Zahn ist auch durchgebrochen.
    Unten sind jetzt beide Zähne da.
    Heute über Tag hatte ich ein ganz ausgewechseltes Kind. Was wieder alleine spielen konnte und das sogar ne Stunde.
    Dafür ist das einschlafen jetzt umso schlimmer.
    Wir versuchen es jetzt seit 2 Stunden.
    😢😢😢
    Aber nichts zu machen.
    Er weint schimpft und ist unruhig.

    Ich denke mal bis Matheo richtig krabbelt dauert es nicht mehr so lange. Er zieht sich schon nach vorne und stellt sich auf alle 4.
    Hält sich auch so 20 Sekunden krabbelt einen Mini schritt und dann lässt er sich nach vorn plumpsen.

    Da wir Öl haben mit Vitamin D müssen wir Zähne mit Flurid putzen. Ich muss erstmal schauen welche Kinderzahnpasta Flurid hat.
    Wenn jemand eine kennt bin für Tipps dankbar.
    Zähne putzen mach ich mit Mates schon was länger. Am Anfang war es ein Kampf. Jetzt ist es total easy.
    Erst putze ich ihm die Zähne und dann er.
    Und wir machen das immer zusammen. Das heißt wenn er Putz putze ich auch 😂😂

    Mit dem nachts aufwachen und weinen weiß ich leider nichts zu.
    Antwort
  • Profilfoto  Gina1015
    Kommentar vom 22.06.2018 22:24
    Jenny ich Stille nachts auch alle 2 Stunden vom durchschlafen ist Felix noch weit entfernt hab ich den Eindruck.
    Ich schätze mal das ich deswegen auch nicht meine Periode bekomme weil er wieder öfters die Brust will
    Antwort
  • Profilfoto  Sue_79
    Kommentar vom 23.06.2018 00:13
    Pusteblome das ist sehr vorbildlich, dass du parallel putzt 😀 auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen . Wir nehmen die nenedent. Die gibt es mit oder ohne Fluorid oder mit fluorid und Homöopathie verträglich. Letztere haben wir, haben auch das Öl. Ich habe auch mal getestet und schmeckt ziemlich neutral.
    Im August schon mmr? Ich dachte erst mit 12 Monaten. Die andere haben wir schon durch.

    Stillen nachts ist bei mir im Moment auch wieder mehr. Ich gucke aber nur selten auf die Uhr und wenn dann vergesse ich im nächsten Moment schon wieder die Uhrzeit 😂🙈 bei mir vermutete ich bislang aber, dass es derzeit häufiger ist, weil es hier tagsüber 40 grad sind und nachts mit der Klimaanlage so ca 25 Grad. Dadurch ist es aber unglaublich trocken, mir brennen auch die Augen und ich muss auch nachts öfter mal am Wasserglas nippen. Und sorry Gina, hatte vergessen zu antworten fällt mir gerade auf, bin für einige Wochen in der Elternzeit hier. Freue mich aber auch schon wieder darauf zurück zu kommen. Der deutsche Sommer ist dann doch angenehmer, selbst wenn er verregnet ist 😎
    Jenny, gibst du jedes Mal beide Seiten? Falls nicht, vielleicht hilft das? Oder zu kurz? Mittlerweile sind sie ja eigentlich schon viel effektiver beim saugen. Bin manchmal verwundert, wie kurz sie nur braucht. Aber nachts trifft das dann weniger zu. Da scheint die Müdigkeit größer zu sein. Mehr Ideen hab ich jetzt nicht 🤷‍♀️

    Gute Nacht 😴
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.06.2018 14:43
    Sue ja daran habe ich auch schon mal gedacht , aber das Problem die eine Seite klappt schon von Anfang an nicht so gut . Kommt auch viel weniger Milch raus . Habe da ja auch die Brustentzündung mal gehabt und die Zyste die das stört . Also stille ich Nachts fast immer mit einer Seite aber dachte eigentlich das die sich dann einspielt die eine Seite .
    Ab wann habt ihr vor pre zu geben oder stillt ihr bis zum ersten Lebensjahr ?
    Antwort
  • Profilfoto  Sue_79
    Kommentar vom 24.06.2018 12:08
    Guten Morgen,

    ich habe da vielleicht was interessantes im Internet gefunden... ich bin ja selbst gerade noch am Lesen, wie das mit der Beikosteinführung und dem Stillen am Besten zusammengeht... und siehe da, das was so allgemein empfohlen wird, ist nur die halbe Information und entspricht nicht ganz der Empfehlung der WHO. So ist die Angabe, dass man eine Milchmahlzeit durch Beikost ersetzen soll eher für Flaschenkinder gedacht. Denn, und genau das ist derzeit mein Problem, mir würden die Brüste fast platzen, wenn ich dies so umsetzen würde. Und siehe da, für stillende Mütter heißt es eigentlich „Fangen Sie 2-3 Mal am Tag mit kleinen Portionen von Beikost an und steigern Sie die Menge je nach Appetit des Kindes! Stillen Sie weiter nach Bedarf! Steigern Sie die Häufigkeit der Mahlzeiten im Laufe der Monate!“ Das geht dann besser mit der Milchproduktion zusammen.

    Jenny und Gina, auf der Seite steht im Übrigen auch, dass zweistündliches Stillen in der Nacht vollkommen normal ist und das durchaus bis zum 12. Monat der Kinder! Also alles richtig und gut bei uns.
    Vielleicht kannst Du Deine zweite Brust auch wieder aktivieren, Jenny? Mehr Nuckeln sollte eigentlich auch die Produktion erhöhen. Dann hättest Du zumindest eine Alternative, wenn die andere Seite doch mal „Erholung“ braucht. Aber es funktioniert ja auch so bei Dir wunderbar! Ich habe nicht vor Pre zu geben, solange das mit dem Stillen problemlos funktioniert.

    Ich hatte hier eine Stillgruppe besucht, um weitere Mütter kennenzulernen, weniger wegen Stillproblemen. Aber ich fand die Treffen super, denn es wurde auch über andere Themen rund ums Stillen geredet, wie zum Beispiel Tagesabläufe, Beikost, Krankheiten/Impfungen etc. Denke, dass ich mir jetzt in Deutschland auch eine Stillgruppe suche. Man fühlt sich dann bestärkter darin das Richtige zu tun. Stillfreundliche Informationen und Internetseiten (still-lexikon.de) muss man echt aktiv suchen. Leider ist das kommerzielle Interesse der Industrie Babybreie und Fertigmilch zu verkaufen sehr groß. An stillenden Müttern verdienen sie nun mal nichts bzw. sehr viel weniger…

    Schönen Sonntag euch 😀
    Antwort
  • Profilfoto  Betty_39
    Kommentar vom 24.06.2018 12:21
    Guten Morgen
    Sue das klingt plausibel denn Milo ist ein flaschenkind und trinkt nur noch eine Flasche abends und manchmal noch eine Flasche morgens....ansonsten bekommt er mittags richtiges Mittag und nachmittags Obst und manchmal Grießbrei... und er isst richtig viel eigentlich isst er schon alles vom Tisch... wenn wir essen probiert er immer...
    Wie ist das Wetter bei euch ??? Hier sehr regnerisch und nur 13grad... aber ab morgen soll es wieder warm werden... so Milo macht Mittagsschlaf dann werde ich mich auch mal bissl Ausruhen...
    Macht’s gut!!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Sue_79
    Kommentar vom 24.06.2018 12:27
    Mach das Betty :-) Ich nutze ihren Mittagsschalf gerade für meine Maniküre... Heute sind es "nur" 33 Grad. Vorgestern 39 und morgen geht es wieder hoch auf 39 bzw. übermorgen 42! Also das braucht ehrlich gesagt kein Mensch 😂
    Antwort
  • Profilfoto  Mila_Milina
    Kommentar vom 24.06.2018 12:58
    Hier sind es auch nur 13 grad und ekliger sprühregen. Also ist heute mal couch tag angesagt. Kann also wetterbedingt hoffen das leon heute mal auch ohne spaziergang einschläft und nicht quengelt und weint. Aber ist halt der nächste zahn. Jetzt kommen nacheinander oben die beiden schneidezähne.
    Was milchmahlzeiten durch brei ersetzen angeht geh ich nach der hipp abbildung. Damit kommen wir super klar. Da hab ich ne genaue Übersicht wann ich in welchem Monat die flasche durch brei ersetze. Wahrscheinlich nicht nach Who, aber für mich übersichtlich und Leon nimmt es so an und klappt super.
    Allerdings kann ich mittags derzeit nur kalten obstbrei geben, da er nichts warmes mag wenn ein zahn durchs zahnFleisch sich schiebt.

    Mittlerweile sitzt er schon richtig lange alleine. Da freut er sich dann richtig und beim baden hat er dadurch noch mehr Spaß. Sehe danach aus als wäre ich mit baden gewesen 😂 er strampelt fast das ganze wasser raus.

    Sue. 40 grad ist echt viel. Auch wenn ich es warm liebe, aber jetzt mit kind muss es nicht mehr als 30 grad sein. Weil wenn mein mann nicht mit an den see kommt, ist mit Sonne richtig genießen ja eh nichts da man sich ja dann lieber mit seinem kind beschäftigt.
    Antwort
Seite 371 von 378
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern