menü
My Babyclub.de
Transfer von 1 Embryo, weil ich zu dünn bin

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 19.05.2017 04:10
    Hallo ihr lieben,

    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.

    Erstmal zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt, 4 Jahre glücklich verheiratet, keine Kinder, bin 165 cm groß und wiege leider nur 48 Kilo.

    Seit 3 1/2 Jahren versuchen wir schwanger zu werden. Leider wurde bei mir Endometriose diagnostiziert und die Ärzte sagen, dass ich auf natürlichem Wege leider nicht Schwanger werden kann.

    Nun soll das jetzt endlich mit der künstlerischen Befruchtung klappen.

    Wir haben heute unser Gespräch mit dem Arzt gehabt. Er hat mir geraten, dass bei mir nur 1 Embryo transferiert werden soll. Dabei wünschen wir uns so sehr Zwillinge. Der Arzt meinte, das eine Schwangerschaft von Mehrlingen bei mir ein Risiko sein könnte, da ich so dünn bin und allg. Könnte es bei allen Frauen auch eine Gefahr sein. Allerdings ist es ja auch so, das wenn nur 1 Embryo Transfer stattfindet, die Chancen ja auch geringer sind als bei 2 oder 3.

    Ich bin nicht so ganz sicher für was ich mich jetzt entscheiden soll...Eigentlich ist es mir egal, ob Junge oder Mädchen, ein Kind, Zwillinge usw. Die Ssw soll ja für mich und mein Baby gut verlaufen. Bin mir nur nicht sicher ob mein Gewicht wirklich ein Problem sein könnte.


    Danke euch jetzt schon Ihr lieben
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2017 06:38
    Hallo Sonnenschein,
    Du kannst gerne zu der Gruppe "Bei uns kommt nur künstliche Befruchtung in Frage :(" kommen. Hier sind ganz viele Mädels, die gerade sich mit dem Thema beschäftigen.
    Wir haben auch durch icsi unsere kleine Maus bekommen. Ich kann das Bedenken des Arztes gut verstehen. Eine Zwillingsschwangerschaft kann schnell zu einer Risisossw werden. Auch bei mir damals haben die Ärzte gesagt lieber ein gesundes Kind und der Mutter geht es gut als dass es eventuell Gefahr für einen der beiden gibt. Zwillinge finde ich auch sehr schön aber bedenke nach der Geburt ist es doppelt so anstrengend. Ich würde mir an deiner Stelle nur eine Eizelle einsetzen lassen.. Davon können sich ja auch zwei entwickeln und von 2 Eizellen ganz schnell auch 4 Kinder. Ich will dir auf keinen Fall Angst machen aber überlege es dir gut.
    Antwort
  • Profilfoto  Sleep85
    Kommentar vom 19.05.2017 08:08
    Hallo!

    Mit künstlicher Befruchtung kenn ich mich nicht aus aber zum Thema zu dünn.. Das mag oft ein Problem sein, doch meine Schwester hat bei 1,70m und 53 kg eine wunderbare Schwangerschaft hinter sich. Hat zwar lange gebraucht schwanger zu werden, wegen Prolaktinom. Aber jetzt 3 Wochen nach Geburt hat sie wieder ein gr Kleidergröße 34!!! Was mich echt wundert. Sie war durchgehend schlank geblieben, hatte keine Probleme und hat nicht einen Streifen am Bauch. Ich hab nie verstanden wo das Kind reingepasst hat, aber es hatte 3600g bei der Geburt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.05.2017 21:09
    Hallo!

    Bei mir wollte man keine 3 einsetzen, weil ich auch so dünn bin. Haben zwei eingesetzt... und jetzt werden es Zwillinge. Ich bin ganz zuversichtlich... wenn ich sehe dass Amal Clooney und Alessandra Meyer-Wölder Zwillinge bekommen...dann schaffe ich das auch :-).

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.05.2017 15:31
    Hallo Sonnenschein.

    Zwillingsschwangerschaften sind riskant. Für das einzelne Kind ist so eine Schwangerschaft gesundheitlich nicht so gut wie eine normale. Viele Zwillinge werden Frühgeburten, oft wird ein Kind nicht so gut versorgt wie das andere.

    Außerdem kann es beim Einsetzen von zwei Embryonen dazu kommen, dass sich einer oder beide noch teilen, dann wären es Drillinge oder sogar Vierlinge. (Ich kenne einen Fall, wo die Frau schon ein Kind hatte, sich zwei Embryonen einsetzen ließ und es dann Drillinge waren.)

    Natürlich kann es auch gutgehen! Alles Gute für alle Zwillingsmütter!

    Aber ich finde es nicht vernünftig, eine Mehrlingsschwangerschaft direkt anzustreben. Einfach im Interesse des Babys.

    Das mal zur Info.

    Alles Gute!

    Arla
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.06.2017 23:59
    Also in Anbetracht Deiner Situation, würde ich Dir bei dem Frischversuch zum TF von einer EZ raten. Da es bei der 1.ICSI gleich geklappt hat, würde ich erstmal optimistisch an die Sache rangehen. Dass viel Glück dazu gehört ist klar, und beim Geschwisterchen muss das auch erstmal nicht so einfach klappen. Die Quali der EZ spielt auch eine Rolle. Da Du aber auf jeden Fall Zwillinge vermeiden willst, musst Du erstmal die geringere Erfolgsquote in Kauf nehmen. Und die eine EZ kann sich ja auch noch teilen, auch wenn diese Möglichkeit zugegebenermaßen wirklich sehr gering ist. Habe aber schon von eineiigen Zwillis nach ICSI gelesen... Die Ärzte können nichts sagen, es ist alleine Deine Entscheidung. Bei einem Kryoversuch würde ich das dann auch anders machen und mir mindestens zwei einsetzen lassen, da die Erfolgsquoten hier mit 1 EZ doch erheblich geringer sind. Wir hatten eine ähnliche Erfolgsquote wie ihr, 37% Erfolgschance bei TF von 2 EZ, davon nochmal 20% Chance auf Zwillis. Da es aber unser erster Versuch war und wir eh zwei Kinder haben wollten, nahmen wir das so hin. Und es hat geklappt;-). Wünsche Dir viel Glück, letztendlich wirst Dein Bauch Dir sagen, was Du machen sollst! Alles Gute für Euch!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste