menü
My Babyclub.de
Erfahrungen mit Progesteron

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 22.05.2017 19:59
    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe im letzten Zyklus das erste mal Progestan genommen wegen einer Gelbkörperschwäche ( die sich mit zwischenblutungen in der zweiten Zyklushälfte geäußert hat). Die Zwischenblutungen blieben letzten Zyklus auch weg. Aber in dem Folgezyklus ist jetzt alles durcheinander. Hatte meinen Eisprung wahrscheinlich schon am 8. Zyklustag ( Messe die Basaltemperatur). Sonst war mein Eisprung immer zwischen dem 12. und 14. Zyklustag. Konnte auch immer gut meinem Zervixschleim beobachten aber diesen Zyklus war da nichts. Kennt das auch jemand als Nebenwirkung von Progestan? Ist bei so einem frühen Eisprung eine Schwangerschaft überhaupt möglich? Bin mir unsicher ob ich diesen Zyklus überhaupt Progestan nehmen soll, wenn der nächste Zyklus wieder so aussieht!

    Liebe Grüße ❤️
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 22.05.2017 20:57
    Ob derZeitpunkt des ES Einfluss auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft hat, glaube ich eher nicht, aber da kenne ich mich nicht aus. Ich wüsste aber nicht, wo das Problem sein sollte.

    Am wievielten Tag war der ES denn, wenn du den ersten Tag ohne Progesteron als Tag 1 setzt? Oder wenn du ES+15 des alten Zyklus als tag 1 rechnest?
    Beides unabhängig davon, wann die Blutung letztlich kam?

    Wenn die Zwischenblutungen weg waren, hat das Progesteron ja seinen Job gemacht - und das ist viel wichtiger, als ob der ES an tag 8 oder 18 oder 28 ist ...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.05.2017 20:36
    Wenn ich den ersten Tag ohne Progesteron als zyklusbeginn nehme wäre der Es am 13. Zyklustag gewesen. Das wäre dann genau in der Zeitspanne wie es vorher ohne Progesteron war. Nehme jetzt diesen Zyklus nur noch eine Progestan Kapsel und im Moment noch keine zwischenblutung in Sicht. Mal schauen wie sich der nächste Zyklus verhält. Etwas sorge macht mir dass diesmal kein zervixschleim vorhanden war. Aber vielleicht war es nur diesen Zyklus so. Vielen lieben danke für deine Antwort
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 09.11.2017 12:36
    Gestagen müsste ich mich jetzt einlesen.

    Aber der Gelbkörper ist das, was im Eierstock übrig bleibt, nachdem das Ei gesprungen ist. Der Gelbkörper produziert ein Hormon, das Gelbkörperhormon. Der Fachbegriff bzw das Fremdwort für Gelbkörperhormon lautet Progesteron.
    Also bei intakten Zyklus hat man in der zweiten Zyklushälfte Progesteron im Körper, dieses sorgt dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht abblutet.
    Tritt eine Schwangerschaft ein, bleibt das Progesteron und mit der Zeit produziert das Kind (oder die Plazenta, weiß ich nicht mehr genau) selbst neues Progesteron, so dass es weiterhin nicht blutet. Es sorgt dann noch für einige weitere Dinge.
    Tritt keine Schwangerschaft ein, hört der Gelbkörper auf, das Hormon zu produzieren, und weil kein Kind da ist, gibt's dann sozusagen gar kein Progesteron mehr im Körper und Die Blutung setzt ein.
    Wenn man halt keinen Eisprung (mehr) hat oder der Gelbkörper nach dem Eisprung zu wenig Hormon produziert, kann man es künstlich zuführen. Hört diese künstliche Zufuhr auf, setzt dann die Blutung ein (es sei denn man ist schwanger) so wird bei dir der Plan gewesen sein nmarcell.
    Hoffe dir hat es weiter geholfen. Für bessere oder genauere Infos solltest du deinen FA fragen 😅
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste