menü
My Babyclub.de
Im Freundeskreis mit Kinderwunsch allein

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  kruemelkeks2307
    Eintrag vom 22.07.2017 13:04
    Huhu ihr Lieben.

    Ich wollte mal fragen, ob es anderen Frauen genauso geht, dass ihr mit eurem Kinderwunsch im Freundeskreis allein seid.

    Bei mir ist es eben so, dass alle Frauen bzw. Pärchen in unserem Freundeskreis zwar älter sind als ich (20J.), jedoch niemand sonst einen Kinderwunsch hat. Eher das Gegenteil ist der Fall, die meisten sagen frei heraus, dass sie generell keine Kinder wollen oder es eben erst sehr viel später überhaupt in Frage käme. Einige bezweifeln auch offen, dass ich in meinem jungen Alter überhaupt wüsste, was ich will oder dass ich so jung keine gute Mutter sein könnte.

    Dadurch habe ich halt auch niemanden, mit dem ich mich austauschen kann und mein Freund sagt dann auch nicht viel dazu, weil er keine Endlosdiskussionen führen möchte.

    Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich oder genauso geht? Wie geht ihr damit um?
    Antwort
  • Profilfoto  kiana3112
    Kommentar vom 22.07.2017 20:13
    Hallo Krümel,

    ich denke, dass viele Paare inzwischen eher später Kinder kriegen (so um die 30). Wir waren in unserem Freundeskreis die Ersten, da war ich 30. Denke, dass man sich aber nicht davon beeinflussen lassen sollte, was die anderen so machen und sagen, sondern dass jeder die Entscheidung für sich treffen muss. Das Wichtigste ist, dass du und dein Freund euch sicher und einig seid. Denn ihr trefft eine Entscheidung, die euer ganzes Leben beeinflussen wird ( und zwar mehr als ihr euch jetzt vorstellen könnt, aber was ein kind wirklich bedeutet, kann sich niemand richtig vorstellen, der kein eigenes hat).

    Ich selbst wollte auch immer früh Kinder und hätte gern auch schon mit Mitte 20 mitten im Studium mit der Familienplanung angefangen, aber mein Partner war da nicht bereit zu. Wir haben dann noch ein paar Jahre gewartet und bekommen bald das zweite Kind. Ich denke, dass man auch mit 20 schon bereit und reif sein kann für ein Kind, weil es einfach viel mit der eigenen Persönlichkeit, der Beziehung und der Art, wie man mit Kind sein Leben gestaltet, zu tun hat, ob man danach noch "sein Leben leben kann" oder ob man später bereut, die Freiheit nicht noch länger ausgekostet zu haben. Denke, dass das nämlich der eigentliche Knackpunkt ist, dass viele Leute Kinder haben als Einschränkung ihrer lebensgestaltung sehen. Ich kenne aber Leute, die machen mit ihren Kinder eine Weltreise, gehen auch weiter auf Partys (damit meine ich nicht jedes Wochenende Disko, wer das weitermachen will, sollte sich ernsthaft überlegen, ob er mit dem Kinderkriegen noch wartet), studieren, machen eine Ausbildung.... Meine Eltern haben mit 24 im Studium das erste Kind bekommen (mich) und hatten mit 32 vier Kinder. Sie haben mit Kindern studiert, den Berufsstart hinbekommen, sind umgezogen, hatten nie viel Geld, und "trotzdem" hatte ich eine ganz tolle Kindheit mit sehr aktiven Eltern.

    Ich denke also, dass dein Alter nicht gegen das Kinderkriegen spricht. ABER: Hinter der Entscheidung solltest sowohl du als auch dein Freund zu 100% stehen. Und ihr solltet euch im Klaren sein, dass euer Leben anders verlaufen wird als das eurer Freunde. Dass du es schade findest, dass das Thema bei euch im Freundeskreis noch nicht aktuell ist, verstehe ich. Aber wenn es einmal so weit ist, wirst du schnell andere Frauen kennenlernen, die auch schwanger/Mütter sind. Und es gibt ja auch das Forum hier 😊 Dann wird übrigens auch der Altersunterschied keine so große Rolle mehr spielen. Hab in meiner Mami-Runde Mädels von 26 bis 39, aber wir alle haben die gleichen Gesprächsthemen 😄

    Sprich noch mal in Ruhe mit deinem Freund über das ganze Thema, um sicherzugehen, dass er wirklich mit dir im Boot ist. Und dann viel Spaß beim Herzeln 😉
    Antwort
  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 23.07.2017 20:17
    Hy Krümel,
    Ich bin zwar nicht in Deiner Situation, da bei uns jetzt so nach und nach die meisten Kinder bekommen, war aber vor ein paar Jahren auf "der anderen Seite" 😉.
    Das ist eine Phase, wenn ihr dann ein Kind bekommt, in der Du auch merken wirst, wer Deine wirkluchen Freunde sind. Denn Frauen können echt anstrengend sein, wenn sie nur noch das Baby im Kopf haben 😀 Das hat natürlich auch zwei Seiten. Natürlich erwartet man von Freunden, dass sie Verständnis dafür haben, dass dann eben das Kind einen riesigen Platz im Leben einnehmen, was bestimmt für Leute, die generell keine Kinder haben wollen, schwer zu verstehen sein wird. Kann also sein, dass ihr Freunde verliert. Aber waren es dann wirklich gute Freunde? Andererseits muss man natürlich auch verstehen, dass es für andere Menschen interessantere Themen gibt, als die, ob ein Kind nun alle 3 Stunden trinkt oder Karotte mehr mag als Pastinake. Vom Windelinhalt ganz zu schweigen 😉.
    Ich bin froh zu sagen, dass unsere Freundschaft die Unterschiede in der Lebensplanung gut überstandeb hat, weil wir, denke ich mit Rücksicht und ehrlichem Interesse am Leben des anderen miteinander umgegangen sind.
    Und wie Kiana sagte: Du wirst unzählige neue Leute über ein Kind kennen lernen und bestimmt sind welche dabei, mit denen Du nicht nur den Zufall teilst, dass eure Kinder ungefähr zur gleichen Zeit auf die Welt gekommen sind. 😊
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste