menü
My Babyclub.de
Wenns einfach nicht klappt...IUI, IVF eure Erfahrungen!

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 26.12.2017 19:54
    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin ganz neu hier, würde mich aber gerne austauschen, da es auch bei uns einfach nicht klappen will und das doch ein wenig verzagen lässt.

    Also kurz zu mir!
    Ich bin 32 und wir versuchen seit ca 15 Monaten schwanger zu werden.
    Ich arbeite selbst in der Gynäkologie/Geburtshilfe also bin ich schon komplett durchgecheckt und mit der Reproduktionsmedizin vertraut.;)

    Ich habe leichtes PCO (haben wir gut im Griff), einen Uterus Duplex und das Spermiogramm meines Freundes ist zwar noch in der Norm, aber könnte besser sein! Also alles in Kombi nicht ganz so prickelnd. ;-P Aber eben auch nicht triftige Gründe für Kinderlosigkeit.

    1 Jahr hatten wir Follikelmonitoring und GV nach Plan...nix passiert!

    Nun haben wir mit Stimulation durch Puregon und IUI begonnen.
    Habe gerade nach der 2ten IUI meine Tage bekommen. ;-(

    Schön langsam mache ich mir Gedanken, da meine Kollegen eigentlich nur 3 IUI´s empfehlen und mehr zur IVF tendieren.

    Wie ist das bei euch? Wie oft habt ihr euch für eine IUI entschieden? BZW wann hats geklappt, oder hats überhaupt geklappt?

    Wer hatte schon eine künstliche Befruchtung also IVF oder ICSI? Davor habe ich irgendwie ein wenig angst! Ich stelle mir das für den Körper sehr anstrengend vor. Wie gings euch damit? Hattet ihr Überstimulationen oder andere Beschwerden?
    Und hats bei euch geklappt?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen! Vor allem tut es ganz gut mal mit betroffenen zu sprechen, denn Freunde oder Familienmitglieder, die das nicht betrifft können einem da kaum helfen!

    lg! Sofi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.12.2017 20:03
    Hallo sofi!
    Ich bin auch neu hier und habe bislang nur mitgelesen.

    Ich bin 36 und seit 2 Jahren verheiratet. Seitdem versuchen wir auch schwanger zu werden.

    Ich hab früher immer gesagt, dass wir es versuchen, aber wenn ich nicht schwanger werde, dann soll es wohl nicht sein und ich mache keine Experimente mit künstlicher Befruchtung. Aber wenn man dann in der Situation ist, denkt man anders darüber.

    Da mein Zyklus regelmäßig ist, hat sich mein Mann mal durchchecken lassen und leider sind bei ihm nur sehr vereinzelt Spermien nachweisbar und die sind auch noch sehr eingeschränkt. Haben uns dann mal einen Termin in der kiwu-Klinik geben lassen, um uns zu informieren. Bei uns kommt nur eine icsi in Frage. Habe auch total Angst vor den Nebenwirkungen. Eine Freundin von mir hat schon diverse Versuche hinter sich und hatte kaum Nebenwirkungen. Aber ist natürlich bei jedem unterschiedlich.

    Sind dann mit dem Kontrollzyklus gestartet. Blutabnahme, Ultraschall etc. Leider sind bei mir zwei hormonwerte nicht in Ordnung. Viel zu hohes prolaktin und progesteron. Jetzt muss die Ursache für die hohen Werte geklärt werden. Das nervt mich zur Zeit am meisten, da sich dadurch alles verschiebt. Im Juli hatten wir das erste Gespräch und sind eigentlich noch nicht weiter, da es jetzt an meinen werten scheitert. Dieses warten und nicht loslegen können, macht mich bekloppt.

    Vor den Hormonen hab ich auch Angst, aber wäre erstmal froh, wenn wir die Anträge bei der kk stellen können und loslegen können. Im Moment werden um mich herum im Freundeskreis alle schwanger. Freue mich zwar, aber gleichzeitig tut es total weh und macht traurig, da es bei uns nicht klappt und allen anderen direkt.

    LG tassia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.12.2017 20:57
    Hey salamie, danke für deine ausführliche Antwort. Das macht Mut. Im nächsten Zyklus muss ich nochmal zwischen dem 3-5 tag zur Blutabnahme. Das wird nächste Woche sein. Und wenn die werte dann besser sind, bekommen wir die Anträge für die kk. Wenn die kk diese schnell genehmigt, können wir vielleicht im Februar starten. Dieses verzögern und das ständig was dazwischen kommt, nervt wirklich. Aber bei einer kinderwunschbehandlung muss man ja Geduld mitbringen.

    Salamie, dir alles Gute.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.12.2017 20:57
    Hey salamie, danke für deine ausführliche Antwort. Das macht Mut. Im nächsten Zyklus muss ich nochmal zwischen dem 3-5 tag zur Blutabnahme. Das wird nächste Woche sein. Und wenn die werte dann besser sind, bekommen wir die Anträge für die kk. Wenn die kk diese schnell genehmigt, können wir vielleicht im Februar starten. Dieses verzögern und das ständig was dazwischen kommt, nervt wirklich. Aber bei einer kinderwunschbehandlung muss man ja Geduld mitbringen.

    Salamie, dir alles Gute.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.12.2017 11:58
    Ich werde Dienstag direkt mal bei unseren kks anrufen, ob wir mit unseren Anträgen zu den Geschäftsstellen in Münster , wo wir wohnen, gehen können. Dann scheint es ja mit den Genehmigungen der Anträge nur Formsache zu sein. Hab nämlich angst, dass sich das auch wieder hinzieht.

    Wenn die Anträge genehmigt sind, gebe ich sie dann einfach in der kiwu-klinik ab und es kann dann losgehen oder müssen die dann auch wieder irgendwas prüfen und genehmigen?

    Wenn meine Werte in Ordnung sind und die genehmigten Anträge vorliegen, darf ich im nächsten Zyklus mit der Pille beginnen.
    Antwort
  • Profilfoto  Funny85
    Kommentar vom 30.12.2017 12:19
    Hallöchen 😊

    Mein Mann und ich haben vier Jahre Kinderwunschzeit hinter uns. Wir sind im Oktober 16 in eine Kiwu gegangen. Dort wurden dann erstmal die Werte geprüft und ich hab erstmal eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Alles ok. Spermiogramm war auch super. Es wollte trotzdem nicht klappen. Nach der Operation hatte ich einen Mega langen Zyklus wodurch sich auch zeitlich alles verschob . Als wir dann die Anträge für die IUI bekommen habe, hat meine Krankenkasse diese leidet verbummelt und das hat sich dann mit der Genehmigung auch lange hingezogen.
    Und wurden insgesamt 8 IUI genehmigt. Nach drei erfolglos versuchen macht man sich schon Gedanken ob man nicht was anderen probieren sollte .
    Wir haben dann Versuch Nr. 4 gestartet, die Ärztin meinte dann schon wenn es wieder nicht klappt müssen wir nochmal ein langes Beratungsgespräch durchführen.
    Als der bluttest dann anstand hab ich einen Tag vorher mit dem letzten SST zu Hause getestet, und man soll es kaum glauben, er war positiv 😍
    Der Bluttest am nächsten Tag in der Kiwu bestätigte den positiven Test ☺️ Ich bin heute bei 16+6

    Ich drück euch allen die Daumen und nie die Hoffnung verlieren 💪🏻🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.12.2017 16:18
    Hi Tassia!

    Ich kann dich total verstehen! Wenn man sich dann mal dazu entschieden hat so ein "Projekt" in Angriff zu nehmen, dann möchte man das auch durchziehen.
    Aber auf jeden Fall ist es wichtig deine Hormonwerte zu Beginn mal halbwegs in "Ordnung" zu bringen. Dann sind die Chancen das es dann klappt auch höher!

    Auch bei mir kriegen alle nach der Reihe Kinder...das zehrt definitiv an den Nerven. Vor allem die Frage "wann es denn bei uns nun endlich woweit sei" kann ich nicht mehr hören und macht mich wirklich aggressiv! ICh würde umgekehrt nie auf die Idee kommen jemand permanent nach seiner Familienplanung zu fragen! Das ist finde ich einfach ein total privates Thema.

    ICh hoffe nach wie vor das es mit den IUI´s noch klappt, aber falls nicht werde ich auch den Weg der IVF gehen, denn wenn es dann nicht klappt kann ich leichter abschließen und werde mir nicht mal vorwerfen, das ich nicht alles versucht hätte!

    Ich wünsche dir das du bald starten kannst und dass es dann auch ganz schnell klappt! ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.12.2017 16:24
    Hi Salamie!

    Wow super! Dann hat sich das für dich total ausgezahlt!
    Gut zu hören, dass es dir während der Behandlung gut gegangen ist! Meine Ärzte meinen dass es mittlerweile nur mehr sehr selten wirklich schwerwiegende Nebenwirkungen gibt. Am ehesten kommt es kurz vor der Punktion wenn die Eier schon so weit herangereift sind zu Ziehen im Unterleib (was ich mir auch gut vorstellen kann!) Das denke ich mir, könnt ich noch ganz gut verkraften!

    Aber hören diese Beschwerden sobald die Eier abgesaugt werden dann auf? Oder dauert das länger?
    Hattest du nach der Punktion irgendwelche Beschwerden?

    Alles Liebe!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.12.2017 16:34
    Hi Funny85!

    Na das klingt ja super, also war es bei euch Versuch nummer 4!

    Das macht mir Hoffnung! Ich würde mich so freuen wenn es mit iener IUI klappt! Vor allem meinten die Ärzte das bei mir eine IUI ideal sein könnte.
    Denn dadurch das ich 2 separate Gebärmütter habe und auch 2 Gebärmutterhälse teil sich ja quasi das Sperma auf, also geht am Weg zum Ei schon mal ein großer Teil in die Falsche Gebärmutter. Und da mein Freund eher wenige schnellbewegliche Spermien hat, kann man sich vorstellen dass da bei dem Ei nicht mehr sonderlich viel ankommt! ;-P
    Somit klingt die IUI für uns ideal! Aber ja das braucht halt Zeit und wohl ein paar Versuche!

    Ich finds interessant denn ich habe schon bei total vielen Frauen gelesen dass es erst bei der 4ten IUI geklappt hat! Vielleicht sind doch nicht alle guten Dinge 3! ;)

    Bei mir ist es so dass Ich den Eisprung einmal bei der linken und einmal bei der rechten Gebärmutter habe. Es wechsel also immer. Somit habe ich mir für mich gedacht dass ich eigentlich 6mal IUI machen sollte. Das wäre dann bei jeder Gebärmutter 3mal! (Das ist finde ich so strange dass es schon wieder fast lustig ist!;-))

    Freu mich dass für dich die Warterei und das HIbbeln nun ein Ende hat!
    Ich muss wohl noch etwas durchhalten!

    lg Sofi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.12.2017 23:51
    Oh ja , diese fragen "und wollt ihr Kinder haben. .. und wann legt ihr los?" machen mich auch wütend und teilweise hab ich schon vor einigen Treffen mit Kolleginnen oder Freunden angst, dass die frage wieder kommt. Letztens ist mir bei einer Kollegin auch der Hals geplatzt als sie fragte, wie ist das eigentlich bei euch mit kindern? Der habe ich dann geantwortet, dass diese Frage nur meinen Mann und mich was angeht und auch die Antwort auf die Frage gehe niemanden was an. Das macht so wütend und die wissen gar nicht was die Frage innerlich in einem auslöst.

    Morgen abend treffen wir uns bei Freunden und gehen später auf eine Party. Da die Medikamente, die ich derzeit zum Prolaktin senken nehme, ihre Wirkung einschränken mit Alkohol, werde ich morgen fahren. Das wird bei den anderen dann auch wieder für Spekulationen sorgen. Morgen abend ist außerdem erst noch ein Paar mit kleinem Baby dabei und eine, die schwanger ist. Die haben es noch nicht offiziell gesagt, aber hab es letzte Woche mitbekommen, wie sie mit ihrem Freund darüber gesprochen hat. Und das gemeine ist, dass sie gerade erst die Pille abgesetzt hat. Unter den ganzen Voraussetzung hält sich meine Lust auf Silvester dieses Jahr in grenzen.

    Sofiii, mit den zwei Gebärmuttern ist ja interessant. .hab ich vorher noch nie gehört. Drücke ganz fest die daumen, dass es bei euch mit den iui s klappt.

    Die Nachrichten von funny und salmie machen Mut.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.01.2018 19:01
    Hey Salamie!

    Ja das mit den eingefrorenen Kyos ist dann so eine Sache! Ich kann verstehen dass einem das nicht egal ist wenn man die einfach "entsorgt"! Einer bekannten geht es genauso!
    Ich habe mal vor Jahren einen tollen Bericht gesehen. Ich weiß leider nicht mehr aus welchem Land der war, glaube aber Amerika. Eine Organisation "Snowflake" hat dabei geholfen für Kryos die nicht mehr gebraucht werden, neue Eltern zu finden, damit sie nicht entsorgt werden müssen. Die leiblichen Eltern durften entscheiden welches Paar die Kryos bekommt. Irgendwie finde ich den Gedanken schön, zu wissen das anderen Paaren so ein KInd ermöglicht wird.

    Ich bin jetzt bei IFV nicht so firm...wieviele Eizellen sind denn "normal" wenn man so einen IVF Versuch startet? Bzw ab wann ist es eine Überstimulation? Nennt man das nur so wenn eben "zu viele" Eibläschen heran wachsen oder ist generell jede Frau vor einer Punktion "überstimuliert"?

    Konntest du in der Zeit arbeiten gehen? Also wg der Schmerzen mein ich? Kann man das mit Regelschmerzen vergleichen? Hast du auch Gewicht zugeleget? Sorry wenn ich so viel frage aber kann mir das so schwer vorstellen!

    Momentan würde ich mich sogar darüber freuen wenn ich schwanger wäre und jemand meinen BAuch antascht, weil dann wäre ich einen großen Schritt weiter! ;) Aber ja ist find ich auch ein no go, überhaupt wenn wildfremde das machen! ;-P
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.01.2018 19:37
    Hi Tassia!

    Ja ich weiß auch nicht was sich Leute dabei denken! Wenn mich meine beste Freundin fragt dann kann ich das ja noch verstehen, aber oftmals sind das ja "irgendwelche" Leute!

    Es ist halt schwierig zu entscheiden ob man damit reinen Tisch macht oder es eben eher geheim hält. Wenn es nämlich alle wissen, fällt ein gewisser Druck ab und die doofe Fragerei hört auf. Aber andererseits erhöht es auch den Druck an sich selbst, weil man ja jetzt weiß dass alle noch mehr darauf warten! Und oftmals tut man sich auch mit dem Gedanken schwer das eben alle rund herum bescheid wissen das man evt keine Kinder bekommen kann! Solche Meldungen verbreiten sich ja oftmals wie Lauffeuer, genauso wie wenn jemand frisch schwanger ist. Soclhe Themen sind einfach für viele interessant! Genau wie das Thema heiraten und wer mit wem ....müüühsam!

    Ich kann dich aber total verstehen. Nach dem 2ten IUI Versuch war ich irgendwie sehr zuversichtlich, da sich normal bei mir die Regel mit dunklem Ausfluss ankündigt und diesmal hatte ich das nicht...hab mir schon ausgemalt das es evt eine nette Weihnachtsüberraschung wäre weil die Tage hätte ich am 24.12 bekommen müssen!
    Naja und pünktlich am 23. wurde der Ausfluss dünkler und irgendwie war mir dann eh gleich klar das es auch diesmal nichts wird. Somit hab ich mich mal auf ein Weihnachten mit meiner Periode eingestellt (auch sehr prickelnd). Aber als ob das nicht schon gereicht hätte, erzählt mir genau an diesem Tag eine Freundin, dass sie hups schwups komplett unerwartet schwanger geworden ist (obwohls bei ihr net so wirklich hinein passt)! Tja das wars dann für mich, da hab ich abends echt geheult. Nicht weil ich ihr neidig war oder es ihr nicht gönne, aber einfach aus Wut weils bei so vielen einfach so leicht geht! Aber ja das ist das Leben!

    Lass dich aber davon trotzdem nicht runter ziehen! Klar man darf mal wütend und traurig sein, aber zieh dich auf keinen Fall aus dem Leben zurück. Denn immerhin ist das EURE gemeinsame Zeit (ob schwanger oder nicht) und die erlebt ihr nur ein einziges Mal darum muss man wirklich ganz fest versuchen den Kinderwunsch nicht überhand nehmen zu lassen! Euer Leben ist auch ohne Kind bestimmt schön und drum wärs doch schade das nicht zu genießen! Es kommt schließlich nie wieder! Und wenn du dann mal schwanger bist kannst du es doppelt genießen und dir trotzdem sagen "hey jetzt bin ich Mama aber auch davor hatte ich eine gute Zeit!"

    Ich arbeite selbst als Hebamme und ja Kinder sind toll! Aber dein Leben wie du es jetzt hast bekommst du nie wieder! Klar du wirst dein Kind lieben und es dir ohne nicht mehr vorstellen können, aber es wird auch nicht immer leicht sein. Drum versuche dir eine schöne Zeit trotz dem Kinderwunschthema zu machen...! Und wenn du nur nach der langen Partynacht mit deinem Liebsten bis zum Nachmittag schlafen kannst...glaube mir ganz viele Mütter wären sowas von neidisch! ;-)

    Ja meine zwei Gebärmütter sind wirklich was spezielles! Bin irgendwie auch stolz drauf, das gehört einfach zu mir! ;) Die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben! (Hoffe ich! ;-))

    Also nicht verzagen! Ich drück euch ganz fest die Daumen!!! UNd vielleicht besprechen wir ja schon bald unsre Schwangerschaftswewehchen! ;)

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.01.2018 16:36
    Hey Salamie!

    Ok danke für die Infos!
    Ich hoffe zwar dass es noch mit der IUI klappt, aber falls nicht weiß ich jetzt etwas besser bescheid.
    Wie alt warst du denn als du schwanger wurdest wenn ich fragen darf?

    Also ich habe wahrscheinlich am Wochenende meine dritte IUI mit Puregonstimulation.
    Je nachdem wie schnell der Follikel jetzt wächst. Ich hoffe in diesem Fall ,dass alle guten Dinge 3 sind! ;)
    Aber die Chancen durch IUI schwanger zu werden sind ja nicht sehr hoch! Aber ich versuch Positiv zu denken!

    Ich werde max 6 IUI´s machen lassen. Danach sind die Chancen auf Erfolg kaum noch gegeben.

    Naja und dann wird´s wohl richtig ernst, weil der nächste Schritt dann die IVF ist! Mal sehen ob es soweit kommt!

    Alles Liebe!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.01.2018 12:56
    Danke!

    Ja du hast recht, mittlerweile kann ich mich mit einer ICSI viel besser arangieren. Und die Chancen das es klappt sind auch höher als bei IUI! Na mal sehen!

    Ja richtig die Hoffnung stirbt zuletzt...und mittlerweile stehen die Chancen auf ein Kind dank der modernen Methoden der Reproduktionsmedizin wirklich gut!

    WIe recht du hast, die Warterei macht einen wirklich manchmal ganz gaga, auch wenn man versucht das alles realistisch zu betrachten ist man trotzdem immer wieder sehr enttäuscht! Und auch die Planerei finde ich manchmal mühsam. Weil der Tag an dem die IUI durchgeführt wird ja ziemlich schwer vorauszusagen ist. Dann muss man wieder alles danach richten...im Arbeitsalltag auch nicht immer so leicht!

    Aber ja, es gibt definitiv schlimmeres! ;)

    lg!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.01.2018 15:38
    So gestern war ich wieder in der Uni, um Blut abzugeben. Ob die werte dieses mal in Ordnung sind, erfahre ich nächste Woche Mittwoch. Der progesteron-wert, der u.a. zu hoch ist, dauert immer ungefähr eine Woche bis er vorliegt. Also heißt es wieder warten. Ich werde im Juli auch 37 und hab aufgrund des Alters auch nochmal eingeschränkte Voraussetzungen. Aber salamie, deine "Geschichte" macht wirklich mut und nimmt ein bisschen die angst und gibt Hoffnung.

    Seit gestern habe ich ein neues "problem". Bei der Arbeit gibt es eine stelle, die ich unbedingt gerne hätte, da es für mich hier im Haus die einzige Aufstiegsmöglichkeit ist und der Chef hatte mich letztens jahr schon angesprochen, dass ich die wunschkandidatin bin. Es war halt noch offen, wann die jetzige stellenInhaberin in Rente geht. Das ist eine, die nur den Job hat und ihr wurde gesagt, dass sie solange arbeiten darf, wie sie möchte. Jetzt hat sie sich aber entschieden Mitte des Jahres in Rente zu gehen. Gestern hab ich also die stelle angeboten bekommen. Konnte mir ja relativ lange überlegen, ob ich es machen will. Habe auch zugesagt, aber jetzt hab ich natürlich zweifel, ob das richtig war.

    Den Job wollte ich eigentlich unbedingt haben, aber jetzt denke ich, "oh man vielleicht fange ich den job an und bin dann direkt schwanger". Aber auf der anderen Seite denke ich mir dann, wenn ich den job nicht angenommen hätte und es bei uns nicht klappt und wir kein Kind bekommen, würde ich mich auch ein leben lang ärgern, dass ich die Chance nicht genutzt habe. Bin gerade sehr im Zwiespalt. Allerdings wissen die ja auch wie alt ich bin und dsas es durchaus passieren kann, dass ich noch schwanger werde. Aber ich kann wegen eines Jobs den kinderwunsch ja nicht ad akta legen. Bin ja fast 37 und hab nicht mehr ewig zeit . Hach was ein blödes alter. Hätte ich gewusst, was war für ein Krampf mit dEM schwanger werden ist, hätte ich meinen Freund jetzt mann schon mal früher zum Arzt geschickt.

    Man müsste nochmal 20 sein :-).

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.01.2018 20:50
    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin neu hier und noch ganz neugierig.

    Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre alt und seit September 2015 verhüten wir nicht mehr. Wir haben es wegen unserer Hochzeit zwischenzeitlich mal vorsichtig angehen lassen, da ich nicht mit dickem Bauch heiraten wollte.
    Nunja. Bisher ist nichts passiert bei uns. Nicht mal ansatzweise.

    Bei mir ist die zweite Zyklushälfte kürzer als die erste uns einene Eizelle kann sich so nicht einnisten. Dagegen nehme ich nun ein pflanzliches Mittel, welches laut meiner Gynäkologin schon viele Erfolge gebracht haben soll.
    Ich habe nur mal sporadisch Ovus gemacht und das ganze nach außen hin immer easy angehen lassen.

    Mein Mann hat das ganze Thema Kinderwunsch erst einmal etwas überrumpelt und er brauchte Bedenkzeit, da er für ihn noch nicht der richtige Zeitpunkt war. Hat er bekommen. Es setzte ihn aber auch unter Druck wenn ich ihm gesagt habe: eisprung steht an. Wenn ich es ihm nicht gesagt habe und er dann am Abend zu müde für alles war, wurde meine Laune natürlich schlechter.

    Meine Gynäkologin hat uns empfohlen, dass mein Mann sich mal checken lassen sollte. Er hat viele Monate immer irgendeinen Argument vorgeschoben, um nur keinen Termin machen zu müssen. Als klar, dass es an mir nicht lag, würde SEIN Druck wieder stärker aber er hat sich mal einen Termin gemacht. Ergebnis war: krampfader am Hoden und Spermiogramm wird erst in 2 Wochen gemacht. (Die Zusammenfassung tat nun aber richtig gut, man hat ja doch niemanden so wirklich ehrlich zum Reden 😂)

    Wie sind denn eure Männer so damit umgegangen, als es nicht geklappt hat? Musstet ihr lange für die nächsten Schritte betteln oder waren die Männer ähnlich gewillt eine Klärung zu bekommen?
    Muss man eine Überweisung in eine KiWu Klinik haben oder habt ihr so einen Termin machen können? Fragen über Fragen aber das reicht fürs Erste!

    :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.01.2018 21:59
    Hey zitroneneis! Wir sind jetzt zwei jahre verheiratet,aber verhüten schon viel länger nicht mehr. Erst haben wir es nicht so drauf angelegt, aber irgendwann hab ich mir doch mal die Tests zum eisprung testen geholt, weil ich dann noch mal sicher gehen wollte, dass wir zur richtigen Zeit Sex haben. Die Tests haben bei mir regelmäßig einen es angezeigt und ich wollte dann natürlich auch immer loslegen. Aber ist wie bei dir, dass wenn er dann keine Lust hatte, ich immer böse werde.

    Hab jetzt auch immer noch einen funken Hoffnung, dass vielleicht doch ein schneller Schwimmer dazwischen ist und will es dann zur eisprungszeit versuchen und werde immer sauer, wenn wir keinen Sex haben. Total blöd, weil die Chance im Lotto zu gewinnen höher ist als einen Treffer zu landen, aber naja.

    Da bei mir immer so weit alles regelmäßig ist, meinte meine Frauenärzte, dass mein Mann sich mal durchchecken lassen solte. Als ich es ihm gesagt habe, hat er sich direkt einen Termin geholt, da es ihm so wichtig ist. Als die Nachricht kam, dass lediglich ein totes spermium gefunden wurde, war er total fertig. Zudem hatte er noch eine hodenentzündung wogegen er ein Antibiotikum bekommen hat. Der Urologe meinte aber direkt, dass er nicht helfen kann und wir einen Termin in einer kinderwunschklinik machen sollten. Haben einen Termin vereinbart uns haben von der uni einen Fragebogen zugeschickt bekommen. Die Fragen sind schon sehr speziell und teilweise musste ich schätzen. Wer weiß denn noch, wann das erste achselhaar wuchs usw. Aber der Bogen ist für die Uni mehr oder weniger pro forma für die akten. Dann musst du einige Ergebnisse mitbringen. Negatives HIV Ergebnis, Hepatitis B oder c test machen, Blutgruppe wissen, daß Ergebnis des letzten Abstrichs etc. Aber das bekommst du alles beim Frauenarzt. Außerdem musst du eine Überweisung vom Frauenarzt mitbringen.

    Nach dem ersten Gespräch hab ich mit dem kontrollzyklus begonnen. Blutabnahme, Ultraschall, Blutabnahme. Und mein Mann musste in die andrologie. Bei dem spermiogramm dort konnten wenige Spermien nachgewiesen werden. Aber es war direkt klar, dass nur icsi in frage kommt. Daher wurden direkt zwei Depots angelegt. Also zwei mal Spermien eingefroren. Das sollte so schnell wie möglich geschehen, da es sein kann, dass die Spermien wieder ganz schlecht werden. Dann hatten wir das zweitgespräch zum Ergebnisse und weiteres vorgehen zu besprechen und dabei kam halt raus, dass zwei Hormonwerte bei mir nicht stimmen. Das zweite Gespräch war anfang Oktober und seitdem wird bei mir geforscht, warum die werte so hoch sind. Jetzt warte ich wieder auf blutwerte. Wenn die in Ordnung sind, bekommen wir die Anträge für die krankenkassen und können vielleicht bald starten.

    Wenn man vorher wüsste wie sich so etwas zieht und wie schwer es lst, ein Kind zu bekommen, hätten wir eher ernsthaft begonnen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.01.2018 07:57
    Guten Morgen zusammen,

    Ich war vorher im Forum „bei uns kommt nur künstliche Befruchtung in Frage“. Leider ist es in der Gruppe sehr ruhig geworden und nun würde ich mich gerne zu euch gesellen:)
    Zu mir: ich bin 29 Jahre alt und mein Mann 34.
    Wir versuchen nun schon seit 16 Monaten schwanger zu werden nur leider ohne Erfolg. Nach 1 Jahr hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen wobei dann raus kam, dass er zu wenig und zu unbewegliche Schwimmer hat. Daher kommt bei uns nur eine icsi in Frage. Unsere erste icsi werden wir Ende Januar starten. Ich muss sagen... ich bin schon ziemlich aufgeregt aber habe auch große Angst vor einer Enttäuschung ... mir ist schon klar, dass es nicht unbedingt beim ersten Mal klappt aber die Hoffnung ist schon groß.
    Wo es um das erste Spermiogramm ging, hatte mein Mann gleich eingewilligt ... ich glaube aber, dass das Ergebnis für ihn auch nicht ganz so leicht zu verkraften war ... hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Icsi ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.01.2018 17:19
    Hi!

    Freut mich , dass wir immer mehr werden! Sich auszutauschen tut echt gut!

    @Tassia!
    Gratuliere dir!
    Also du solltest den neuen Job auf jeden Fall und ohne schlechtes Gewissen annehmen! Immerhin hat es ganz bestimmt einen Grund warum sie dich haben wollen! UNd wie du schon sagst, ob du oder wir alle gemeinsam wirklich mal schwanger werden kann uns niemand sagen, also wäre es total schade wenn du wg einer evt SS auf so eine Chance verzichtest!
    Und das eine schließt das andere ja nicht aus! Angenommen du nimmst die Stelle an und wirst dann schwanger! Na dann Jackpot!!! Dann wird sich sicher auch jobmässig eine Lösung finden lassen! Du bist ja niemandem etwas schuldig. Und du hast gerade nach der langen Zeit definitv das recht ohne schlechtes Gewissen dann in kArenz zu gehen!

    Also ran an die neue Aufgabe und der Rest wird sich ergeben! ;)


    Also da ich immer schon wusste dass es bei mir etwas komplizierter werden könnte habe ich meinem Freund gleich gesagt, dass sein Sperma auch untersucht werden muss. Er hatte damit kein Problem, wobei es natürlich generell für einen Mann bestimmt komisch ist wenn seine "Potenz" auf die Probe gestellt wird!

    Als dann so ein "mittelmäßiges" Ergebnis raus kam, aber eben schon gesagt wurde dass es in Kombi mit meinen Faktoren und eben seinem Sperme schwierig werden könnte, war er schon geknickt. Ich glaube nicht das er das erwartet hatte. Vor allem war er da erst 27 und hatte sich über sowas bestimmt noch keine Gedanken gemacht! ;-/
    Wir haben dann das Spermiogramm aber nach ein paar MOnten wiederholt weil es ja starke Schwankungen geben kann. Zusätzlich nimmt er Tabletten die die Qualität der Spermien verbessern soll. Nicht ganz billig aber hat doch geholfen.

    Dieses Problem mit dem Sex nach Plan kennen wir auch! Von Spaß beim Sex kann keine Rede mehr sein! Yieha! ;) aber mittlerweile klappt Sex auf Zwang zwsichen Tür und Angel auch ganz gut! ;-P Aber lustig ist es nicht und ja wir haben desswegen auch schon gestritten wenn er dann meinte er ist jetzt aber zu müde usw!

    Aber wenn ich dann mit dem Argument komme (denn er will schon länger ein Kind als ich) dass ich mir schon gedacht hätte das ihm das wichtig ist usw, dann reisst er sich auch zusammen! Ist ja für uns Frauen auch nicht lustig! Immerhin müssen wir regelm zur Blutabnahme, zur Ultraschalluntersuchungen und müssen uns spitzen usw!
    Aber ja da wir am gleichen Strang ziehen meistern wir das ganz gut!

    Was mich aber manchmal nervt ist dass wenn ich ihm sage das IUI ca in 2 TAgen sein wird, dann jammert er immer rum dass es an dem Tag ja grad gar net passt und mühsam ist blablabla...dabei hat er ja das Glück dass ich direkt neben dem Spital wohne und er das Sperma quasi zu HAuse abgeben kann und ich den Rest erledige!

    Aber das haben wir dann auch mal besprochen, denn ich muss ja auch meinen Alltag dann danach ausrichten, und die letzten IUI´s waren einmal vor und einmal nach dem Nachtdienst was für mich auch nicht lustig ist! Da hat er wesentlich weniger Stress damit. Das sieht er dann eh auch ein.
    Also kurz um ich denken als Paar viel darüber zu reden ist ganz wichtig! Denn wenn man sich dann beginnt anzuzicken wirds doppelt mühsam, weil wer kann schon Sex nach Plan haben wenn man sein gegenüber gleichzeitig am liebsten erwürgen möchte! ;-)

    Ich hoffe wir können alle mal drüber lachen! ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.01.2018 18:38
    Wir hatten gestern wieder so einen Abend, wo er zu müde für alles war. Heute morgen dann direkt die Diskussion darüber. Sowas braucht man doch neben dem ganzen schwierigen Kram nicht wirklich!!!! Nun ja. Mal sehen was der heutige Abend bringt.
    Ich kann ihn ja verstehen, dass er nicht immer kann oder will, geht einem ja ähnlich. Aber ohne Sex kein Baby.

    Vielen Dank schon mal für die erste Infos zur Klinik. Was die nicht alles haben wollen......! HIV test..? Ich merke schon, auf uns kommt nach mächtig viel Arbeit zu.
    Und das mit dem drüber lachen wünsche ich uns allen sooooooooo sehr!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.01.2018 18:40
    Man kann doch mal hoffen, dass es beim ersten Versuch gelingt. Ich drücke euch die Daumen!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Alina81
    Kommentar vom 07.01.2018 17:14
    Hallo ihr lieben wollte mich auch mal hier einklinken...
    habe mal eine Frage. Habe morgen früh mit meinem Freund ein Termin in der Kiwu für ein spermiogramm zu machen. Hat da jemand Erfahrung ob ich da mit rein darf und wir da Sex haben und er dann kurz vorher in das döschen rein spritzen kann ? Sorry für die Wortwahl :-))) brauche unbedingt antworten. Weiß sonst nicht ob er das hin bekommt da in den Raum zu gehen und sich da allein Vergnügen muss.

    L.g. Alina
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.01.2018 18:16
    Also uns hatten sie gesagt, dass ich mit könnte, aber mein mann ist alleine hingegangen. Ist auch eher die Regel, dass der Mann dort alleine hingeht. Es ist wohl ein Raum mit Couch und TV und glaube noch heftchen. Zum sex haben also auch nicht wirklich geeignet. Das Töpfchen stellt man dann in eine klappe. Ist also recht anonym, so daß es ihm nicht unangenehm sein muss. Ist zumindest bei uns in der Uni so. Und ich sage immer, dass es für die Mitarbeiter ja da tägliche "Geschäft " ist und einem nix peinlich sein muss.

    Antwort
  • Profilfoto  Alina81
    Kommentar vom 07.01.2018 18:45
    Danke für eure Antworten.... also ich dürfte mit rein gehen sagten die mir. Nur wenn wir da Sex haben würden wiürde dann das Ergebnis verfälschen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.01.2018 19:33
    Nur Hand anlegen, darfst du. Das sperma wird ja auch auf keime etc , einfach auf alles, untersucht und wenn ihr "richtig" Sex hättet, könnten ja z.b keime oder so von dir dabei sein. Daher dann ein falsches Ergebnis
    Antwort
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste