menü
My Babyclub.de
KIWU Behandlung! Geheim halten oder öffentlich machen?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 18.01.2018 12:37
    Hi ihr Lieben!

    Bin zwar relativ neu hier, aber habe doch schon in ein paar Themen mitgeschrieben.

    Kurz nochmal zu mir! Ich bin 32, habe leichtes PCO, einen Uterus duplex und das Spermiogramm meines Freundes ist leicht vermindert.

    1 Jahr haben wir es auf normalem Weg probiert, was leider nicht geklappt hat. Jetzt probieren wir es mit IUI´s und Puregonstimulation. 3 IUI´s hatte ich bis jetzt und warte gerade ob die Tage kommen oder nicht.

    Ich würd hier in diesem neuen Thema gerne mit euch drüber plaudern wie ihr so mit eurem unerfüllten KIWU und eurem Umfeld umgeht? Also geht ihr offen mit dem Thema um? Wissen alle bescheid bzw wer weiß bescheid? (Eltern, beste Freund, Arbeitgeben)

    Was sagt ihr wenn ihr nach den Babyplänen gefragt werdet? (Ich hasse ja diese Frage mittlerweile!)
    Habt ihr euch Notlügen oder Antworten parat gelegt?

    Sind vielleicht Paare dabei die kein Geheimnis draus machen? Mich würde interessieren ob die Fragerei dann aufgehört hat und ihr quasi mehr Ruhe hattet, oder haben die Leute dann erst recht gefragt?

    Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, vielleicht finde ich dann auch eine passende Lösung für mich!

    glg!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.01.2018 23:32
    Hallo!
    Wir haben zum Thema Kinderwunsch bei Familie (Eltern, Geschwister) und bei dem engsten Freunden direkt die Karten auf den Tisch gelegt. Wobei ich auch sagen muss das ich in einem Kinderwunschzentrum arbeite (die Kollegen, denen ich vertraue sind auch eingeweiht). Meine Schwester ist aufgrund des PCOs auch nur durch künstliche Befruchtung schwanger geworden.
    Unsere Familien fragen nur wenn ich das Thema anschneide, im Freundeskreis habe ich erklärt was PCO ist. Eine Freundin fragt mich nur in regelmäßigen Abständen ob es "Neuigkeiten" gibt. Ich finde die Fragen, die kommen nicht schlimm. Ehrlich gesagt habe ich dadurch die Möglichkeit über mein Problem zu reden und Mal Dampf abzulassen. Außerdem möchte ich meinen Mann auch nicht zu viel dir belasten, Männer gehen halt auch anders damit um. LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2018 20:55
    Hi Karo!

    Danke für deine Antwort!
    Witzig, ich arbeite ebenfalls in einem Kinderwunschzentrum bzw als Hebamme auf der Station aber KIWU gehört bei uns auch dazu. Meine Ärztekollegen wissen auch bescheid, es ist super wenn man da gleich an der Quelle sitzt. Macht so vieles einfacher!

    Einige Arbeitskolleginnen wissen ebenfalls bescheid, jedoch nicht alle, da es leider auch große "Tratschen" bei uns gibt und ich befürchte die "Schweigepflicht" ist bei denen ein Fremdwort! ;-/

    Meine Eltern und Geschwister wissen ebenfalls bescheid, weil ich denen auch vertrauen kann. Von meinen Freundinnen wissen es kaum welche, da die leider auch ziemlich gerne plaudern. Und da wir eher in einer ländlichen Gegend leben wäre das DIE Story Nummer 1! ;-P

    Warum klappt es denn bei dir nicht? Kennst du einen Grund?

    Ich merk schon das meine Tage wieder kommen also hats wohl wieder nicht geklappt. Ist aber okay, 2-3 IUI´s habe ich noch. Mal sehen!

    Ich wünsch dir alles Gute!

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2018 21:06
    Hallo Sofi!

    Alle meine Freunde sind auch nicht eingeweiht, bei mir gibts auch die ein oder andere Tratschtante. Oft treffe ich auch auf Unverständnis vor seinen 30ern Kinder zu bekommen.

    Ich habe PCO ohne eine Insulinresistenz. Meine Zyklen sind extrem verlängert. Eine der Ärztinnen bei mir auf der Arbeit monitort mich unter Clomifen. Derzeit bin ich im 2ten Zyklus. Jedoch ist meine Gebärmutterschleimhaut darunter nicht die beste.
    Ich habe vor 2 Wochen meine Ernährung umgestellt und nehme seit 2 Monaten Clavella zur Zyklusregulierung. Dieser Zyklus sieht auf jeden Fall besser aus, im Sono ist das PCO deutlich weniger geworden, mein LH ist auch auf Normalwert gesunken.
    Sollte es diesen Zyklus nicht klappen, werde ich wohl auf Spritzen wechseln müssen.

    Wann kommt denn deine Periode nach Plan? Bei vielen ist ja das PMS trotz Schwangerschaft spürbar.
    Weißt du warum es bei euch nicht klappt? Bei welchem ÜZ bist du denn?

    Ich drücke dir die Daumen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.01.2018 11:18
    Also wir haben es nicht allen gesagt... Die Schwiegereltern wissen Bescheid, 3 gute Freundinnnen habe ich eingeweiht (davon hat eine auch Erfahrungen aus der KiWu, was mir sehr hilft, außerdem begleitet sie mich hin und wieder zu Terminen) und mein Arbeitgeber weiß Bescheid - da ließ es sich nicht vermeiden, nachdem ich im Herbst einige Zeit wegen einer Fehlgeburt ausgefallen war, wir nur ein sehr kleines Team sind und ich sonst die Termine nicht koordiniert bekäme. Alle anderen haben wir erst mal rausgehalten, da ja doch immer wieder blöde Kommentare kamen ("ist doch nicht schlimm wenns nicht klappt, genießt doch euer Leben" etc).
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.01.2018 20:45
    Hallo Witchblade,

    Meinen Arbeitgebern habe ich noch nicht Bescheid gesagt, obwohl mich eine unserer Ärztinnen Monitort. Das ist schon stressig mit der Geheimnistuerei, aber manche Kommentare kann ich mir getrost sparen.
    Meine Freunde haben schon Verständnis, soweit sie mein Problem nachvollziehen können. Ich habe auch eine Freundin die KWZ war.
    In unserer Partnerapotheke hole ich mir immer meine Medikamente (bis zuletzt). Dort habe ich mir echt den dümmsten Kommentar anhören müssen. "Ob man, wenn man an der Quelle sitzt, zur Kiwu-Behandlung verleitet wird". Ja genau, das macht Spaß es nicht ohne Hilfe "auf die Reihe zu bekommen".
    Naja, sowas darf man sich dann nicht zu Herzen nehmen.

    LG Karo
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.01.2018 13:31
    Hi!

    @Karo

    Also was ist denn bitte schlimm daran vor 30 ein Kind zu wollen? Interessant unserer Gesellschaft kann man gar nichts recht machen! Mir wird schon seit Jahren vorgeworfen warum ich noch keines will bzw habe?

    Grad meine Freundin nervt schon seit sie eines bekommen hat! Als ich und mein Freund ein paar JAhre zusammen waren wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, als wir Haus gebaut haben, als ich 30 wurde, ja sogar als mein Vater unerwartet gestorben ist wäre für sie ein guter Moment zum schwanger werden geworden!??!? So quasi wg der Ablenkung...na bestimmt! ;-P

    Mich nervts ja allgemein, dass aussenstehende meinen bei so einem persönlichen Thema "mitreden" zu können! Ich umgekehrt würde mir niemals das recht heraus nehmen, mich bei anderen einzumischen!

    Also ich habe auch PCO. Auch ohne Insulinresistenz. Bin auch nicht übergewichtig. Mein PCO wird durch Medikamente ausgelöst die ich aufgrund einer neurologischen Grunderkrankung einnehmen muss. Ich habe ca 1 Jahr lang regelm Zyklen dann steigt der LH Wert die Zyklen verlängern sich ich nehme zu bekommen vermehrt dunkle Behaarung. Dann hilft nur noch die Pille.
    Ich nehme gg das PCO seit ein paar Monaten Gesdine (Nahrungsmittelergänzung) Ich habe das GEfühl das es wirkt.

    Das Spermiogramm meines Freundes ist leicht vermindert, was bei verlängerten Zyklen natürlich nicht sehr praktisch ist. Er nimmt jetzt Profertil und seitdem hat es sich eigentlich normalisiert.

    Wo bei der größte Stolperstein bei uns ist meine Gebärmutterfehlbildung. Ich habe 2 komplette Gebärmütter. Eisprung ist mal links mal rechts. Jedoch wissen wir seit den IUI´s dass die rechte an der Cervix kaum durchgängig ist, selbst die IUI geht da schwer. Und die linke ist relativ weit nach links geneigt sodass lt meinen Ärzten die Spermien wohl nur in sehr geringe Menge da ankommen wo sie hin sollen!

    Darum könnte die IUI für uns ideal sein! Aber nach 3 erfolglosen Versuchen bin ich nicht mehr sooo optimistisch ob es damit klappt. Mal sehen, satrten gerade Versuch Nr 4!

    Welcher Übungszyklus genau kann ich dir gar nicht sagen...da die Zyklen ja manchmal verlängert waren und ich zwischendurch auch die Pille genommen habe. Mann kann sagen ca 1 Jahr haben wirs nur mit Monitoring versucht und jetzt eben seit 3 Zyklen mit Stimulation und IUI.

    Bei uns in der Klinik wird Clomifen kaum mehr benutzt. Eben aus dem Grund dass die SH selten mitwächst!
    Ich würde an deiner Stelle auch bald auf Spritzen umsteigen da klappt das viel besser und es ist wirklich nicht schlimm!

    @witchblade

    Ich glaube man fährt eh am besten wenn man nur ein paar Leuten bescheid sagt. Denn irgendwann muss man mal drüber reden! Leute die in der selben Situation sind oder waren können es am besten nachvollziehen! Leute die leicht schwanger geworden sind können einfach nicht mitreden!
    KIWU Pärchen werden ja schnell mal "belächelt" bzw als hysterisch usw abgestempelt, aber solche Aussagen kommen immer nur von Leuten die problemlos Kinder bekommen haben.

    Am schlimmsten finde ich die Aussage: "Die Natur wird schon wissen warum es bei gewissen LEuten nicht klappt, dass wären bestimm keine guten Eltern!" Bei sowas könnt ich kotzen!
    Ich muss dann immer an die ganzen (sorry wg des Ausdrucks) "Asis2 denken die ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen die dann vom Jugendamt übernommen werden. Aber bei denen soll es wohl sein nicht! Naja ist leider so!

    Da muss man echt drüber stehen auch wenns nicht immer leicht ist!





    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.01.2018 14:55
    @sofii

    Zu unsere Gesellschaft kann man echt nichts mehr sagen. Bei jedem so wie es passt. Viele denken ja, dass ein Kind ein guter Lückenbüßer bei schweren Zeiten ist. Mal gucken, was ist wenn die in die Situation kommen.

    Ich habe genau die gleiche Konstellation wie du. PCO, keine Insulinresistenz, nicht übergewichtig.
    Ist dein Nahrungsmittel Myo-Inositol? Ich nehme nämlich eines Namens Clavella.mit dem Wirkstoff. Es soll den Zyklus regulieren.

    Dieser Clomifenzyklus war ganz gut, mein LH ist unter Clomifen in den Normbereich gesunken. Sollte es jetzt nicht klappen werde ich aber nächsten Zyklus Spritzen.
    Haben deine Ärzte gesagt, dass dein Uterus ein Problem darstellt? Soweit wie ich das weiß stellt das kein Problem dar. (Durch die besondere Lage müsste es ja mit der Insemination klappen)
    Hast du Mal gefragt ob die Spermienqualität am Inseminationstag gut war? Vielleicht liegt es daran. Ich denke für die Männer setzt der Stress der Qualität zu.
    Ich beruhige mich immer damit, dass es statistisch unter 30 beim dritten Mal klappen sollte. (Hoffentlich ist dann auch mein Fall in der Statistik :D)
    Ja ich bin ja auch ein Fall indem die SH unter Clomifen zu dünn ist. Dieses Mal siehts unter Famenita und Gynokadin ganz gut aus. Ich muss noch eine Woche bis zum Test abwarten. Dann Mal sehen.

    Ich wünsche dir viel Glück bei den Zyklus!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.01.2018 17:31
    Ach ja, ich arbeite ja als Hebamme, daher bekomme ich sehr viele Situationen mit, wo man ganz deutlich erkennt, dass die Frauen definitiv aus den "falschen" Gründen schwanger wurden. Auch im Freundeskreis fällt mir das auf.
    Grund für Kinder:
    -Beziehungskitter (hat in keinem Fall im Freundeskreis geklappt!)
    -weil die anderen Freundinnen auch schwanger waren
    -weil Babys sooo süß sind
    -weils jetzt einfach schon sein muss (sonst reden die Leute ja)
    usw.

    Das finde ich sehr schade! Eine Garntie gibt es eh nie, ob man nun jung oder alt schwanger wird, ob es durch Zufall oder gewollt passiert. Aber ein paar Gedanken sollte man sich schon vorher machen. Aber definitiv sollte jeder vor seiner eigenen Türe kehren!

    Ja bei Gesdine ist Inositol und Folsäure drin. Soll eben besonders bei PCO helfen.

    Prinzipiell ist ein Uterus duplex kein Grund für Kinderlosigkeit. (Man weiß aber auch nicht ganz so viel drüber weil er nicht oft vor kommt!) Eine enormal Befruchtung ist möglich, lediglich das Frühgeburtsrisiko ist etwas erhöt. Muss aber auch nicht sein. Die meisten Kinder bei Uterus duplex kommen um die 35 SSW zur Welt, man geht davon aus dass es am Platzmangel liegt.

    Jedoch kann es eben sein wie bei mir anscheinend, dass der Weg zur Eizelle für die Spermien etwas "schwieriger" ist. Und wenn dann die schnellbeweglichen Spermien vermindert sind kommt das erschwerend hinzu. Aber ganz genau weiß man es eben nicht, denn in Wahrheit muss es ja lediglich ein einziges Schwimmerchen zur Eizelle schaffen! ;-)
    Und ja die IUI räumt diese Probleme ja aus dem weg! Aber leider hat es eben bis jetzt trotzdem nicht geklappt! Warum auch immer?

    Die Spermienqualität war besonders bei der ersten IUI total gut, womit wir ja nicht gerechnet haben! Da hätten sie es gar nicht "aufbereiten" müssen. Die anderen beiden Male war es auch ok. Also daran liegts wohl auch nicht wirklich!

    Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Ich wünsche dir natürlich dass du in diese Statistik reinfällst! ;-) Aber wie viele ÜZ hattet ihr denn schon, wo ihr quasi nix zusätzlich gemacht habt?

    Es ist halt manchmal wie verhext. Bei manchen hört sich schwanger werden sooo verdammt leicht an, und bei manchen fühlt es sich an wie eine Wissenschaft!

    Manchmal habe ich das Gefühl dass bei mir auch eine psychische Blokade dahinter steckt. Denn ich bin defnitiv nicht der "klassische" Kinderwunschpatient. Ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden und genieße es auch ohne Kinder. Also ich könnte jetzt nicht sagen dass ich total unter dem unerfüllten Kinderwunsch leide! Würde eine gute Fee kommen und mir den Wunsch erfüllen dass ich schwanger werde wann ich möchte, würde ich mir wünschen mit 34! Und wenn überhaupt ein 2tes mit 39 oder so. Also habe ich es quasi nicht eilig.

    Aber ich weiß einfach dass ich eben nicht leicht schwanger werde und darum riskiere ich es auf gar keinen Fall bis 34 zu verhüten und dann klappts nicht und dann bekomme ich auch noch stress wg dem Alter!
    Verstehst du was ich meine? Manchmal habe ich eben das Gefühl so in diese Kinderwunschbehandlungen reingezwungen zu werden eben weil mein Körper nicht so richtig funktioniert. Keine Ahnung, irgendwie komisch! Aber klar, würde ich schwanger werden würde ich mich defnitiv sehr freuen! Das merke ich jedesmal so richtig wenn ich keine Anzeichen der Periode spüre. Und wenn sie dann kommt , ist man doch enttäuscht! ;-/

    Aber ich wünsche dir auf alle Fälle dass es schon in diesem Zyklus geklappt hat! Daumen sind gedrückt!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.01.2018 17:54
    Leider weiß man ja nie warum es gerade in dem Zyklus, in dem alles so gut ausgesehen hat nicht geklappt hat.
    Ich hoffe für dich, das es mit der IUI klappt, IVF ist ja wirklich schon allein wegen der hormonellen Belastung deutlich anstrengender für Körper und Psyche.
    Ich muss sagen, dass wenn ich mein Leben lebe und "abgelenkt" bin der Zyklus ganz gut verläuft und es mir psychisch gut geht. Letzter Zyklus war durch die Hormone echt schrecklich. Meine Laune war schlecht, ich hätte wegen allem weinen können. Bestimmt kommt auch dazu dass ich in jede Nebenwirkung reininterpretiert habe.

    Ich bin 26, letztes Jahr im März habe ich die Pille abgesetzt, im Juli haben wir geheiratet. Seitdem haben wir es probiert, jedoch kann ich nicht genau sagen wie viele ÜZ es waren, aufgrund meiner sehr unterschiedlich langen Zyklen (18-72 Tage). Und wenn ich dann einen ES hatte habe ich es wahrscheinlich zu spät gemerkt (um VZO zu haben).
    Dann habe ich gedacht (gegen Rat aller Fachmeinungen) mir LH-Test anzuschaffen und damit meinen Zyklus zu Monitoren. Als ich meinte einem Mittelschmerz zu spüren habe ich einen positiven LH-Test gemacht. Weil nach 2 Wochen keine Periode kam und alle Tests negativ waren habe ich ein US von einer unserer Ärzte machen lassen. Nachdem wir auch noch Blut abgenommen hatten war klar: das war kein ES, an Tag 35 waren meine Blutwerte immer noch wie Zyklusanfang. Durch mein erhöhtes LH war der Test positiv. Dann habe ich in diesem Zyklus das erste Mal Clomifen genommen. Durch die Grundvoraussetzungen war der Zyklus aber echt nicht sonderlich gut. Das kann auch ein Grund gewesen sein warum es mir psychisch dann so schlecht ging.

    Für mich ist das so surreal, das ein Zyklus kommt der mich schwanger macht. Als wäre es etwas so unerreichbares.
    Wenn ich negativ teste merke ich aber auch wie enttäuschend das ist.ekne Schwester hat auch PCO und ist bei uns im Kiwu auch nur durch ICSI schwanger geworden (es lag in dem Falle auch an ihm).
    Ich glaube wenn man die Materie tagtäglich um sich hat, weiß man halt, dass wenn es bei einem selbst auch nicht einfach mal so geht, das man dann lieber früher anfängt als mit 40 immer noch kein Kind zu haben.

    Ich danke dir!
    LG
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste