menü
My Babyclub.de
Hin und hergerissen wegen Kinderwunsch und ICSI

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 28.01.2018 19:36
    Hallo zusammen!
    Ich eröffne hier mal ein neues Thema. Ich passe zwar in viele Foren rein (Ü35 Hibbeln, Kinderwunsch öffentlich machen oder nicht, bei uns kommt nur künstliche Befruchtung in Frage), aber irgendwie mit meinem aktuellen Problem dann doch nicht.
    Bei uns liegt es an meinem Mann, dass es nicht klappt und es kommt nur ICSI in Frage. Vergangenen Sommer hatten wir unser Erstgespräch in einer KIWU und aufgrund erhöhter Prolaktin- und Progesteronwerte bei mir hat sich alles bis jetzt hingezogen, so dass wir vor zwei Wochen erst das okay und die Anträge für die KK bekommen haben. Allerdings liegen die hier immer noch rum und ich konnte sie nicht abschicken. Hätten wir im Dezember das Okay bekommen, wären die Anträge direkt in der Post gelandet. Das „Problem“ ist, dass ich Anfang Januar die Stelle angeboten bekommen habe, die ich immer wollte. Zwar im gleichen Unternehmen, so dass ich weiterhin unbefristet beschäftigt bin, aber sollten wir jetzt endlich mit der ICSI beginnen, muss ich ja immer damit rechnen, dass es mir nicht gut geht und sollte ich tatsächlich schwanger werden, kann es natürlich auch gut sein, dass ich mal ausfalle. Die Einarbeitung beginnt jetzt schon langsam und die Stelle trete ich endgültig zum 1.7. an. Jetzt bin ich total im Zwiespalt, ob wir die ICSI nicht verschieben. Dafür sie nicht zu verschieben spricht, dass ich jetzt bei der ganzen Stimulation, PU und Transfer einfacher Urlaub nehmen kann. Sollte, wovon ich nicht ausgehe, direkt die erste ICSI klappen, wäre ich ja fast direkt wieder im Mutterschutz und konnte noch gar nicht richtig im Job starten. Sollte die erste ICSI nicht klappen und wir hoffentlich was einfrieren können, müsste ich für die zweite ICSI nicht die ganze Prozedur noch einmal machen. Weiß jemand wie lange man Eizellen einfrieren kann? Bei meinem man wurde schon ein Depot angelegt. Aber die Männer haben es da ja auch einfacher.
    Bei meinem Mann und mir war schon immer klar, dass er Elternzeit nehmen wird und ich nach der gesetzlich vorgeschrieben Zeit wieder arbeiten gehe. Er verdient zwar deutlich mehr, aber er ist auch derjenige, der sich mehr ein Kind wünscht, geduldiger ist und irgendwie bei uns die bessere Mutter wäre. Ich war immer hin und hergerissen – schon von Kindestages an – ob ich mal Kinder will. Mal ist der Wunsch mehr ausgeprägt und dann wieder weniger. Viele haben es ja, dass sie total aufgehen, wenn sie ein Kind schreien hören oder sehen. Bei mir ist es eher das Gegenteil. Wobei ich Kinder natürlich auch liebe. Sonst wäre ich nicht zweifache Patentante. Auf jeden Fall wechselt mein Mann nun auch den Job. Allerdings in eine komplett neue Firma. Auch er hat jetzt endlich den Job bekommen, den er immer wollte. Allerdings kann er dann ja nicht direkt wieder sagen –gesetzt den Fall, dass die ICSI klappt- dass er in Elternzeit gehen wird.
    Dann ärgern mich auch so Lappalien, wie z. B. dass mein Mann sich weigert, einfach mal zum Checkup zu gehen. Ich müsste mir die ganzen Hormone reinpfeifen und er schafft es nicht einmal, zu einem ganz normalen Checkup zu gehen.
    Ich bin im Moment echt total am zweifeln, ob die ICSI im Moment eine gute Idee ist. Ich hab natürlich im Moment den neuen Job im Kopf, den ich zu 100 % ordentlich machen will und bin jetzt schon verzweifelt, wenn ich dran denke, dass ich die Belastung mit der ICSI habe und dann auch noch den neuen Job. Eigentlich wäre es gut, die ICSI um ein Jahr zu verschieben. Dann bin ich im Job drin und weiß, ob er mir tatsächlich so viel Spaß macht wie ich es mir vorstelle. Wenn nicht, würde ich mich leichter zu der ICSI durchringen können und wenn er mir Spaß macht und ich richtig drin bin, könnte ich für die Mutterschutzzeit etc. alles so regeln, dass ich ein paar Monate weg bin. Was jetzt noch nicht gehen würde. Auch mein Mann könnte dann abschätzen, wie es bei ihm in der neuen Firma mit Elternzeit aussieht und ob sogar Homeoffice drin wäre.
    Wäre ich 33 hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen es zu verschieben, aber da ich im Sommer 37 Jahre alte werde, läuft uns die Zeit etwas davon. Ich weiß ja, dass die Eizellen, Risiken und alles mit jedem Tag, den ich älter werde, schlechter werden. Ich freue mich immer, wenn ich irgendwo lese, dass jemand noch mit 40 und älter schwanger geworden ist.
    Oh man ich weiß, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht ist jemand von euch ja in einer ähnlichen Situation (gewesen) und weiß wie ich es meine. Bin echt hin und her gerissen. Kann diese Fragerei nicht mehr ertragen, wann wir endlich Kinder kriegen und kann es nicht haben, wenn ich wieder von einer höre, die schwanger ist (und das ist im Moment häufig). Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, tagsüber mit einem Kinderwagen rumzuschieben. Bin so hin und hergerissen. Ich wünschte ich wäre nochmal 30 . Ich weiß auch eigentlich, dass es den richtigen Zeitpunkt für ein Kind nicht gibt. Ich hasse mich manchmal selbst dafür, dass ich so unentschlossen bin und nicht weiß, was ich will. Grrrrrrrrrrr.
    Sorry, dass der Text so lang geworden ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.01.2018 19:56
    Tassia, die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Für mich stand damals ganz klar, dass ich Kinder jetzt haben will. Wie du selbst gesagt hast, gibt es keinen passenden Zeitpunkt. Komm am besten in unsere Gruppe https://www.babyclub.de/mybabyclub/forum/themen/14560840.bei-uns-kommt-nur-kuenstliche-befruchtung-in-frage.html
    Hier sind ganz viele Mädels, die gerade icsi machen, genau so wie ich. Wir sind jetzt in der Runde 2 für ein Geschwisterchen für unsere Tochter. Sie war eine schöne eingefrorene Eizelle. LG Sonnenschein86
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2018 13:47
    Tassia, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich kann dir ja mal meine Geschichte erzählen, vllt hilft das...
    Ich bin, so wie du, 36. Mein Mann ist 40. Aus erster Ehe habe ich einen fast 16-jährigen Sohn. Dieser sollte, wäre es allein nach mir gegangen, schon längst Geschwister haben - den Kinderwunsch trage ich nun schon seit fast 9 Jahren mit mir herum. Mein Mann hat allerdings die ganzen Jahre gemeint, der Zeitpunkt wäre schlecht (Job nicht sicher genug, zu wenig Geld, mein Studium müsse erst fertig werden etc.) - so haben wir das immer und immer wieder aufgeschoben. Bis mein Mann dann vor etwa anderthalb Jahren plötzlich auch Kinder wollte - wir haben das dann aber wieder aufgeschoben bis März letzten Jahres, weil unsere Hochzeit schon geplant und der Urlaub gebucht war und wir nicht alles neu organisieren wollten. Wir waren so naiv, dass wir noch immer gesagt haben "ach, bei unserem Glück klappt es ja gleich beim ersten Mal". Von wegen - 6 Versuche, ich wurde schwanger und hatte in der 6. Woche eine Fehlgeburt. Meine Ärztin hat mich dann an die KiWu überwiesen, da ich in den letzten Jahren immer recht kurze Zyklen hatte und Zwischenblutungen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass mein Mann nur sehr eingeschränkt zeugungsfähig ist, außerdem ist meine Eizellreserve sehr kurz vor knapp - nach 2 Versuchen GVnP im stimulierten Zyklus haben wir heute auch die Anträge für die ICSI bekommen. Zwar könnte es mit etwas Glück auch so klappen, aber die Zeit läuft uns davon. Ich will gar nicht davon anfangen, wie sehr uns das alles belastet. Was ich eigentlich nur sagen will: man sollte seine Familienplanung nicht zu sehr von äußeren Umständen abhängig machen und immer wieder aufschieben, sonst ist irgendwann die Zeit gegen einen. Mein Mann bereut das mittlerweile zutiefst und hat auch sehr damit zu kämpfen, dass ich jetzt die ganzen Spritzen und Punktionen etc. über mich ergehen lassen muss.
    Wenn ich dir einen Rat geben darf: hör gut in dich hinein, und wenn du fühlst, dass du JETZT ein Kind willst, dann schieb es nicht auf! Das Leben bekommt man immer irgendwie geregelt, aber für ein Kind ist es irgendwann zu spät.
    Falls du dich gern weiter austauschen möchtest, kannst du dich auch gern per PN bei mir melden!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2018 21:47
    Danke für eure Antworten. Ich hab den Antrag Montag zur kk geschickt und werden im nächsten Zyklus dann starten. Ich bekomme zu Beginn die pille.

    Mein Mann und ich haben am Sonntag nochmal über alles gesprochen. Und würde ich jetzt natürlich schwanger, würden ich mich ja auch mega freuen und den richtigen Zeitpunkt gibt es wohl nie.

    Jetzt warten wir erst einmal auf die Genehmigung der kk.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2019 13:33
    Hallo Mädels,

    gerne würde ich mich zu euch gesellen.
    Kurz zu mir, ich bin 29 Jahre mein Mann ist gleich alt.
    Wir probieren es jetzt schon seit Juli 2017 gesamt haben wir 17 Üz hinter uns... bisher erfolglos 😩. Heute habe ich nun endlich den erlösenden Anruf aus der Kiwu Klinik bekommen. Endlich Gewissheit, dass es auf natürlichem Weg nicht klappt. Das mag komisch klingen, aber ich bin einfach nur erleichtert, dass wir einen Lösungsansatz haben. Uns wurde eine ICSI vorgeschlagen. Ich hoffe wir können uns hier ein wenig austauschen. Mit Gleichgesinnten zu schreiben fühlt sich definitiv richtig an!

    @Tassia, ich finde es klasse das du dich für die ICSI entschieden hast. Ich kenne es zugut, wenn du das Jobangebot schlechthin auf dem Silbertablett serviert bekommst. Mir ging es im April 2017 genauso wie dir. Trotz allem habe ich mich für den Kinderwunsch entschieden und siehe da, jetzt arbeite ich im April schon 2 Jahr in einem wahnsinnig tollen Unternehmen und bin immer noch nicht schwanger...

    Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, dass wir endlich mit einem Babylächeln beschenkt werden 👶.

    Freu mich schon von euch zu lesen 😁.
    Sonnige Grüße Sandra 🤗
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.06.2019 20:05
    Ich hab im Mai die erste Icsi hinter mich gebracht, 6 Eizellen wurden punktiert, davon 3 befruchtet. 1 eingesetzt - -leider negativ. >Im August folgt die Kryo mit den 2 Eizellen. Ich hoffe beide schaffen das Auftauen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.07.2019 23:51
    Huhu ihr lieben.<br />
    Ich würde mich auch sehr gerne dazu gesellen. Ich bin 29 alt mein Mann 33. Wir haben letztes Jahr die Diagnose bekommen schlechtes Spermiogramm. Nach 2 jährigen Probieren auf natürlichen Weg. Und sind momentan auch ich der Kiwu Praxis, punktion war heute und warte auf den Anruf wieviel Eizellen befruchtet worden sind. Ich habe auch ähnlich wie du @tassia meinen kinderwunsch aufgeschoben bei war es erst die Gehaltserhöhung und danach war ich Trauzeugin bei meiner besten Freundin. Mittlerweile warten wir schon 3 Jahre auf ein Baby. Jetzt denke ich hätte ich nicht immer den kinderwunsch nach hinten geschoben. Wäre ich schon viel weiter und ich glaube auch es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für ein Kind. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das es dauern kann. Freue mich über eure Antworten<br />
    LG Silly
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste