menü
My Babyclub.de
TSH, t3, t4 - Schilddrüse wer kennt sich aus?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 10.03.2018 20:31
    Mit T3 und T4 kenne ich mich nicht aus, aber TSH sollte bei Kinderwunsch zwischen 1-2 liegen. Daher ist dieser Wert schon mal gut.
    War auch beim Hausarzt wegen diesen Werten und meine hat nur den TSH- Wert untersucht und bekanntgegeben. Meiner lag bei 2,68. Muss daher Tabletten einnehmen um den runterzukriegen.
    Antwort
  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 10.03.2018 22:35
    Hallo Flo,
    T3 & T4 sind die eigentlichen Schilddrüsenhormine, während das TSH sozusagen die Art Deines Körpers ist, die Schilddrüse zu steuern. Wenn die Hormone langsam knapp werden, aber grad noch ausreichen, dann kann die Schilldrüse mit mehr TSH angekurbelt werden. Deswegen sieht man es meist am TSH schon, ob sich ein Mangel anbahnt. 5,15 klingt für fT3 nicht schlecht. Jedes Labor hat zwar ein bisschen andere Grenzwerte, aber das ist ja recht in der Mitte.
    Antwort
  • Profilfoto  MariaPa
    Kommentar vom 12.03.2018 07:03
    @ neci: aus meiner (sehr laienhaften Sicht) scheinen deine Werte super zu sein.
    Und wenn dein Hausart das genauso sieht, passt doch alles.

    Habe mich im Internet in letzter Zeit um Thema SD belesen. Aber es sind dennoch einige Fragen offen geblieben. Weiss jemand, inwiefern die 3 Werte Schwankungen unterliegen koennen?

    Gibt es vlt. eine Methode, um die Werte, auf natuerlichem Weg (ohne Medikamente einzunehmen) zum Optimum zu bringen, also zumindest, wenn die Werte nicht extrem vom Normbereich abweichen?

    Mein TSH wert liegt bei 3,0. Ich tu mich bissl schwer mit dem Gedanken, kuenstliche Hormone zu nehmen, zumal meine latente SDUnterfunktion nicht einmal Symptome aufweist.
    Antwort
  • Profilfoto  MariaPa
    Kommentar vom 12.03.2018 08:27
    Mein Hausarzt meinte, dass der TSH Wert in Ordnung ist 😨

    Naja, ich hab in zwei Wochen bei einem anderen Arzt ein Termin. Dort lass ich den TSH Wert nochmal ueberpruefen und sag auch ausdrueklich, dass der FT3 und FT4 Wert auch bestimmt werden soll. Das hat mein Hausarzt naemlich nicht gemacht.

    Also warte ich jetzt erstmal ab.
    Antwort
  • Profilfoto  MariaPa
    Kommentar vom 12.03.2018 21:24
    Ja, habe meinem HA explizit gesagt, dass ich wegen Kinderwunsch meine SD checken lassen möchte und dass HA alle Werte checken soll, die für Kiwu wichtig sind (damals hatte ich mich dazu noch nicht belesen und hab auf die Kompetenz von meinem Arzt vertraut 🤣)
    HA kam nicht auf die Idee den FT3 und FT4 zu prüfen.
    Ist mir jetzt auch egal. Glaube irgendwie, dass es nicht viel bringt auf Konfrontation zu gehen. Daher hab ich bald ein termin bei nem anderen Arzt.
    In der zwischen Zeit versuche ich meinen TSH wert natürlich zu senken, mal schaun ob das klappt
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.04.2018 18:05
    Ich bin so eine hibbelige Dame und habe im 7. ÜZ vergangene Woche meine SD-Werte prüfen lassen mit folgendem Ergebnis:

    TSH: 1,9
    FT3: 2.94
    FT4: 0,96

    Lt. HA alles in bester Ordnung (er weiß vom bisher unerfülltem Kinderwunsch). Was meint ihr?

    Wegen dem Prozentrechnen für FT3/FT4 habe ich folgendes gefunden:

    Die freien Werte fT3 und fT4 sollten im Idealfall gleich hoch in ihrer jeweiligen Norm liegen. Dazu berechnet man einen Prozentwert: (DeinWert - UntererGrenzwert) / (ObererGrenzwert - UntererGrenzwert) * 100

    Das wäre bei mir ein Supergau, da die Prozentsätze mit 47% für FT3 und 17% für FT4 sehr abweichend sind...🤔
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste