menü
My Babyclub.de
Krankschreibung bei kinderwunsch

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 21.03.2018 20:35
    Hallo, ich weiß Kinderwunsch ist natürlich keine Krankheit. Im mom fühle ich mich aber überhaupt nicht gut, seelisch. Uns steht demnächst eine künstliche Befruchtung bevor. Zur Zeit denke ich irgendwie ich stecke in einer „Warteschleife“ und es geht gar nicht vorwärts. Viele in meinem Freundeskreis sind zur Zeit schwanger einige entbinden bald schon. Das macht mich extrem traurig zu sehen wie glücklich alle sind wegen dem Baby. Ich muss dazu sagen ich bin medizinische fachangestellte in der Gynäkologie und kann dort Schwangeren natürlich nicht aus dem Weg gehen. Aber momentan macht es mich wirklich fertig Schwangere zu sehen. Mein Frauenarzt würde mich krank schreiben. Aber ich bin mir einfach unsicher ob ich es machen soll oder nicht.Ich bin mittlerweile nach der Arbeit viel am heulen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.03.2018 21:27
    Hallo

    Also wenn du körperliche Beschwerden hättest würdest du dich bestimmt auch krank schreiben lassen und seelische Beschwerden finde ich sind genauso ein Grund sich krankschreiben zu lassen wenn man das Gefühl hat das Arbeiten im Moment nicht geht, vorallem wenn du dich durch dein berufliches Umfeld mit den vielen Schwangeren belastet fühlst!
    Es ist gerade eine sehr sensible Zeit die du durch machst und du brauchst deine Kraft für alles was kommt und ich denke eine Auszeit, um zur Ruhe zu kommen ist dann das Richtige.Versuche dir was gutes zu tun.Massagen, Sauna oder yoga etwas für deinen Körper und deine Seele! Auch der Austausch mit anderen Betroffenen kann helfen.Hier gibt es einige Hibbel Foren speziell auch für künstliche Befruchtung, vielleicht findest du da auch Unterstützung! Alles gute und viel Kraft für alles
    Antwort
  • Profilfoto  Schneepfote
    Kommentar vom 22.03.2018 10:25
    Ich sehe das genau so wie Askua. Auch unter dem Gedanken, dass es wahrscheinlich eine erhoffte Schwangerschaft durch den seelischen Druck noch verstärkt. Ich finde es jedenfalls sehr verständlich.
    Alles Liebe ♥
    Antwort
  • Profilfoto  freegirl
    Kommentar vom 22.03.2018 11:49
    Ich denke auch, dass du dich krankschreiben solltest! Wenn es dir seelisch nicht gut geht und dich alles zu sehr unterDruck setzt, dann ist es nicht förderlich für den KiWu. Also nimm dir die Auszeit - fahr vielleicht sogar weg, um dich zu erholen :)
    Antwort
  • Profilfoto  Schneepfote
    Kommentar vom 22.03.2018 14:16
    Vielleicht bekommst du sogar eine Kur verschrieben?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.03.2019 01:48
    Hallo,
    ich hatte meistens Glück mit den Terminen (US und Gespräche), dass es gut ging mit der Arbeit.
    Punktion und danach die Zeit bis Transfer und Wartezeit war ich krankgeschrieben (Job war nicht vereinbar mit den Schonungen die angeraten werden)... Die meisten Praxen haben dafür separate Stempel, wo dann nur Gynäkologe draufsteht. Vielleicht hast Du auch einen gute Hausarzt, der das übernimmt.
    Ich habe eh starke Regelschmerzen und bin oft 1-2 Tage im Monat krank deswegen, hatte Bauchspiegelungen und Zysten die platzen. Daher war eine "Bauchspiegelung" mehr oder weniger nicht auffällig. Die haben Erfahrung und wenn sie auch menschlich gut sind, finden sich Lösungen. Kinderwunschbehandlung ist ja eine starke Belastung, die man nicht unterschätzen darf. Dazu gehören auch Komplikationen mit dem AG.
    Nicht jeder kann spontan Urlaub nehmen, wenn die Punktion kommt. Fragen und der AG sagt, geht aus betrieblichen Gründen nicht und dann? Oder lässt die Punktion aus? Dann lieber mit schlechtem Gewissen direkt ohne Ankündigung krank sein. Alles Gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.03.2019 00:23
    Unsere Kiwu hat gesagt, wir können, wenn wir das wollen, auch mit dem Krankzettel von der Kiwu zum Hausarzt gehen, damit der einen neutralen Krankzettel ausstellt. Wir machen es aber mit Urlaub – meine Chefin weiß Bescheid, ich mag keine Lügerei oder will mir nicht Krankheiten einfallen lassen (bin da abergläubisch, könnte ja dann auch so kommen?). Ich habe am Donnerstag 1. US und Montag 2. US – da nehme ich mir frei und dann ab Punktion bis ein paar Tage nach TF.
    Werden halt so insgesamt 2 Wochen Urlaub sein – und da ich eh noch alten Urlaub hab. Bin schon über 20 Jahre im selben Betrieb (der sehr sozial ist) und da will ich meinen Kiwu nicht von der Firma finanzieren lassen...widerstrebt mir irgendwie. Aber muss jeder selber wissen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2019 17:57
    Ich finde auch, dass eine Krankschreibung völlig legitim ist. Es beeinflusst dich und deine Arbeit und gerade in deinem Umfeld hilft die Arbeit dir ja nicht beim Ablenken :-(.
    Alles Liebe dir! Die Daumen sind gedrückt!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2019 15:43
    Ich bin am Ende meinen Nerven. In der Arbeit habe ich viel zu tun ausserdem belastet mich das Thema Kinderwunsch schon seit gut 2 Jahren, weil es nicht einfach klappen will…1 Jahr haben wir einfach so probiert und seit einem halben Jahr sind wir in Kinderwunschbehandlung. Bis jetzt sind alle unsere Ergebnisse gut und es wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Als nächstes steht eine Bauchspiegelung an und dann mal sehen wie es weitergeht. Also alles, Kinderwunsch und Arbeit, macht mir sehr viel Stress, ich schlafe nachts sehr schlecht und habe ständige Magenprobleme. Ich weiss nicht was ich in dieser Situation machen kann. Kann man sich deswegen vom Arzt auch länger krankschreiben lassen? Ich meine um einfach mal runterzukommen. Vielleicht mal 2-3 Monate - keine Ahnung. Diese ganze Belastung ist mir zu viel. Meinem Arbeitsgeber kann ich die Wahrheit nicht sagen, hab ich halt was psychisches, was ja irgendwo auch stimmt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.10.2019 11:41
    Ich hatte meistens Glück mit den Terminen, dass es gut ging mit der Arbeit passt. Ich habe mich nur bei meinem ersten ICSI Versuch nach der Punktion bis zum Bluttest krankschreiben lassen. Danach hatte ich 2 Kryo-Versuche und war nach den ersten beiden immer sofort wieder schaffen. Bei den nächsten versuchen habe ich für die ganze Periode krankschreiben lassen weil die psychische Belastung für mich sehr gross war… Ich hab das nicht mehr ausgehalten! Meine Arbeit ist sehr stressig. Erst als ich dann krank geschrieben war, hat es funktioniert und ich bereue mich dass ich das noch ab Anfang nicht gemacht habe. Ich war also schwanger geworden aber in der 6.SSW bekam ich leider Fehlgeburt. Die ganze Zeit danach arbeitete ich nicht. Es folgte nochmal eine negative ICSI und dann Kryo. Und nach der ganzen Behandlung, nach 7 unerträglichen Versuchen der künstlichen Befruchtung hat es endlich geklappt und wir bekamen unsren Sohn. Was ich sagen will ... Lass dich krankschreiben! Erkläre den Ärzten deine Sorgen und vertraue ihnen! Ich hatte Gott sei Dank sehr gute und herzliche Ärzte. Sie wussten von Anfang an um jedes meiner Gefühle und wie schlecht es mir mit der Sache ging, sie haben mich so sehr unterstützt. Ich drück dir die Daumen, dass ihr schon bald euer Baby im Arm halten könnt! Liebe Grüße!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste